Karaoke, Homrecording =>neues Hobby mit zahlreichen Problemen

  • Ersteller KeepSmile
  • Erstellt am
K

KeepSmile

Registriert
09.09.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Forum
ich habe ein neues Hobby gefunden: karaoke singen und aufnehmen, leider bin ich ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet und benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe mir ein Paar Geräte zugelegt. Ich möchte damit in erster Linie Karaoke singen und aufnehmen. Hier brauche ich also für die Aufnahme max. 4 Spuren: Stimme 1, Stimme 2, Musik links und Musik rechts. Eine Soundkarte mit min. 4 Eingängen muss ich noch besorgen, hat da jemand einen Tipp?

Das sind meine Geräte:

Mischpult Mickie 1604 VLZ Pro
Endstufe KME SPA 450s Power Amplifier
Grafischer Equalizer 31band
Kompressor Tube [g=322]Compressor[/g] Behringer T1952
Multieffekt Alesis Midiverb 3
Harmonizer Behringer Studio [g=414]Exciter[/g] Type F
Subwoofer (wie schließe ich den Subwoofer an das Mischpult an?)

Software:
Cubase oder Samplitude und Wavelab

für den PC suche ich noch eine Soundkarte mit min. 4 Eingängen.

Wie verkabele ich die Geräte am Besten?
Wie schicke ich die Signale am Besten in den PC zur Aufnahme?

Das sind meine Überlegungen
:
Zum singen:
Der Kompressor und Equalizer werden über [g=84]Insert[/g] angeschlossen. Der Equalizer dient der Funktion eines De-Essers. Multi-Effektgerät und Harmonizer werden an Aux-Anschlüsse angeschlossen.

Diese ganzen Geräte habe ich also gekauft nur um die Gesangsstimme zu bearbeiten, die Musik bei Karaoke ist ja schon fertig gemixt und muss ja nicht mehr bearbeitet werden. Oder muß ich nach der Aufnahme die Musik noch mal bearbeiten? Zumindest [g=34]normalisieren[/g] oder noch was…?

Besteht an dem Mischpult die Möglichkeit den Subwoofer anzuschließen? Wenn ja dann wie und welche Kabel brauche ich? Endstufenausgang zu den Boxen ist Banal-Anschluß.