Kaufberatung für Recording-Karte und evtl. andere Geräte

• Ersteller LesPauler
  • Erstellt am
LesPauler

LesPauler

Reaktionen
0
Also da alles mit ihrer Äußerung, ich solle mir doch einfahc ne richtige Karte kaufen, recht haben, wollte ich euch einfach mal fragen was ihr mir da empfehlen könnt.

Ich möchte gerne über mein Microfon meine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen (Drums auch) - oder einfacher gesagt, ich möchte die Karte für unsere Band um eben aufnehmen zu können.

Musikbereich is Rock/Metall/Hardrock

habe mir jetzt mal die Juli@ angeschaut und auch eine empfehlung für die M-Audio Delta 2496 bekommen...aber was soll ich da jetzt nehmen? Ihr könnt mir da vll. genaueres sagen.

Und ich wollte fragen, was ich eventuell noch bräuchte. Also Pre-[g=182]amp[/g] etc.

lg und thx, chriss

Drums willste auch aufnehmen.....

Dann brauchste aber schon ne Karte mit mehr als 2 Eingängen !

Dann brauchste ja auch noch um die Drums abzunhemen min. 8 Preamps.

also ich weiß nich ob es so geht dafür bin ich noch zu "dumm" :) (know how kammt ja erst mit der zeit)

aber ich habe es mir so gedacht. daheim würd ich gern eigene projekte aufnehmen.....

aber im proberaum haben wir nen großes mischpult mit allem drum und dran(is zwar schon älter hab funktioniert noch super) - eben nur kein passenden pc und da dachte ich kann ich meinen ja benutzen.....jetzt fragt sich halt, ob das geht.....

wenn nich, dann nich - wichtig is mir auf jeden fall dass ich halt daheim meine projekte machen kann.....

lg, chriss

Also für Daheim reicht die die ESI Juli@ erstmal aus.

Im Proberaum, ist das ne sachen ob du z.B. dein Drumset jeweils als einzel spuren im rechner haben, Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Tomms usw.

Dann wäre ein 8 Kanal Interface von vorteil.
Gesang, [g=118]Bass[/g] usw. könnt ihr ja nach und nach aufnehmen !

Wenn euch das für den anfang reicht könnt ihr auch erstmal nur die Summe vom Mischer aufnehmen, was dann auch mit deiner Karte möglich ist !

gut, dass is aber auch sicherlich wieder eine Frage des Budgets. Da ich aber nich so unmengen habe bzw. anfangs auch einfach nich so viel ausgeben will, reicht mir es glaub ich erstmal aus, wenn ich mich auf meine Heimprojekte beschränke.

Die Juli@ würde mich schon wirklich reizen - doch habe da was von Preamp gelesen!?

lg, chriss

öhm n och ne Frage. Und zwar hab ich gelesen, dass ich einen Pre-[g=182]Amp[/g] brauche, wenn ich bei der Juli@ über [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen will.

Was bräuchte ich da dann für einen?

lg, chriss

Was spricht gegen ein Interface? Gegen den Firepod zb? Dann kannst du bei der Band jeden aufnehmen und zuhause bietet es auch einiges... also ist sicher eine gute anschaffung für die zukunft..

nya aber so wie ich das gesehen habe, kostet der Firepod gute 500 ocken ?! - das is leider echt zu viel. Hab maximal 220€ und die will ich wenn dann schon richtig investieren. Is ja nich schlimm wenn ich jetzt nix für die Band hab - dass können wir vll. auch zusammen kaufen bzw. dafür zusammenlegen und bressiert im Moment eh nicht all zu sehr ;)

lg, chriss

Wir hatten damals die M-Audio 2496 in gebrauch und haben damit auch die ganze Band mit aufgenommen. Wichtig ist, das du das Schlagzeug vernünftigmikrofonierst. Wenn du nur zwei Eingänge hast, dann kannst du nachher am Rechner nicht viel machen.

Wenn ihr ein gutes Pult habt würde ich mir mal die 1010lt von M-Audio angucken, da habt ihr 8 Eingänge. Liegt auch Preislich noch voll im Rahmen.

Gruß,
Murphy

MadGuitarMurphy schrieb: Wenn ihr ein gutes Pult habt würde ich mir mal die 1010lt von M-Audio angucken, da habt ihr 8 Eingänge. Liegt auch Preislich noch voll im Rahmen.

Ja, die 1010 wäre mir jetzt auch eingefallen. Alternativ (ein bisserl teurer) Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g]. Die Karten dann im Proberaum entweder per Direct-Out (falls vorhanden) oder [g=84]Insert[/g] vom Pult versorgen. Damit könnt ihr dann über das Pult und dessen Auxwege beim Einspielen auch latenzfreie Monitormixe für die Kopfhörer machen (dazu fehlt dann halt nur noch ein geeigneter Kopfhörerverstärker).

Hallo,
wenn zur Zeit wenige Eingänge reichen und erst später erweitert werden soll, kann man noch über RME HDSP 9632 und Marian Marc X nachdenken. Können beide über [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g] erweitert werden.
Gruß,
GD

nya aber so wie ich das gesehen habe, kostet der Firepod gute 500 ocken ?! - das is leider echt zu viel. Hab maximal 220€ und die will ich wenn dann schon richtig investieren. Is ja nich schlimm wenn ich jetzt nix für die Band hab - dass können wir vll. auch zusammen kaufen bzw. dafür zusammenlegen und bressiert im Moment eh nicht all zu sehr

lg, chriss

Klickst du eigentlich auch die links die ich dir schreibe oder lest du irgendwas davon? Manchmal kann ich echt verstehen warum die Leute auszucken hier
Der Firepod kostet 400! Und das mit 8! Ja 8! Mic Preamps. Dazu hat er Monitorausgang mit Laustärkeregler, und und und..
Preis/Leistungsmäßig kannst du kaum besser aufgehoben sein..

Also ich habe ne Hercules Firewire 16/12 bin echt zufrieden mit dem Teil kann man an jedem Compi anschliessen und leicht mitschleppen,Laptop alles, habe 12 Eingänge. Und ich glaube die war nicht so teuer rund 300Euros glaube ich.

Wenn du das Mischpult für Drumrecording mit einer einfachen Soundkarte nutzt, kannst du nur die Stereosumme auf den Rechner übertragen. Das geht zwar, aber komfortabler wäre es alle Spuren einzeln in den Rechner zu bekommen. Dafür bräuchtest du mehr Eingänge.

Die günstigste mir bekannte Lösung ist die Terratec Phasse 88 [g=211]Rack[/g] FW für 299.-
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm

also das mit der Bandsache hat sich inzwischen erledigt da der Vater des Drummers der ja selber Musik macht, jetzt alles dafür nötige besorgt hat. Was genau, werd ich ma in Erfahrung bringen und dann hier posten.

@ThinK

sry, habe mich verlesen und den Preis eines Bundles geschrieben - is doch kein Grund so auszuticken ;). Und - ja ich lese UND schaue mir die Links an :)

Was könnt ihr mir also jetzt konkret für eine Karte + Preamp empfehlen? Bzw. wo habe ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Und bitte nich sagen dass habt irh schon geschrieben. Denn ich beziehe das, was ihr gepostet habt, auf die Bandaufnahme.

lg, chriss

Der Presonus Tube Pre ist ein wohlklingender Preamp in der unteren Preisklasse. Mit der angepeilten Esi Juli@ machste sicherlich auch nichts falsch, nachdem was man so liest.

:) dankeschön....dann hoff ich doch mal dass die quali danach um einiges besser wird :p

thx und lg, chriss