Kaufberatung /-empfehlung Orchester Vst

I

ICS

Reaktionen
0
hallo forengemeinde!

jetzt kann ich auch mal von meinem account gebrauch machen. :D

wollte mir endlich einmal ein anständiges [g=8]plugin[/g] kaufen, und zwar für orchestersounds.. in meiner preiskategorie habe ich bis jetzt folgendes gefunden:

-Steinberg HALion Symphonic Orchestra
-motu symphonic instrument
-miroslav philharmonik
-east west gold edition

kennt wer weitere im bereich bis ca 800sfr? (ca500€)

da ich sie nirgends vergleichen kann und die demo sounds alle ähnlich geil klingen wollt ich fragen ob mir jemand (dürfen auch ruhig 2-3sein) eine empfehlung geben kann. ich möchte nicht den schwerpunkt auf strings oder bläser setzten, es sollte einfach eine möglichst grosse bandbreite abdecken.

pc power ist ausreichend vorhanden (intel core 2 duo 1,86ghz, 2gb ram - pc ist erst ne woche alt) und hardware hab ich schon (motif [g=211]rack[/g]) die sounds gefallen mir aber einfach nicht mehr. das [g=8]plugin[/g] sollte [g=77]vst[/g] fähig sein (aber welches ist das schon nicht)

vom motu habe ich bisher nur Schlechtes über mangelhafte Bedienung und Unzuverlässigkeit gehört, so dass ich davon die Finger lassen würde.

Solltest Du bereits Kopntakt 2 oder Halion 3 haben, käme für Dich auch ohne Player noch die (billigere) Horizon-Serie von VSL (Vienna Symphonic Library) in Frage. Ich habe davon Opus 1, Woodwind Ensembles und Solo Strings und nach ausführlichem Antesten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich in dieser Preisklasse nichts anderes mehr brauche - bis auf Chor. Ein Handycap bleibt dabei noch: Authentische Legato-Streicher sind sehr schwer zu erzeugen. Die Preise für die Horizon-Reihe sind gefallen, seitdem VSL ihre neue Produktlinie "Vienna Instruments" herausgebracht hat, bei welcher ein genialer Player mit dabei ist. Mit dem geht das Arbeiten ungleich schneller.

Ich muss dazu sagen, dass ich den direkten Vergleich mit EastWest nicht habe.

Falls es interessiert:

Opus 1 ca. 600,-
Bundle Opus 1 und 2 (Erweiterung) ca. 750,-
Woodwind Ensemble ca. 249,-

Was bei VSL super ist: Hast Du eine Library und kaufst Dir dann die nächste Generation, bekommst Du zwar nicht bei der Standardausführung, aber bei der Extended-Version anständige Preisnachlässe.

Wer up to date sein will, kann sich natürlch gleich die Vienna Instruments kaufen. Aber für ein komplettes Symphonieorchester ist das eine Nummer zu groß.

Aber für einzelne Instrumentengruppen sind die neuen durchaus interessant:
z.B.
Solo Strings Standard-Edition (also die kleine) 335,-
Chamber Strings Standard-Ed. 479,-
Naja, man müsste einfach mehr Geld dafür haben.

Vielen Dank für die Antworten!

Vom synful orchestra [g=8]Plugin[/g] hab ich mir schnell die pdf des Keyboard Artikel gezogen. Klingt nicht sonderlich überzeugend, nur für ein geiles Instrument kann ich nicht soviel ausgeben.. Oder sind die anderen nicht so übel wie im Test beschrieben?

@EarlGrey: Ich tendiere im Moment am ehsten zur Miroslav Philharmonik, weil da noch ein Chor dabei ist der sehr gut klingen soll (nach Testbericht und voralem nach Demo mp3 *schwärm*) Andererseits würde ich das Steinberg [g=8]Plugin[/g] sehr günstig bekommen da ich bereits die Halion String Edition 1 mein Eigen nennen kann und somit für 300 Ocken das Update beziehen kann. Ist allerdings kein Chor dabei. :?

Hi,

schau auch mal auf www.bestservice.de,
da gibts ne recht große auswahl an orchester-dingern, zum teil auch mit chor!

Interessant wäre für dich evtl. auch die Sachen von Peter Siedlaczek,
da gäbe es einmal die Complete Classic Edition mit Chor und Piano usw und die Essential Strings für authentische Streicher - beide haben mich von den Soundbeispielen her sehr überzeugt! Werde sie morgen mal anspielen, ich geb dann gerne nen Bericht!
Eastwest klang als Mp3 auch toll, VSL hab ich noch nicht gehört, aber viele gute Meinungen darüber =)
Über das Miroslav Ding steht auch in der Produktbewertung schlechtes.

LG Marcel

"Über das Miroslav Ding steht auch in der Produktbewertung schlechtes."

echt jeztzt? wo denn!?!

danke für die genannten libarys, werd ich mal suchen gehen!

ps wie tut man hier gescheit zitieren???

Ja, das Siedlaczek-Paket gibt es sogar bei ebay ab und zu saubillig zu schießen. Da ist alles drin. Und die bedienung ist auch gut.

Ach, entschuldige,

ich meinte nich das Miroslav Philharmonik sondern wie EarlGrey das
MOTU Symphonic Instrument mit der Produktbewertung,

Sorry, verwechselt!

LG Marcel

Zu dem Miroslav-Plug wollte ich noch etwas anmerken: Es ist eine recht alte, ursprünglich reine Sample-Library, die man jetzt mit einem Sampleplayer aufgepeppt hat und in neuem Gewand präsentiert.

Damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht wäre. Vor einigenen Jahren geierte ich nach diesen Streichern, :D Sie hat damals ungefähr das gekostet, was heutzutage der Symphonic Cube von VSL in der Standard-Ausstattung kostet. Wer will, soll doch mal bei bestservice nach miroslav suchen und die verschiedenen Orchesterteile anklicken. Das sind stolze Preise, die heute überhaupt nicht mehr gerechtfertigt sind.

Bei Siedlaczek, die ebenfalls Anfang der 90er eine reine Sample Library war, weiß ich, dass vieles neu aufgenommen und überarbeitet wurde für das jetzige [g=8]Plugin[/g]. Aber bei Miroslav habe ich nichts derartiges gelesen.

Das nur noch mal als Hintergrund-Information. Ich denke, man kann mit dem Miroslav-Plug auch sehr schöne Sachen hinbekommen.

Kenne mehrere Leute, die das EastWest Symphonic Orchestra Gold verwenden und darauf schwören. Die vorhandenen Instrumente sind erstklassig und müssen (im Gegensatz zu einigen anderen Orchestras) nicht mehr groß nachbearbeitet werden, damit sie gut klingen.

Die Silver-Edition hat übrigens einen Chor und eine Orgel dabei, die es bei der Gold-Edition nicht gibt. Vielleicht nimmst Du die Silver-Edition und machst dann ein Update auf Gold. Dann hast Du Orchester und Chöre.

Habe Miroslav Philharmonik und bin sehr zufrieden damit. Man wird allerdings NIE genau ein Orchster so wie es live ist hinkriegen (meine Meinung) mit welchem Plug In auch immer

Wenn du selbst ein Instrument spielst z.B. [g=422]Gitarre[/g] und mal zwischendurch einfach so die Saiten zu einem kleinen [g=51]Tremolo[/g] verziehst und das vielleicht auch nur mit einer Saite - ich mache so was- das kriegst du so nie hin. Aber trotzdem hat das Miroslav viele Möglichkeiten.

[g=108]Hall[/g]öle,

wollt hier mal meine heutigen Anspiel-Ergebnisse kundtun:

Am besten gefällt mir tatsächlich Siedlaczeks Complete Classic Collection.

Hat geringe Ladezeiten und ist wirklich ultragenial zu spielen dank der vielen und sinnvollen Keyswitch-Tasten! Auch klanglich eine tolle, gut sortierte Auswahl an allen anderen Orchester-Sounds.

Allerdings empfinde ich den Streicher Sound, besonders Solo-Violine, zwar als gut, aber nicht als super authentisch - das konnte z.b. East West Silver besser.

Ich habe mich dennoch gegen die Silver-Edition entschieden, da man da eben zum Beispiel 3 Solo-Violinen-Patches hat - das wars dann aber auch, da war mir die Spielbarkeit mit den Keyswitch-Tasten, die East West eben nicht hat, deutlich wichtiger.

Die Gold-Edition wollte ich anspielen, da hat mich aber die extreme Preset-Vielfalt abgeschreckt, da man zB. gut 20 Cello Presets mit recht kryptischen Bezeichnungen hat - mag super toll klingen, intuitiv ist für meinen Geschmack aber was anderes.

Hinzu kommt, dass ich Kontakt/Kompakt nicht kenne, vielleicht ist das für diejenigen, die den Sampler eh haben, viel einfacher und übersichtlicher - als diesbezüglicher Neuling war mir auch hier der simple aber gute Kompakt-Player der Siedlaczek Collection lieber.

Die Siedlaczek String Essentials sind auch super, ebenfalls mit den Keyswitches spielbar und toller Klang! Diese werde ich aber nicht nehmen, da hier eben wirklich nur Streicher beinhaltet sind, kein komplettes Orchester!
Wäre aber mal ein nettes "Upgrade" für die Complete Classic Collection.

VSL, Miroslav, Halion Symphonic Orchestra und Motu waren leider nicht anspielbereit.

Soweit meine Eindrücke,

LG Marcel :)

Hi,

ich kenne jetzt nur aus eigener Erfahrung die EW Silver Edition, beziehungsweise Gold Edition und finde beide absolut genial!
Der Sound ist ohne viel rumgeschraube sehr ästhetisch, schmeichelt sofort die Ohren aufs angenehmste. :) Genau mein Geschmack.

Besonders die Silver Edition ist für den Preis einfach unschlagbar. Alleine das Klavier ist der Hammer! Die Orgel hab ich erst bei einem Song verwendet und war sofort von dem bombastischen Sound begeistert. OK, es ist mir anzumerken, dass ich ne ziemlicher Fan von EW SO bin... :D
Und der Chor der SE ist ebenfalls zu gebrauchen, auch wenn wirklich nur die nötigsten Patche vorhanden sind.

...und ich finde nicht, dass die Bezeichnungen kryptisch sind. Ein Blick ins Handbuch genügt. Und das es massenweise Patches gibt, kann ja nicht wirklich als Kritikpunkt gelten, oder? Außerdem sind bei der Gold E. ebenfalls INstrumente mit Keyswitch vorhanden.

Gruß,
Quer

Hi,

du hast recht, den Preis sollte man auf jeden Fall noch berücksichtigen,
für den Preis der Silver Edition gibts wohl echt nix besseres ! :)

Hm, Klavier und Orgel fand ich auch ok, aber soo toll nun auch wieder nicht.

Ja, das mit den Presets und Bezeichnungen ist glaub ich Geschmackssache :)
Ich persönlich mag es, wenn man eben nicht nen Blick ins Handbuch werfen muss, sondern einfach zack drauflos spielen kann.

Und die Vielzahl der Presets ist eigentlich toll, klar,
aber auch da wieder: ich persönlich habe lieber eines, indem ich mit Keyswitch 10 Artikulationen umschalten kann, als 10, die ich dann nacheinander laden müsste.

LG Marcel :)

@ marcel:ich sehe du kommst aus dortmund,darf man fragen wo du die sachen ausprobieren konntest?

Darf man :) Aber leider auch nur im MusicStore in Köln.

LG Marcel

ICS schrieb:
Vom synful orchestra [g=8]Plugin[/g] hab ich mir schnell die pdf des Keyboard Artikel gezogen. Klingt nicht sonderlich überzeugend, nur für ein geiles Instrument kann ich nicht soviel ausgeben.. Oder sind die anderen nicht so übel wie im Test beschrieben?

Du solltest Dich mal richtig informieren !

Synfull ist mittlerweile schon viel weiter entwickelt worden.
Es kann jetzt auch Ensembles.

Der Test in Keys ist uralt ...

Und offensichtlich hast Du auch nicht die Demos auf der Website gehört.

Darf man Aber leider auch nur im MusicStore in Köln.
ah,okay.wie läuft das dann dort ab?haben die da einen rechner stehen mit den ganzen librarys drauf und man kann diese in ruhe ausprobieren?
bin nämlich auch ganz "hot" drauf mal ein paar anzutesten,möchte mich da nicht auf ein paar demo-songs verlassen...

@ mithras:

Ja, genau!

Die haben eine so genannte "BestService-Station",
da sind die von mir genannten Orchester-Librarys und andere Sample-[g=420]CD[/g]'s anspielbereit mittels eines 49-Tasten Keyboards und Kopfhörer.
Man darf den PC selbstständig bedienen und wird dabei in Ruhe gelassen, ich konnte 30 Minuten ungestört probespielen!

Die CPU- und RAM-hungrigen Plugins wie das AKoustik-Piano haben sie auf separaten Rechnern mit Cubase, die kann man dort ebenfalls mit keyboard und Kopfhörer spielen. leider ist das keyboard aber nicht hammergewichtet!

Bei beiden Rechnern muss man natürlich vorher fragen.

LG Marcel

danke für die info!
dann wird's wohl mal wieder zeit für einen köln besuch...