Kaskadierbares 8 Kanal USB Interface

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo, ich suche ein 8 Kanal Kaskadierbares USB Interface.
So das ich ohne Probleme 2-3 an meinen Imac anschließen kann. Da ich für diverse Projekte 16-24 Eingangs XLR Kanäle brauche.

Oder eine Lösung die direkt 16 XLR Kanäle hat. Das einzige was mir da einfällt ist das Phonic Helixboard 24.

Kennt jemand alternativen? Ich bevorzuge nähmlich Interfaces da man beim Pult ja mehr bezahlt als man manchmal braucht.

Die Lösung sollte nicht mehr als 700-800€ Kosten.

MfG
 
Alternativ würde ich ein M-Audio Lightbridge plus entsprechende ADAT-Wandler vorschlagen... So ein ADA8000 kostet grad nur 169 Euro...
 
Alternativ würde ich ein M-Audio Lightbridge plus entsprechende ADAT-Wandler vorschlagen...

:jawohl:
...oder ein anderes Interface mit entsprechenden (dann eben nurmehr noch 2) ADAT I/Os.
 
so aus dem bauch heraus würde ich mal ein focusrite saffire pro 40 samt octopre mkII in den raum stellen.
 
das neue steinberg ur interface 8 analoge und 2 adat-eingänge....
 
Was soll mir das AD bringen? xD Dann müssen da ja auch noch wandler vor oder nicht?
Das geht ja auch wieder ins Geld.Ich suche eine einfach möglichkeit 16-24 XLR Eingangskanäle an meinen Imac zubekommen. Hätte auch genug USB Slots frei..

MfG
 
1. Mit USB geht Kaskadieren nicht. Schon mal vom Prinzip her. Wer etwas anderes behauptet, hat einfach nur Glück gehabt. Wenn Du Lotto spielen willst, statt Musik zu machen, bitteschön.

2. Viele der hier gemachten Vorschläge gehen von Firewire aus - das würde ich bei der Eingangszahl auch empfehlen.

3. 18 Inputs per USB gibt es von z.B. Presonus http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=65
Allerdings mit den genannten Einschränkungen - die meisten Audiointerfaces bieten eben 8 Ananloge Eingänge, 8 digitale per Adat und 2 Digitale per SPDIF.


Clemens
 
so aus dem bauch heraus würde ich mal ein focusrite saffire pro 40 samt octopre mkII in den raum stellen.

oh...usb...!? dann macht mein beitrag halt mal wieder richtig sinn, ne?
sorry dafür, dass ich zu dumm zu lesen bin.
 
Okay d.h. ich sollte mir am besten eine FW Lösung anschaun gut.
Ich gehe jetzt erstmal von 16 XLR Ins aus.. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Was wäre da die Beste Lösung? Wie gesagt Maximal 800€
 
guck dir doch mal an was Eastside geschrieben hat. Das sind 16XLR und 870€.......
 
Okay d.h. ich sollte mir am besten eine FW Lösung anschaun gut.

...und plötzlich macht alles wieder sinn!
spaß beiseite: ich kann dir die kombo guten gewissens empfehlen!
tolle preamps, flexibles routing und der preis geht, denke ich, klar.
 
clemensvill schrieb in #8:
1. Mit USB geht Kaskadieren nicht. Schon mal vom Prinzip her. Wer etwas anderes behauptet, hat einfach nur Glück gehabt. Wenn Du Lotto spielen willst, statt Musik zu machen, bitteschön.
mit 2x Roland UA-1010 Octa-Capture geht dass schon. Hab ich selbst im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Würde aber mehr als das genannte Budget kosten.

LG
 
mit 2x Roland UA-1010 Octa-Capture geht dass schon.

Wenn Du das sagst stimmt es - aber vermutlich ist das die Ausnahme.

Clemens
 
die Roland sind ja auch darauf ausgelegt miteinander kaskadiert werden zu können
 
mit 2x Roland UA-1010 Octa-Capture geht dass schon. Hab ich selbst im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

*ausgrab*
Könntest du kurz noch erklären, wei dieses Kaskadieren bei USB funktioniert? Einfach zwei Interfaces jeweils an einem anderen USB-EIngang einstöpseln? Oder auch eher daisy-chaining-Prinzip wie bie FW?

Ich finde dieses neckische Teilchen wirklich sehr interessant.
 
keine Ahnung, ob die Frage noch aktuell ist. USB kaskadieren geht nicht. Ich habe 2 Phonic Firefly 808 universal über firewire kaskadiert und es funktioniert grossartig an meinem Dell 1720 mit dem angeblich für firewire Audio ungeeigneten Ricoh chipsatz. Ich denke ueber ein drittes Phonic nach, für 24 Eingänge, weil bei 16 aktiven Eingängen die CPU Auslastung noch sehr niedrig sind. Am iMac sollten 3 interfaces absolut kein Problem machen, weil sie zudem wie ein einzelnes darstellbar sind. Laut Phonic sollten sogar 4 interfaces mit firewire 400 noch gut funktionieren (Datenauslastung des Firewire interfaces).
 
Daisy chaining im Bereich FW ist ja keine große Besonderheit. Aber im Bereich USB kenne ich es noch nicht so. Deswegen frage ich ja in Bezug auf das Roland Octa-Capture.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben