Karlsbrücke

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
@Realist , Respekt vor deinem letzten Posting, welches für mich auch eine kleine Korrektur enthält. Ich habe mich geärgert bei deinem erstes Posting. Aber nicht über deine ehrliche Meinung, sondern über meine Hybris, anzunehmen, dass mir der Text so gut gelungen ist, dass ihn jeder differenziert denkende Mensch halbwegs verstehen könnte.

Das ist eben das Problem am Schreiben: Um Aufmerksamkeit zu erreichen, muss man als Autor mE abseits der ausgetretenen Pfade formulieren. Oder einfacher gesagt: Total den eigenen Gefühlen und Bildern vertrauen!

Wenn das gelingt, kann Zustimmung zu Tränen rühren. Wird man aber missverstanden ( oder gar verhöhnt) für diese irgendwie intimen Einblicke in die „Seele“, kann das unvorhergesehene Schmerzen bereiten! Wenigstens aus einem Grund; Was können Autor*innen mehr bieten, als die unverfälschte Bilder der eigenen Innenwelt? Die man manchmal zurückhalten möchte, um nicht verhöhnt zu werden! Weil man aus seinem Alltag weiß, dass wir Menschen zu weniger Konzentration fähig sind, als wir es uns heimlich wünschen! Dass trifft für Autoren und Publikum gleichermaßen zu!

Wenn die individuelle Sprache öffentlich anerkannt wird, dann hat die Seele kurze Zeit Ruhe.., bis man irgendwann seine eigene Sprache als ausgetretenen Pfad empfindet. Dann wird es endgültig Zeit…
Ich wollte Dich keinesfalls ärgern oder verhöhnen.
Falls das so rüberkam, sorry dafür.
Weil man aus seinem Alltag weiß, dass wir Menschen zu weniger Konzentration fähig sind, als wir es uns heimlich wünschen! Dass trifft für Autoren und Publikum gleichermaßen zu!
Darüber habe ich die letzte Zeit auch sehr viel nachgedacht.
Es ist alles schnelllebiger geworden.
In den 80ern habe ich mir eine LP gekauft, mit Vorfreude auf den Plattenteller gelegt und intensiv zugehört.
Oftmals waren Texte dabei und man hat sie nebenbei mitgelesen und quasi verinnerlicht.
Ich merke selbst an mir, dass ich viel schneller weiterklicke, mich nicht weiter damit auseinandersetze.
Ganze Alben von neu entdeckten Künstlern höre ich nur noch sehr selten.
Ich kann mich irren, aber ich denke so geht es vielen Leuten heutzutage.
 
Nein, lieber @Realist , du wolltest mich nicht verhöhnen! Das hab ich gespürt. Ich habe deine Fragen wirklich ernst genommen!.

Die sinkende Aufmerksamkeitsspanne merke ich auch an mir. Aber sie hat vielleicht auch einen Vorteil: Ich höre nun kleinerer Abschnitte. So komme ich automatisch zu den musikalischen Motiven oder textlichen Bausteinen. Es bereitet mir heute unendliche Freude, über die Beats, melodischen Motive oder eben textlichen Stilelemente zu sinnieren. Den Rest, die Wiederholungen, leiste ich mir je nach Zeit und Laune. ;-)

Vielleicht erklärt das den Stil meines Textes: Er summiert Lebensmotive…

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@akStudio : „in fremden Villen“. - Danke!
 
So viele Reime, das ist so cool!

Kann mir dort sehr gut rap-Gesang vorstellen.
 
Das gefällt! Wohl grad im Urlaub dort gewesen? Die Sache mit dem Glauben und Herrscher kommt sehr spontan.
 
Danke, Meister @synthpark :)

synthpark schrieb:
Wohl grad im Urlaub dort gewesen?
Ja! Im Geist. Für Lauterbach und Co. unerreichbar. ;-)

Die Sache mit dem Glauben und Herrscher kommt sehr spontan.
Ja, so wie dein schöner Schluss in „Die Sache mit dem Fisch“ - „Die können das wohl nicht besser“, würde wohl dein Lehrer giften . ;-)
 
ellie99 schrieb:
Kann mir dort sehr gut rap-Gesang vorstellen.

@ellie99 , Danke für das Lob meiner Reime. Ich suche meistens die abwegigsten. Und setze (mehr denn je) auf die gekränkte Unschuld der 90iger …
 
Hi @artname
Karlsbrücke, nachts um halb drei
Parklücke, im Strudel der Zeit
Bruchstücke, im Schatten des Mondes
..ich mag es ja, Texte vom Klang und Rhythmus zu erfassen und da werd ich reichlich bedient:)

Die Spur meiner Liebe, versandet, verweht
vom Sturm der alltäglichen Lust
geweckt vom Staccato und wildem Geschrei
der Traumtänzer in meiner Brust
..und ich mag es, wenn Strophen sich einem Vokal, wie hier dem 'U' zuwenden..aber da muss man auch schon artikulieren können, um die S- und St-Laute Varianten gut zu Gehör zu bringen..

Die Freiheit im Traumschloss des Willens
geboren, verloren und wiedergesehn
als Handwerker in fremden Villen
als Eisverkäufer in Sommeralleen…
..wie verstehst du die Betonung in der Eisverkäufer-Zeile..für mein Gefühl muss man ganz schön tricksen, um den an den Rhythmus der 2. Zeile anzudocken..

..die unteren beiden Zeilen lassen sich als Versuch umdeuten, zu gendern;-)
>>
als Handwerker.In fremder Villen
als Eisverkäufer.In Sommeralleen
>>

Und nun steh ich hier, mit dem Gefühl
unendlich vollkommener Ruh.
Wohin geht die Reise, wo ist das Ziel?
Und die Moldau, sie flüstert mir zu:
..noch mal zur Betonung..die ersten Zeile emfinde ich als eine Silbe zu lang
>>
Und Nun steh ich hier, mit dem Gefühl
<<
oder
>>
Und nun steh ich hier, mit dem Ge und ich fühl
<<

Viele Grüße, m
 
Hallo @artname, hatte hier - quasi von außen - etwas mitgelesen. Hatte einen spontanen Einfall, den ich Dir nicht vorenthalten wollte, auch wenn Du ihn vielleicht nicht umsetzten wirst.

Ähnlich wie @mWermut, gefiel mir die Vernetzung in der ersten Strophe (dem Refrain?). Nur stach da der Mond so einsam hervor (was vielleicht ein Bild für sich wäre). Mein Gedanke war, um auch die hinteren Reimwörter aufzufüllen:

Karlsbrücke, nachts um halb drei
Parklücke, im Strudel der Zeit
Bruchstücke, im Album des Leids
Vergangen, vorüber, vorbei

Ansonsten tu ich mich grade schwer, Dinge in Musik umzusetzten. Auch zu diesem Text ist mir bislang nichts eingefallen...
 
mWermut schrieb:
und ich mag es, wenn Strophen sich einem Vokal, wie hier dem 'U' zuwenden..aber da muss man auch schon artikulieren können, um die S- und St-Laute Varianten gut zu Gehör zu bringen.
Lieber @mWermut , Ja, „S-Laute“ - Oft waren meine Partner ausgebildeten Sänger*innen. Die nahmen mir meine Scheu vor diesem Konsonanten.

Kürzlich schrieb ich Nachdichtungen für eine kroatische Band. Die haben wohl kein „Z“. In ihrer Muttersprache. Also musste ich es in diesem Falle konsequent vermeiden. Habe ich allerdings einen halbwegs fertigen Text, sind Änderungen meist kein unlösbares Problem.

mWermut schrieb:
Die Freiheit im Traumschloss des Willens
geboren, verloren und wiedergesehn
als Handwerker in fremden Villen
als Eis…verkäufer in Sommeralleen
..wie verstehst du die Betonung in der Eisverkäufer-Zeile..für mein Gefühl muss man ganz schön tricksen, um den an den Rhythmus der 2. Zeile anzudocken..

V2
xXx, xXx x XxxX
V4
x X xXx x XxxX

Die Kadenzen „und wiedergesehn / in Sommeralleen…“ sind metrisch identisch. Das wäre bei motivischer Wiederholung der Musik das Wichtigste. Aber möglich ist ja sich eine Weiterführung ab V3 - und in diesem Falle muss V4 gar nicht an V2 andocken.

Und nun steh ich hier, mit dem Gefühl
unendlich vollkommener Ruh.
Wohin geht die Reise, wo ist das Ziel?
Und die Moldau, sie flüstert mir zu:

Auch hier sind die Kadenzen identisch!

Eine abschließende Bemerkung für den Fall , dass der Text zuerst da ist. Die meisten Komponisten lieben dezente Abweichungen vom Gewohnheitsmaß. Es bringt die auf weitere Ideen. 100%ige Identität empfinden viele als „leiernd“ ‚ Ich auch!

Meine Haltung: Zunächst einen spannenden und gewitzten Text schreiben!! Anschließend fallen kleine rhythmische Kompromisse gar nicht mehr auf!!!!

ich achte allerdings darauf, dass keine Irritationen durch einen Klang und mehrere Deutungen entstehen kann. Hatten wir gerade erst bei @Freddy All :

Da begann eine Zeile mit : „Dennoch“,…! „Denn noch“ würde allerdings glatt das Gegenteil sagen. Solche metrischen Fallen gilt es natürlich zu vermeiden!

lg



 
Zuletzt bearbeitet:
Locis schrieb:
Karlsbrücke, nachts um halb drei
Parklücke, im Strudel der Zeit
Bruchstücke, im Album des Leids
Vergangen, vorüber, vorbei

Für meinen „Mond“ in V3 habe ich einen a) persönlichen und b) dramaturgische Grund. Dramaturgisch achte ich darauf, dass im Refrain schlimmsten Falle ein Patt zwischen positiver und negativer Stimmung vorherrscht. Die Packung „Strudel der Zeit“ UND „Album des Leids“ wäre mir etwas zu trübsinnig.

Lieber @Locis : Natürlich kenne (und schätze) ich Trübsinnigkeit. Aber ein guter Chorus ist für mich wie ein guter Schluck Wein. Mein Essig gehört als Appetitsanreger in die Vorspeisen… ;-)
 
Nur den Text gelesen. Der Komponist, den ich dir am liebsten besorgt hätte, ist leider tot. Die Zeit rast. Mein Herz ist getröstet nach dieser Lektüre. Du hälst für mich die Zeit an mit deinem Schaffen.
 
Liebe @Teestunde , besonders herzlich, mein Dank und Gruß! :):)
 
Für meinen „Mond“ in V3 habe ich einen a) persönlichen und b) dramaturgische Grund. Dramaturgisch achte ich darauf, dass im Refrain schlimmsten Falle ein Patt zwischen positiver und negativer Stimmung vorherrscht. Die Packung „Strudel der Zeit“ UND „Album des Leids“ wäre mir etwas zu trübsinnig.

Lieber @Locis : Natürlich kenne (und schätze) ich Trübsinnigkeit. Aber ein guter Chorus ist für mich wie ein guter Schluck Wein. Mein Essig gehört als Appetitsanreger in die Vorspeisen…
Alles Gut. Ich halte es mit dem Beginn der Anna Karenina: Leid als Quelle des Individuums. Muß ja nicht negativ sein ;-)
 
Lieber @Locis , um sicher zu gehen: ich scheue keinesfalls davor, das Leid als diese Quelle zu akzeptieren, sondern nur davor, das Bild dieser alles versorgenden Quelle ständig in den Mittelpunkt meiner Darstellungen zu rücken. ;-)
 
@ artname


So abwegig find ich die Reime von dir gar nicht
aber trotzdem cool!
 
ellie99 schrieb:
So abwegig find ich die Reime von dir gar nicht

Ein interessanter Hinweis. Beim Reimen achte ich tatsächlich auf zwei Aspekte:

1. Wenn ich schon gängige Reime verwende, muss der Kontext (aus meiner höchst persönlichen) Sicht ungewöhnlich sein. Das ist natürlich wirklich subjektiv. Für mich soll es möglichst einmalig sein. Für bestimmte belesene User wiederum kann es natürlich ein alter Hut sein. Zwickmühle!

2. Lieber suche ich nach Reimen, die scheinbar wirklich selten genutzt werden. Aber natürlich muss dann auch mein Inhalt überraschen! Und dieser Effekt gelingt mir meistens nur nach dem Aufwachen. Je „ausgeschlafener“ ich werde, umso „pragmatischer“ werden meine Assoziationen! Leider. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja nur einen winzigen Ausschnitt des @artname'schen Œuvres, aber dieser Text erscheint mir als sein Bester. Poetisch, aber zugänglich in den Bildern und musikalisch in der Form (dergestalt, dass es mir spontan einleuchtet). Das wage ich zu sagen, auch wenn ich mich zu tieferer formaler Analyse kaum in der Lage sehe. Ich kann auch eigentlich nur davon sprechen, dass mir dieser Text besonders gut gefällt. Das klingt bloß nicht so schön ;)

Die Parklücke im Strudel der Zeit...

Die Freiheit im Traumschloss des Willens | als Handwerker in fremden Villen | als Eisverkäufer in Sommeralleen


(hach, ist das schön, besonders das Spiel des Dramatischen mit dem Profanen)

Ich musste den Text etwas auf mich wirken lassen, um darauf zu kommen, an welche Stimmung eines anderen großartigen Songs er mich erinnert: Paradies von Silly (Text: Tamara Danz). Plumpe Verlgeiche verbieten sich selbstverständlich. Aber es passt mE thematisch.
 
Danke, lieber @rho, für dein. von mir als sehr herzlich empfundenes, Feedback.

Man kennt ja nie so recht die Quelle seiner Inspiration. Und deshalb lege ich immer großen Wert darauf, dass meine Texte einen authentischen Hintergrund haben. Was, wenn man im Auftrag Anderer schreibt, einen sehr abenteuerlichen Verlauf nehmen kann. ;-)

Deshalb bin ich froh, dass Corona mir die Gelegenheit aufzwang, vorrangig für mich schreiben zu müssen. Oder, besser gesagt, zu dürfen. Und für MEIN „begrenztes“ Leben war Prag vielleicht die aufregendste Stadt, die mir passieren konnte! Und an einigem tollen Reaktionen auf diesen Text spüre ich, dass sich meine Liebe zu dieser Stadt wohl automatisch mittels der gewählten Sprache auf andere Leser überträgt.

Wahrscheinlich sind es ja gerade unsere unfreiwilligen Grenzen, die uns das Leben lebenswerter machen, als es denen erscheint, die sich anscheinend viel mehr leisten können! Wahrscheinlich ist es unmöglich, Sehnsucht zu heucheln. Man kann sich wohl nur nach etwas sehnen, das einem scheinbar für immer versagt bleibt….!

Und je älter der Mensch wird, umso sehnsüchtiger melden sich wohl zudem die Erinnerungen an die Jugend. … Seltsam, selbst offene Bekenntnisse zum eigenen Leben kosten Mut. Weil Du nie kontrollieren kannst, was Dich ein heutiges Bekenntnisses zum deinem Gestern morgen kosten wird. So erkläre ich mir, warum es so viele banale Texte gibt! Nur heftige Temperamente werden gelegentlich unvorsichtig und mit etwas Glück später dafür berühmt! ;-)

Was übrigens auch für Tamara dürfte, mit der mich einiges verband..,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Eben den Text wieder gelesen. Ich wäre sooo auf die Musik gespannt.
Ich verneige mich (mal wieder) vor deinem Können.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben