Kaufberatung für Abhörmonitore

  • Ersteller marcschmid
  • Erstellt am
M

marcschmid

Registriert
24.04.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Abhörmonitoren. Ich mache Musik in verschiedenen Stilrichtungen, hauptsächlich jedoch Rock. Mein Equipment ist ziemlich einfach gehalten: Ein M-Audio Fast Track Interface, [g=539]Cubase[/g] 4. Bisher habe ich immer über AKG K55 Kopfhörer abgehört, das soll sich nun ändern. Da ich Hobbymusiker bin und zu Hause eh nur Demos aufnehme, müssen es auch keine Wahnsinnsmonitore sein. Ich möchte aber trotzdem etwas haben fürs Geld! ;)
Für neue [g=102]Studiomonitore[/g] möchte ich zwischen 250 und 300 Euro ausgeben (Paarpreis). Ich war bereits im örtlichen Musikladen, aber dort kann ich nicht Probehören. Und bis zum nächsten grösseren Laden kostet mich das Benzin fast soviel wie neue Monitore. Deshalb entschied ich mich, hier mal nachzufragen.
Für mich stellt sich zuerst mal die Frage ob 5" oder 8" Tieftöner (Subwoofer möchte ich vorläufig keinen dazukaufen). 8" wär für die Tiefbässe sicher besser, allerdings möchte ich auch keine Mörderbässe die man am ganzen Körper spürt, darauf steh ich nicht so. Und als Referenz kann ich immer noch die Kopfhörer nehmen.
Im Musikladen wurden mir übrigens die Samson Resolv A5 empfohlen.
Ich selber bin auf folgende Produkte aufmerksam geworden:

- M-Audio BX5a Deluxe (5")
- M-Audio BX8 (8")
- ESI nEAR08 Classic (8")

Es gibt Reihenweise Testberichte über diese Speaker, aber entweder sind die Bewertungen sehr gut oder aber sehr schlecht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und vielleicht habt ihr auch noch weitere Vorschläge und Tipps?!

Gruss, Marc
 
Hallo Marc,

die Entscheidung zwischen 5" und 8" ist wirklicht nicht unwichtig. Gut, dass du dir darüber Gedanken machst! Also ich persönlich habe noch keinen 5" erlebt, der mir genügen würde (ohne Unterstützung durch einen Subwoofer).

Bei 8" musst du aber auch bedenken, dass diese Kisten mördergroß sind. Das ist nicht zu unterschätzen. Die brauchen riesigen Platz. Insofern könnte auch eine gute Alternative für dich sein, 5" zu kaufen um Platz zu sparen, aber diese durch einen Subwoofer zu ergänzen für den nötigen [g=118]Bass[/g].

Und ein Subwoofer macht nicht zwangsläufig immer nur Uboot-artige Subbässe. Er klingt unten rum auch einfach rund und warm. Er soll ja die kleineren Boxen unterstützen und ihnen Arbeit abnehmen, und nicht das Haus zum Einsturz bringen.

Also mach dir halt Gedanken wegen Platz.

Gruß
Ari
 
Für 5"er kommen die KRK RP5 ROKIT G2 in Frage ..
 
Also ich habe mir auch aus Platzgründen die Fostex PM.05 mit 5,5 Zoll Lautsprecher zugelegt und bin damit noch zufrieden, obwohl es sichere bessere gibt, später hatte ich auch den Subwoofer angeschafft, den ich inzwischen in der finalen Mixphase aber abklemme, weil mein Raum mir da manchmal auch einen kleinen Streich spielt und mir die Bässe genügen, wenn ich weiß, daß kein übermäßiges Sub- [g=118]Bass[/g]- Wummern z.B. beim [g=118]Bass[/g] oder der Bassdrum mehr vorhanden ist. 8 Zoll Boxen sind meist wirklich riesen groß, ich müßte trotz ein klein wenig beengter Platzverhältnisse weiter von der Zimmerwand weg, dann muß man die Dinger auch noch meist etwas lauter stellen, damit sie auf einem optimalen Level arbeiten und etwas weiter von mir weg, dann steht der [g=226]Monitor[/g] in der Schussbahn .... u.s.w. deshalb kleinere Boxen. Gehen tut das schon. In einem größeren Studio wären die größere Boxen wohl angebrachter, aber zu Hause bzw. in meinem Proberaum wo ich dann auch mische, brauche ich keine riesen Boxen.
 
Ja, die Grösse ist tatsächlich ein bisschen problematisch ...
Ein weiteres Problem bei den 8" könnte sein, dass sie mit den Resonanzen der tiefen Frequenzen den ganzen Tisch zum mitschwingen bringen könnten. Da müsste man sicher Schaumstoffunterlagen o.ä. unterlegen.
Ich habe vor ein paar Tagen einmal die Boxen meiner Sony Stereoanlage genauer unter die (akkustische) Lupe genommen. Diese haben auch einen 5" Tieftöner, der jedoch einen recht amtlichen [g=118]Bass[/g] zustande bringt. Einzige dieses tiefe, vibrierende Wummer bringen sie nicht hin, aber das ist ja eh mehr etwas für Disco-Junkies. :D
Frage: Lässt sich so eine Hifi-Box von der Bassleistung her mit einem Studiomonitor vergleichen? Ich weiss, dass Hifiboxen im [g=118]Bass[/g]- und Höhenbereich eher etwas stärker betont sind, aber so gross wird dieser Unterschied sicher nicht sein, oder?

Gruss, Marc
 
So, ich hab mich jetzt noch einmal genauer umgeschaut. 8" sind einfach zu gross für meinen Schreibtisch, hab nachgemesssen. Deshalb habe ich bei den 5" Monitoren eine engere Auswahl getroffen. Im Rennen sind noch:

- ESI nEAR05 Experience
- M-Audio BX5a Deluxe

Welchen der beiden würdet ihr eher empfehlen?

Und noch ne andere Frage: Sind bei 5" Monitoren auch Schaumstoffunterlagen zum Verhindern von Resonanzübertagung nötig?

Gruss, Marc
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben