Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 8.017
Ich wollte Dich keinesfalls ärgern oder verhöhnen.@Realist , Respekt vor deinem letzten Posting, welches für mich auch eine kleine Korrektur enthält. Ich habe mich geärgert bei deinem erstes Posting. Aber nicht über deine ehrliche Meinung, sondern über meine Hybris, anzunehmen, dass mir der Text so gut gelungen ist, dass ihn jeder differenziert denkende Mensch halbwegs verstehen könnte.
Das ist eben das Problem am Schreiben: Um Aufmerksamkeit zu erreichen, muss man als Autor mE abseits der ausgetretenen Pfade formulieren. Oder einfacher gesagt: Total den eigenen Gefühlen und Bildern vertrauen!
Wenn das gelingt, kann Zustimmung zu Tränen rühren. Wird man aber missverstanden ( oder gar verhöhnt) für diese irgendwie intimen Einblicke in die „Seele“, kann das unvorhergesehene Schmerzen bereiten! Wenigstens aus einem Grund; Was können Autor*innen mehr bieten, als die unverfälschte Bilder der eigenen Innenwelt? Die man manchmal zurückhalten möchte, um nicht verhöhnt zu werden! Weil man aus seinem Alltag weiß, dass wir Menschen zu weniger Konzentration fähig sind, als wir es uns heimlich wünschen! Dass trifft für Autoren und Publikum gleichermaßen zu!
Wenn die individuelle Sprache öffentlich anerkannt wird, dann hat die Seele kurze Zeit Ruhe.., bis man irgendwann seine eigene Sprache als ausgetretenen Pfad empfindet. Dann wird es endgültig Zeit…
Falls das so rüberkam, sorry dafür.
Darüber habe ich die letzte Zeit auch sehr viel nachgedacht.Weil man aus seinem Alltag weiß, dass wir Menschen zu weniger Konzentration fähig sind, als wir es uns heimlich wünschen! Dass trifft für Autoren und Publikum gleichermaßen zu!
Es ist alles schnelllebiger geworden.
In den 80ern habe ich mir eine LP gekauft, mit Vorfreude auf den Plattenteller gelegt und intensiv zugehört.
Oftmals waren Texte dabei und man hat sie nebenbei mitgelesen und quasi verinnerlicht.
Ich merke selbst an mir, dass ich viel schneller weiterklicke, mich nicht weiter damit auseinandersetze.
Ganze Alben von neu entdeckten Künstlern höre ich nur noch sehr selten.
Ich kann mich irren, aber ich denke so geht es vielen Leuten heutzutage.