Kann man so ein Pech haben?

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!

erstmal folgende Vorgeschichte:
Ich habe mir letzten Samstag meinen heiß ersehnten Mesa Rectifier im Gitarrenladen abgeholt.
Dieser wurde vom Großhändler an den Gitarrenladen geschickt,und ich habe das Topteil originalverpackt entgegengenommen.
Zuhause habe ich das Ding dann ausgepackt,und mit erschrecken festgestellt,dass das Teil nicht funktioniert.Lediglich ganz leise hat man den Cleankanal gehört.
Also zum Händler,der schaut sich dass Ding an,stellt dasselbe fest wie ich, und schickt das Teil zurück und bestellt mir gleich nen neuen.Der war auch gleich 2 Tage später da.Diesmal habe ich das Topteil im Gitarrenladen ausgepackt,und mit dem Verkäufer auf Herz und Nieren getestet.Alles funktioniert(Fett!!!) und ich nehm das Teil mit heim.

Nun stelle ich fest,das beim Kanal umschalten manchmal ein enorm lautes "knallen" zu hören ist,so als würde man die [g=422]Gitarre[/g] aus- oder einstecken.Ebenfalls hört man manchmal beim einschalten ein komisches Rattern oder Summen im [g=182]Amp[/g].
Beide Erscheinungen waren anfangs noch nicht da,sondern sind im laufe der 2 Tage seit ich den Mesa spiele immer heftiger geworden.

Jetzt kann ich das Teil wieder umtauschen!!!

Jetzt ne Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Kauf von (Röhren)amps gemacht,oder bin ich der einzige Pechvogel dem sowas passiert??

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus,dass Mesa qualitativ schlechte Amps herstellt die häufig Fabrikationsfehler haben.

Ist halt echt voll zum kotzen,und dürfte bei nem [g=182]Amp[/g] der über 2500 Euro kostet ja eigentlich nicht passieren!!

Oder muss man der Post dafür die Schuld geben,weil die schlecht mit der Ware umgehen?


Greez

euer (echt frustrierter) Simon
 
das mit dem umschaltknacksen ist soweit ich weiß bei den neuen mesas so, weil sie keine optos mehr zum umschalten nehmen, das musst du dann so hinnehmen auch wenns scheise is! aber rattern oder so sollte eigtl nicht sein, weder aus der box und scho garnet aus dem head!
 
Hi!
Also das Ding ist,dass ich beim Umschalten zwischen den Kanälen 1 und 3 nur ein leichtes Klacken im Topteil höre.
Wenn ich allerdings den 2.Kanal schalte,egal ob von 1 auf 2; 2 auf 3; 3 auf 2 oder 2 auf 1 höre ich öfters so ein richtiges Knallen in der Box,dass lauter als das Gitarrensignal ist.
Also kein leichtes Umschaltknacksen,das vom Gitarrensignal überdeckt wird,sondern ein richtig lautes Knallen.
Das allerdings auch nicht immer, sondern nur wenn man mal ne Weile nicht umschaltet.
Da das Knacksen nicht regelmäßig auftritt kann es sich meiner Meinung nach also nur um einem Defekt handeln.

greez
Simon
 
ReimenSeimen schrieb:
Ich habe mir letzten Samstag meinen heiß ersehnten Mesa Rectifier im Gitarrenladen abgeholt.

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht nett ist : SELBER SCHULD!! Haha. Die neuen Mesas sind lange nicht mehr das was ihre Vorgänger der ersten Baureihen waren und die Teile sind mehr als überbewertet. Wenn schon Edelamp, dann richtig... ...es fallen mir hier Namen wie SOLDANO, VHT, BRUNETTI oder dergleichen ein. Diese Geräte sind vielleicht nicht so kredibil und "in" wie ein Mesa, trümmern so einen Rectum Frier aber mal locker durch die nächste Proberaumwand. Bezüglich Deines eigentlichen Problems wirst Du wohl mit dem Knacksen leben müssen. Tut zwar weh, aber aus Fehlern lernt man. *g*
 
Mein Mitgefühl hast du...echt ein scheiß pech!!

Mir geht es grad so ähnlich..meine mackie onyx+firewire mag meinen pc nicht, jetzt kann ich den scheiß wieder zusammenpacken und zurückbringen..einfach frustrierend.

Aber so nach 2,3 Bier geht´s dann einigermaßen..stell ich grad fest:)

Viel Glück für die Zukunft, wünsch ich dir!


Felix
 
"Bezüglich Deines eigentlichen Problems wirst Du wohl mit dem Knacksen leben müssen"

Dadurch,dass die Knackser nicht regelmäßig auftreten,sondern im Normalfall nur ein leises Klacken zu hören ist kann man doch daraus schließen,dass es sich um einen Defekt handelt,oder???


Greez

Simon
 
Ein ehemaliger Bassist von uns hatte auch eine große Mesa-Boogie Bassanlage. Die hat am Anfang auch Mucken gemacht. Es hat sich sehr schnell herausgestellt, daß es nur kalte Lötstellen waren.
Kommt das Zeug nicht aus England?
Engländer wären ja berühmt dafür, daß sie noch mit der Hand löten.
Das Rattern und das Knacksen könnte von einem Relais stammen. Entweder ist es fehlerhaft oder....sieh doch mal nach welche Netzspannung Du gewählt hast.

Aber das was Dir passiert ist, das ist schon wirklich ärgerlich.

Grüße
Reiner
 
"Aber so nach 2,3 Bier geht´s dann einigermaßen..stell ich grad fest"

da kann ich mich nur anschließen,ich mache gerade dasselbe!


Greez Simon
 
Okay...*prost* :drink:
 
Ajo, die Mesa-Amps sind da mittlerweile sehr anfällig geworden. ich tippe in beiden Fällen auf einen Transportschaden.
Ein Kumpel von mir hatte auch bis vor kurzem einen Mesa, der allerdings mehr beim Techniker als im Proberaum stand. Jetzt hat er einen DIEZEL, der stellt den Boogie mal locker an die Wand.
 
"Ajo, die Mesa-Amps sind da mittlerweile sehr anfällig geworden"

Na dann hoffe ich,dass ich diesesmal zum letzten Mal umtauschen muss.
Sowas ist echt ärgerlich!!
Man kauft sich doch auch keinen Porsche,der beim aus dem Autohaus fahren nen Motorschaden bekommt!


" Okay...*prost* "

Jo ebenfalls!
 
Hallo,

wie gewohnt wieder ziemlich viel Quatsch den hier lese......

Mesa hat nach wie vor eine sehr hohe Qualtiät, natürlich ist der nicht unkaputtbar aber fast.

Mal ne andere Frage hast Du mal das Handuch gelesen????

Vielleicht hast Du nämlich den Soloschalter an, dann knackst es ziemlich laut wenn die Lautstärkeunterschiede zu hoch sind, z.B. beim Cleankanal. Also bei meinem knackst eigentlich nicht´s im Gegenteil.

Hast Du ein Effektgerät darn? Und wie schaltest Du denn um mit dem Mesa Schalter oder mit den Einzelbuchsen auf der Rückseite? Welche Modes?

Schreib ´ mal bitte die komplette Einstellung auf ich versuch das mal an meinem zu reproduzieren. Ansonsten kannst Du ja auch mal da nachfragen......

http://www.mesaboogie.de/forum.php?req=main&unb827sess=c98f69034b78c7947ec28c5f76cc4e72
http://www.mesaboogie.de/forum.php?req=thread&id=83

Übrigens wenn am Recti der Loop an ist und FX auf 90% kommt nur noch 10% an der Endstufe an d.h. es kommt nix raus, der [g=182]Amp[/g] ist ganz leise als wäre eine Röhre kaputt, könnte vielleicht das erste Problem erklären. Bevor iich selber einen Recti hatte hab´ ich im Gitarrenladen auch mal so ein Fall gehabt, da hat der Verkäufer fast ne halbe Stunde rumgesucht bis er mal drauf gekommen ist das der Effektloop an ist. Der wollte den [g=182]Amp[/g] auch schon zurück schicken.

Jetzt hat er einen DIEZEL, der stellt den Boogie mal locker an die Wand.

Jo das kann ich bestätigen !!!!





Gruß Mike
 
Mesa hat nach wie vor eine sehr hohe Qualtiät, natürlich ist der nicht unkaputtbar aber fast.

das stimmt nicht. ich kenne den service-techniker Schweiz (der repariert auch labogas). Es wird gespahrt das es kracht. die bauen billigere elkos ein, nur damit sie 20cent sparen.

wenn du die möglichkeit hast, teste einen alten (blackface) recto, einen gemoddeten (gute bauteile) und einen neuen ab stange.


Jetzt hat er einen DIEZEL, der stellt den Boogie mal locker an die Wand.

hierbei kommt es auch darauf an, welcher Diezel es ist, alt neu, herbert us.w.

mir gefällt der VH4 (wobei zu viele knöpfe), ich kann aber nix mit dem herbertsound anfangen (geschmacksache). sicher sehr gute amps.

Soldano, Bogner für mich immernoch DIE metall-kracher.

cheers
 
"Mal ne andere Frage hast Du mal das Handuch gelesen????"

Ja klar!War gleich das erste was ich gemacht habe.

Soloschalter ist nicht an.Das Problem mit dem Knacksen besteht halt hauptsächlich wenn ich von Kanal 1 oder 3 auf den 2.Kanal wechsle.
Bei allen anderen Kombinationen bleibt das Knacksen absolut im Rahmen.
Schlimm ist es vorallem wenn ich das erste Mal nachdem ich den Standby-Schalter umgelegt habe auf den 2.Kanal schalte.Da knallt das mindestens dreimal so laut im Verhältniss zum Gitarrensingal!

Effektgerät benutze ich keines.

Zum Umschalten habe ich beide Varianten probiert, also sowohl mit dem "Bigfoot" als auch mit dem Schalter auf der Amprückseite.
Die Modes sind:
Clean im Ch1,Vintage im Ch2 und Modern im Ch3

Mal die komplette Einstellung:

Rückseite:
-Röhrengleichrichter(obwohl das Problem auch bei den Silicondioden auftritt)
-die Leistung ist durch "Spongy" reduziert
-Loop aktiviert(aber nur wegen Output und Soloregler)
-Fottswitch aktiviert
-Keine Effekte im Einschleifweg
-Im Ch1 auf Clean
-Im Ch2 auf Vintage
-Im Ch3 auf Modern

reicht dass,oder auch noch die Stellungen von Eq,etc.?

Das Problem tritt aber unabhängig davon auf wie [g=105]Gain[/g],Precence oder EQ eingestellt sind


"Mesa hat nach wie vor eine sehr hohe Qualtiät"

jo,ich denke das Problem ist auf einen Transportschden zurück zuführen.

Wie gesagt,der Sound ist der Hammer!Nur das Umschaltproblem nervt mich gewaltig und ich denke nicht das ein so lautes Knacksen normal ist.
 
Hallo,

ja klar Bogner, soldano ist schon ne Klasse über Mesa wie ich finde kostet aber auch ne Klasse mehr als Mesa. Also ich hab´´insbesondere die neuen Roadstar´s getestet. Den Combo und auch das Topteil und daran gibt´s überhaupt garnix auszusetzten ich kann weder von der Bearbeitung noch vom Sound irgendwas schlechteres als an meinem Dual feststellen. Und mein Dual ist ja auch schon ca. 5-6 Jahre alt.

Das die erste Serie der Mesa´s also die zweikanaligen (z.B. der Rackhead oder der Blackface) eine völlig andere ist die zweite ist ja völlig klar. