Kannst Du uns sehen?

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
https://soundcloud.com/herrlintzen/kannst-du-uns-sehen

Liedskizze und hier der Text:

Kannst Du uns sehen?

Leise geht das Jahr zu Ende
Fern von Pauken und Trompeten
Nächstes Jahr kommt unsre Wende
Feiern wir sie mit Raketen
Lassen wir den Alltag liegen?
Sprechen wir in unseren Lügen?
Schaffen wir es ein kleines bisschen nah zu sein?

1000 Dinge wollt ich sagen
Hab sie allesamt verdrängt
Ich warte und Du kannst mich fragen
Ehrlichkeit ist mein Geschenk
Werden wir darüber lachen,
wenn wir uns nach uns umdrehen?
Lass uns einfach weitermachen
Vorwärts ohne umzusehen

Wenn alles übertrieben ist, dann nehm ichs gern zurück
der Weg ist so viel weiter, als bloß nur ein kleines Stück

Kannst Du uns sehen?
Streiten wir gemeinsam, oder einsam vor uns hin?
Kannst Du uns sehen?
Leben wir gemeinsam, oder lebt jeder für sich?

Viel zu vieles vorgenommen
scheitert immer dann daran
wenn die großen Krisen kommen
einsam auf der Autobahn
Kopflastig in alten Zwängen
seltsam, wortkarg und frustriert
Heute auf die Zukunft drängen
gestern fluchend, ungeniert

Kannst Du uns sehen?
Kannst Du uns sehen?

Kannst Du uns sehen?
Stehen wir zusammen, oder steht jeder für sich?
Kannst Du uns sehen?
Schaffen wir den Absprung, oder schaffen wir ihn nicht?

Kannst Du uns sehen?

Mir gefällt es. Einfach und klar ohne Schnickschnack. (Und das unmittelbar nach der Generalprobe von "Das Märchen vom Zaren Saltan"!) LG T.

Ich finde den Text von der Idee gut, er hat aber ein paar Unebenheiten.

Z.B.
Nächstes Jahr kommt unsre Wende
Feiern wir sie mit Raketen

Erst fern von Pauken und Trompeten, dann kommen aber doch die Raketen.

Lass uns einfach weitermachen
Vorwärts ohne umzusehen
Wieder so ein Widerspruch. Umdrehen oder nicht?

Insgesamt haben mir die Strophen zu wenig Richtung. Ich versteh die Aussage nicht. Wäre gut ein Problem zu benennen: So nach dem Motto, wir leben uns auseinander, schaffen wir die Wende? Ein paar handfeste Bilder wegab von Redewendungen (obwohl diese durch aus für Würze sorgen können) würde mir gefallen.

Das hingegen finde ich sehr gut:

Kannst Du uns sehen?
Kannst Du uns sehen?

Hoffe, die Kritik kommt nicht zu hart rüber :)

@montybunker

Jau, schöner Text! :) Und ich bin bei Locis, die zwei Stellen find isch auch ein wenig zu kryptisch...Und vorwärts ist ja, wie Spaceman Spiff so wunderschön gesagt hat, keine Richtung.

Und ich würde die Story wahrscheinlich etwas verorten wollen, jedenfalls andeutungsweise. Könnte man vielleicht so machen?

Nächstes Jahr kommt unsre Wende,
draußen fliegen die Raketen
Lassen wir den Alltag liegen?
Sprechen wir in unseren Lügen?
Schaffen wir es ein kleines bisschen nah zu sein?

1000 Dinge wollt ich sagen
Hab sie allesamt verdrängt
Ich warte und Du kannst mich fragen
Ehrlichkeit ist mein Geschenk
Lass uns einfach weitermachen,
Vorwärts, rückwärts, man wird sehen.

