Karaoke, Homrecording =>neues Hobby mit zahlreichen Problemen

  • Ersteller KeepSmile
  • Erstellt am
K

KeepSmile

Registriert
09.09.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Forum
ich habe ein neues Hobby gefunden: karaoke singen und aufnehmen, leider bin ich ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet und benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe mir ein Paar Geräte zugelegt. Ich möchte damit in erster Linie Karaoke singen und aufnehmen. Hier brauche ich also für die Aufnahme max. 4 Spuren: Stimme 1, Stimme 2, Musik links und Musik rechts. Eine Soundkarte mit min. 4 Eingängen muss ich noch besorgen, hat da jemand einen Tipp?

Das sind meine Geräte:

Mischpult Mickie 1604 VLZ Pro
Endstufe KME SPA 450s Power Amplifier
Grafischer Equalizer 31band
Kompressor Tube [g=322]Compressor[/g] Behringer T1952
Multieffekt Alesis Midiverb 3
Harmonizer Behringer Studio [g=414]Exciter[/g] Type F
Subwoofer (wie schließe ich den Subwoofer an das Mischpult an?)

Software:
Cubase oder Samplitude und Wavelab

für den PC suche ich noch eine Soundkarte mit min. 4 Eingängen.

Wie verkabele ich die Geräte am Besten?
Wie schicke ich die Signale am Besten in den PC zur Aufnahme?

Das sind meine Überlegungen
:
Zum singen:
Der Kompressor und Equalizer werden über [g=84]Insert[/g] angeschlossen. Der Equalizer dient der Funktion eines De-Essers. Multi-Effektgerät und Harmonizer werden an Aux-Anschlüsse angeschlossen.

Diese ganzen Geräte habe ich also gekauft nur um die Gesangsstimme zu bearbeiten, die Musik bei Karaoke ist ja schon fertig gemixt und muss ja nicht mehr bearbeitet werden. Oder muß ich nach der Aufnahme die Musik noch mal bearbeiten? Zumindest [g=34]normalisieren[/g] oder noch was…?

Besteht an dem Mischpult die Möglichkeit den Subwoofer anzuschließen? Wenn ja dann wie und welche Kabel brauche ich? Endstufenausgang zu den Boxen ist Banal-Anschluß.

Wenn ich so wie oben beschrieben anschließe, dann kann man ganz schön ordentlich singen, gehe ich doch davon aus bei richtigen Einstellungen der Effekktgeräte.

Aber wie sieht es mit der Aufnahme aus?
Wie gehe ich hier am Besten vor? Ich habe mir folgende Möglichkeiten im Sinn:

Möglichkeit 1:
Ich schicke die Signale aus dem 4 Subgruppen in den PC und mit z. B. Cubase 4 spurig aufnehmen

Subgruppe 1 = Stimme 1 (Stimme schon mit externen Geräten bearbeitet)
Subgruppe 2 = Stimme 2 (Stimme schon mit externen Geräten bearbeitet)
Subgruppe 3 = Musik Links
Subgruppe 4 = Musik rechts
Wenn ich so anschließe, dann sind die Stimmen schon mit den externen Geräten bearbeitet und brauche dann nur im PC nur noch nachzubessern, danach mastern.

Möglichkeit 2:
Ich schicke die Musik mit Stimme aus dem Main Mix gleich in den PC und nehme stereo mit z. B. Wavelab auf. So eine Art Liveaufnahme. Hier müssen die Signale bearbeitet natürlich mit dem Mischpult richtig ausgepegelt sein.

Möglichkeit 3:
Ich benutze die Direct Outs des Mischpultes und schicke die Signale in den PC, danach werden die Stimmen im PC bearbeitet und ausgepegelt.
Nun weiß ich leider nicht ob die Signale hierbei vor dem [g=84]Insert[/g] oder nach dem [g=84]Insert[/g] den Mischpult verlassen.
Wenn die Signale vor dem [g=84]Insert[/g] das Mischpult verlassen, brauche ich den wieder einen weiteren Kompressor für die Stimmen?
Die Signale werden nicht durch die Effektgeräten an Aux-Anschlüssen beeinflusst, ist das richtig?

Bitte um Rat und Verbesserungen. Ich bin ein Recording-Anfänger und habe jetzt ein ziemlich kompliziertes Hobby ausgesucht.
Vielen Dank
Tony
 
Du brauchst den großteil deiner Hardware gar nicht, da man alles mit Freeware aus dem i-net viel viel besser am Pc bearbeiten kann. Du musst nur die Gesangsspuren über die Direct Outs aufnehmen und dann im Computer in Cubase oder Samplitude bearbeiten. Deine Kompressoren und Effektgerätt kannste dir als Andenken an die Analogzeit aufbewaren :) .
Gruß freaky
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben