Kaputtes Mikrofon durch falsche Spannung???

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
hallo leute,

habe mir am montag ein rode nt 1a gekauft und dieses mit einem [g=15]xlr[/g]-kabel an mein mackie 1202 vlz angeschlossen. klang spitze - aber leider nur 10 minuten lang - dann knackste und raschelte das ganze nur noch.

ich hatte auch mehrere neue kabel am start und tauschte die durch, ohne erfolg. nach einer stunde tauschte ich das mic dann um. das neue nt 1a klang wieder super - aber leider nur für 10 minuten, dann das gleiche problem. nun schnappte ich mir ein behringer eurodesk, um das mic zu prüfen (jeweils mit 4 unterschiedlichen und neuen [g=15]xlr[/g]-kabeln). das gleiche problem.

nach test durch den händler bekomme ich nun wieder ein neues. was ist da bloß los? ich mache mir sorgen, ob mein mackie ein "[g=116]mikrofon[/g]-killer" sein könnte. geht das überhaupt? hatte noch nie probleme mit mikrofonen in den letzten 15 jahren und die rode hatte ich bei einem großen musikalienhändler in köln gekauft. die konnten es auch kaum glauben - gehen aber von pech aus.

ich traue mich nun gar nicht, das nächste an mein mackie anzuschließen. kann man mikrofone eigentlich regelrecht schrotten, wenn bspw. die phantompower nicht i.o. ist?

danke für eure antworten!
 
miss einfach mal wie konstant bzw. welche phantomspannung anliegt. mir ist nichts bekannt, dass mikros dadurch geschrottet würden, vielleicht die mikros ein bissl zu viel geschüttelt? zu hohe feuchtigkeit???

lg
flox
 
wenn du sagst, das das gleiche problem mit nem eurodesk passiert, kann es ja nich an deinem mackie liegen.

Ansonsten hätt ich auch getippt das deine phantom-power versorgung kaputt ist. son preamp darf nur 48V (+/- 4V) ausspucken, also nur maximal spannungsspitzen bis 52V. Und das sollte jedes [g=116]mikrofon[/g] abkönnen.

hast dus auchma an nem anderen kanal deines pultes versucht?
 
ich hatte das [g=116]mikrofon[/g] immer erst an meinem mackie und dann an dem behringer. deshalb noch die restangst, es wurde bereits durch das mackie geschrottet. die kanäle funktionierten gleichermaßen nicht, leider.

nun ja, vielleicht sollte ich das mal durchmessen lassen. habe das noch nie gemacht. welchses tool braucht man dazu?

danke euch!
 
Hi!!

Vielleicht hilft dir ein Spannungsprüfer weiter:-?
Schau Dich mal bei conrad.de oder anderen shops um.;-)

gruß
chris
 
jo, bzw. ein multimeter kann man immer brauchen!

lg
flox
 
alles klar, sowas werde ich dann wohl echt brauchen. schaue mich mal bei conrad um und bedanke mich für eure tipps!
 
einem mikro kann doch nix passieren wenn phantom power on ist und das mikro diese garnicht braucht oder ?
 
solange die polung stimmt dürfts eigentlich kein problem geben... und wenn doch, dann steht das sicher in einem der beilageblätter des mikros, die man ja bekanntlich vorher lesen sollte... mir ist aber noch kein solchen mikro über den weg gelaufen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Z
Antworten
37
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben