Kaufberatung für externe Soundkarte

D

d-oh

Registriert
22.04.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
hi leute,

da ich als produzent noch eher in den kinderschuhen stecke und eure meinung sehr schätze, würde ich mich über kommentare freuen :D
hab mir vor kurzem eine gebrauchte motu 828mk1 recht günstig erstanden, diese war aber teilweise defekt. nun bin ich also wieder auf der suche nach einer soundkarte


mein budget: so um die 550€

anforderungen:
- ich brauch bald für mein studium ein neues notebook (voraussichtlich macbook oder vaio), insofern suche ich nach einer externen soundkarte. falls es das macbook wird, fallen pcmcia-lösungen schon mal weg
- werde sehr viel samplen+mit plugins arbeiten. außerdem möchte ich teile meiner plattensammlung möglichst hochwertig digitalisieren.
a/d d/a [g=60]wandler[/g] sollen also hohe qualität haben
- da ich aus der dj-welt komme, sollte ich doch mit der karte eine gewisse mobilität haben (z.b. integration von ableton live in ein set, etc), es kann aber auch thoeretisch auch ein 19'' teil sein, wie meine defekte motu 828mk1
- brauche vermutlich nicht unendlich viele ein/ausgänge. 2 outs bzw 4outs (vorhörfunktion) und 2 ins als minimum würden reichen, wobei ich mich dann möglicherweise 1 jahr später schon darüber ärgere (?)
- in sachen zusätzliches equipment hab ich bisher nur einen microkorg herumstehen, kann aber gut sein, dass sich bald ein hardwaresampler dazugesellt, mal sehen...
- liveaufnahmen haben nicht oberste priorität, ich würde aber schon gerne musikinstrumente brauchbar aufnehmen können (v.a. violine).
- die karte sollte zumindest für ein paar jahre reichen


also, es würd mich wie gesagt freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

ach ja, bisher hab ich als "geiheimtip" die emagic emagic emi 2|6 empfohlen bekommen ,da angeblich recht gute [g=60]wandler[/g] besitzt bei sehr geringem preis. (könnte damit halt keine instrumente aufnehmen, ausserdem scheint usb2.0 meist ggüber firewire nachteile zu haben). darüber hinaus hab ich von der neuen [p=675]motu ultralite[/p] gehört, die abre sehr viele in/outs besitzt)


danke!
 
ach ja, bisher hab ich als "geiheimtip" die emagic emagic emi 2|6 empfohlen bekommen ,da angeblich recht gute [g=60]wandler[/g] besitzt bei sehr geringem preis.
Nee, das stimmt nicht ganz. So hervorragend die [g=32]MIDI[/g]-Interfaces von emagic auch sind, das gilt leider nicht für die Audioqualität. Der Preis für das emi 2/6 ist mittlerweile recht günstig, aber die [g=60]Wandler[/g] sind doch eher "bescheiden"; genau wie bei den Audiowerk Karten AW2 und AW8.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben