Ich habe mich für die Fostex PM 04 entschieden, ich habe sie gegen Yamaha HS-50M, Alesis Active 620, M-Audio BX5a, Dynaudio BM 5a und Adam Anf10 oder wie die hiessen verglichen.
Dabei kam uns zugute das wir so eine Fernbedienung hatten, wo wir schnell umschalten können.
Die Fostex haben nur einen 4-Zöller, aber diese kleine Dinger haben es wahrhaft in sich. Wenn ich das Geld für die PM 05 gehabt hätte dann wären die bestimmt hier. Ausgewogen, knackiges Bassfundament, trotz der 4 Zoll. Dürfte bei den 5 Zoll noch geiler sein. Mitten und Höhen annähernd gleich, während die Mitten etwas geringer sind. Directivity ist gut, das Hören empfindet man als nicht ermüdend. Die Dinger sind auch toll verarbeitet und sehen sehr edel aus (Klavierlack?). Für mehr [g=118]Bass[/g] kann ich mir immer noch den Fostex Sub holen , brauche ich aber glaube ich nicht.
Die Yamaha fand ich einfach nur grausam, fast kein Bassfundament, billiger Klang wie PC-Lautspeaker. Kam mir vor wie die Diskussion um die NS10m. Ich und der Verkäufer konnte es nicht begreifen was daran gut sein soll.
Die Alesis hatten für mich diesen Hifi-Effekt, Höhen ok, Mitten schlecht, [g=118]Bass[/g] recht überzogen.
Die M-Audio waren fast so schlimm wie die Yamaha, aber etwas feiner.
Die Dynaudio waren für mich die Besten , kosteten aber auch das dreifache von der Fostex.
Die Fostex PM 04 kosten aktuell 199 Euro. Für mich ein Sieger um günstigen unteren Bereich. Der Frequenzbereich geht von 60hz- 20khz. Ich bin total happy mit denen.
Aber immer auf jeden Fall mit deiner Lieblings-CD in den Laden gehen und anhören. Bei mir hats 2 Stunden gedauert.
