Kaufberatung> Externe Festplatte!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
795
schon wieder ich:D

hab vom pc kauf noch n bissle geld übrig und wollte mir dafür eine externe festplatte kaufen. so um 100€ +/-20, oder n bissle mehr.
hab jetzt etliche testberichte durch, jeder sagt was anderes toll:(

GANZ WICHTIG!

- die platte muss sehr zuverlässig sein!
- an/aus schalter haben
- plug&play (soll einfach laufen bei anschluss laufen,
net mit irgend einem manager programm oder so..)
-design

mfg
Torn

PS: diese beiden sind in diversen testberichten immer wieder aufgetaucht:

PLATTE 1

PLATTE2
(von dieses gibt es mehrere versionen..hmm... :? )

Achja: Zu den von Dir genannten kann ich nichts sagen. Aber die von mir genannte habe ich inzwischen zigfach verbaut. Intern sowie extern.

Schau mal nach den externen Seagates. Ich hab davon einige bei Kunden als kleine, externe Backuplösung am Server laufen und bisher ohne Probleme

@Alsion: Solange die Samsung nicht in einem Raidgehäuse laufen soll ist die okay, dann spätestens beginnen die Probleme...

@Alsion
leider sehr hällich das teil:D
es sollte shcon was sein was gut läuft UND gut aussieht:D

@tomric
meinst du diese hier?

KLICK

mfg
Torn

wow diese sieht natürlich sehr geil aus!
die orange sollte aber qualitativ net schlechter sein oder?

mfg
Torn

naja, aussehen tut die schon ganz gut, aber danach würde ich nicht gehen, also ich habe hier eine wd mybook pro und bin sehr zufrieden, obwohl viele gesagt haben western digital sei müll!
intern habe ich 3 von der samsung LJ serie und ich muß alsion recht geben, die platte ist eine der besten die es im moment gibt, steht auch in vielen tests etc..
seagate ist auch gut, soll aber recht langsam sein, naja, wie du schon erwähnt hast, es sagt ehh jeder was anderes :d!!

wäre es vielleicht eine gut elösung so eine platte selber zu bauen?
80€ platte 20€ gehäuse, irgendwie interessant.
ich blicke da echt net mehr durch.

wie zuverlässig sind USB sticks, da gibt es ja mittlerweile 8GB dinger,
das wäre für ein "neu aufgesetztes windows" backup,
perfekt...gute idee oder scheiss idee?

mfg
Torn

Ich hatte mich nach längerer Überlegung für eine WD Mybook entschieden, bereue es aber mittlerweile.

Gerade wenn man viele Samples (z.B.DKFH) gleichzeitig abspielt hängt sich der komplette Rechner auf.
Auch bei älteren Systemen macht das Ding Probleme, lässt sich nicht anständig abmelden und solche Scherze!

Also davon die Finger lassen....;)

hm. barneyb? im betrieb mit usb2.0 ? dann wunderts mich nicht.
dafür ist sowas ja auch irgendwie nciht gedacht...

Nööö....Firewire... hängt aber trotzdem.

Soweit ich weiß hat Firewire zwar theoretisch ne höhere Übertragungsrate, praktisch tut sich das aber auch nichts zu Usb 2.0...
Vielleicht sollt ich es mal mit USB probieren! :D

Also meine WD MyBook ist im laufenden Betrieb schon aus über einem Meter Höhe aufs Parkett geknallt.
Rennt aber immer noch wie verrückt und macht keinerlei zicken.
Ich kann die nur weiter empfehlen. Ein Bekannter von mir hatte aber widerum auch mal Probleme mit seinem MyBook.

Hallo,

ich würde ebenfalls eine Lanze für die WD brechen. Ich benutze eine mit 320 GB und eine mit 1 TB. Letztere hat nebst USB auch e-SATA- und Firewireanschluß. An meinen Rechnern habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Melden sich selbst an (die beigegebene Software mußt Du ja nicht unbedingt installieren...) und lassen sich bei mir auch problemlos wieder abschalten. Bisher gab es nie Probleme mit Systemhängern.
Von der Zuverlässigkeit der USB-Sticks in Hinblick auf ein Backup halte ich nichts. Nebst den aktuellen Vorfällen mit den falsch gelabelten USB-Sticks, die nur einen Bruchteil der angeblichen Speicherkapazität haben und die restlichen aufgespielten Daten einfach ins Nirwana schicken, hat es sich auch mit der Zuverlässigkeit gegen Störungen nicht besonders. Wurde in der Vergangenheit auch schon mehrfach in renommierten Fachmagazinen beanstandet. Nach wie vor das beste Backup-Medium ist halt zur Zeit die externe Platte.

Viele Grüße
Klaus