Es wurde kurz vor Silvester geschrieben und feiern wir die Wende mit Raketen ist die immer wieder aufkeimende Hoffnung des Protagonisten in der Beziehung, dass es eben noch wird. Der von Euch erkannte kryptische augenscheinliche Widerspruch ist gewollt, daher bin ich gerade ein bisschen stolz :)
Und vorwärts ohne umzusehen als ggf Männer typische Art der Verdrängung. Es gibt Probleme. Kriegen wir nicht hin. Weiter machen. Können Frauen aber auch. Danke für die Anmerkungen. Macht Freude

@montybunker

:) Jau, ich dachte mir natürlich schon, das du das absichtlich sooo geschrieben hast. Bei deinen offensichtlichen Qualitäten als Texter unterstellte ich dir einfach, das es nicht am mangelnden Können liegt.
Was mir allerdings insgesamt bei deinen Texten auffällt, das du ganz gerne mal solche " Brüche, Ungereimtheiten " als Stilmittel benutzt. Das hat natürlich seinen Reiz, dem ich früher übrigens auch aus meiner heutigen Sicht etwas zu oft erlegen bin. Klar, allzu leicht kann man über den ja oft als unglaublich wichtig gepriesenen dramaturgischen Songtextfahrplan auf eine langweilige Strecke geraten. Oder sogar auf's Abstellgleis.:)
Allerdings stelle ich bei näherer Betrachtung meiner Lieblingstexte fest, das sie doch meistens die dramaturgischen Minimalbedingungen für meinen Kopfkinofilm besitzen.
Und eine davon ist :WOHIN folge ich dem Protagonisten?
Achte mal drauf, wirklich sehr, sehr viele Songtexte werden irgendwann im Text ( oft sogar am Anfang) verortet.
Naja, und zu deutlich gezeichnete Widersprüchlichkeit ist mir mittlerweile auch nicht mehr soo sympatisch. Denksportaufgaben schätze ich zwar nach wie vor sehr, allerdings will ich das Gefühl haben, das sie sich lohnen. Sprich, das der Text mich dann irgendwann dafür belohnt mit überraschenden Einsichten, Einfällen , Perspektiven.
Und dieses Gefühl habe ich hier leider nicht...Diesen Kick, das zu suchen.
Ich gerate also an diesen Stellen des Textes nicht fester an die Hook, den Haken, sondern ich verliere ihn.

Vielleicht liegt es an meinem Alter. :) Die Zeit wird knapper.

Ansonsten schon ein sehr schöner Text und das ist hier Meckern auf hohem Niveau.
Weiß ich. :) Aber vielleicht ist ja auch der eine oder andere Denkanstoß dabei, den du brauchen kannst.

Logo, sonst würde ich ja auch nicht posten. Vielen Dank.
Zieh Dir diesbezüglich dringend den mit Abstand besten deutschen Texter und Liederschreiber Niels Frevert mit seinen Soloalben rein. Besser geht es nicht.
Dazu das neue Enno Bunger Album für Kopfsport mit Wortwitz und Jochen Distelmeyer "heavy". Leider will man danach alles einfach an den Nagel hängen, weil alles bestens gesagt wurde. Ich mache aber noch ein bisschen weiter.
Danke für die Blumen.

@montybunker

:) Ah, ich sehe wir verstehen uns.Ich kenne so gut wie alle Freverttexte auswendig.Bin gaaaaanz großer Fan. Und gerade Frevert verortet viel: " Waschmaschine, Blinken am Horizont, Leiche verscharren, Aufgewacht auf Sand, Du kannst mich an der Ecke rauslassen, Regenwald, Küchensee, Zürich, Treffen auf der Straße...etc.
Merkse wat?
Ein wenig schwer tue ich mich mit deiner Aussage, das er mit Abstand der Beste ist.
Ich würde mal so sagen: Er wohnt mit einigen anderen Helden in meinem Olymp...:)
Sonst sind Gisbert, Tex, Enno, Rio und einige andere mehr vielleicht verstimmt.

Aber deren Musik ist nicht so tief wie die von Frevert. Schön das wir uns verstehen!

Oh ja. Ist noch ein altes word.doc
Mittlerweile ist bloß weg. Danke für die Aufmerksamkeit

Hm,

mir gefällt der Text so noch nicht. Sind einige Stellen drin die unlogisch sind. Die würde ich umstellen.

Statt nächstes Jahr kommt unsere Wende vielleicht besser
Kommt nächstes Jahr für uns die Wende?

Dann ist es logisch.

Die zweite Strophe am Ende vielleicht besser

Einfach nur so weiter machen
oder neue Wege gehn oder
fest zusammen stehen oder
kann das Ufer nicht mehr sehen oder oder oder :)

Die letzte Strophe dann noch unverständlicher.
Was soll da die Autobahn, ich verstehe es nicht. Willkürlich und merkwürdig.

Vielleicht besser

Scheitert immer wieder dann dadurch wird es logisch

Autobahn würde ich komplett rausnehmen, Reim dich oder ich fress dich :-D

Ja, ansonsten nicht dein stärkster Text imo.

Mit paar Änderungen wird es aber zumindest logischer und nachvollziehbarer.

Für diesen Satz könnte man Dich küssen - freu Dich nicht zu früh: ich meinte das rein virtuell
:-D

Leider aber kann ich mit dem Rest eher weniger anfangen, was zum einen an der (noch) fehlenden Mukke liegt (wird sicher dann anders vom Feeling her) und zum anderen an den vielen Fragesätzen: ist auch in den Romanen NIE mein Ding gewesen.

Hier und da n Fragesatz, in Ordnung.
Hier isses abba 2 matsch 4 me :schulterzuck:

Ansonsten finde ich die Versgliederung und die Wortwahl beachtlich, interessant und sehr vielseitig.
Handwerklich absolut sauber. :)

Jap. Da ist der Song... #SoundKlaus

Was mir so auffiel:

- "Kopflastig" ist ein sehr kopflastiges (und zugleich auch etwas abgenutztes) Wort, das ich ändern würde. Außerdem passt es auch nicht gut zur Phrasierung des Gesangs an der Stelle (die letzte Silbe von "kopflastig" ist gesprochen unbetont, bei Dir fällt es aber auf eine schwere Taktzeit und wird so zu einem Kopflas-Tick oder -Tich).

- Die Zeile Der Weg ist so viel weiter als nur ein kleines Stück ("bloß" ist ja jetzt weggefallen, was auch richtig ist) stört mich in zweierlei Hinsicht: Erstens von der Aussage her: Welchem "kleinen Stück" wird der "weite(re) Weg" hier gegenübergestellt? Zweitens von der Formulierung her: Wenn ein Weg "weit" oder "weiter" ist, dann ist es klar, dass er wohl mehr als ein "kleines Stück" ist. Der Sinn dieser Redundanz erschließt sich mir nicht (außer natürlich, dass sich "Stück" auf "zurück" reimt...).

- Und noch eine Randbemerkung zur musikalischen Skizze, auch wenn es hier noch nicht darum geht (aber sie hat auch ein bißchen mit dem Text zu tun): Ich hoffe, in der Endfassung gönnst Du dem Hörer auch mal Pausen zwischen einzelnen Textzeilen und -abschnitten.

...Leider aber kann ich mit dem Rest eher weniger anfangen, was zum einen an der (noch) fehlenden Mukke liegt...
Gab´s da nicht schon was?

Danke Sauron :right:

Naja ... die Strophe ist schon ziemlich li-la-lo gesungen, also, fast schon wie n Kinderlied, als ob man sagen würde: "So, Kinder - hört mal fein zu!"

Im Gegensatz dann zur Kinderlied-Strophe ist die Komposition dann bei der Bridge weitaus besser und bewegt sich weg vom Kinderlied.

Zum Gesang her kann ich nur sagen, dass es mir zu brav gesungen ist, zu verhalten, zu vorsichtig und ohne Biss und Pep - da sollte dann in der weiteren Fassung echt mehr kommen.

Sonst ist es KEIN besserer Reinhard Mey.

Der Song ist mir zu konventionell liedermachermäßig gestrickt. Entweder weiter ausbauen, und da müssen z.B.auch dezent gesetzte Kitschstreicher rein m.E. oder komplett was anderes. So isses mir zu dröge.

Den Text finde ich recht fluffig.

So! Jetzt kommt Stimmung in die Bude! Danke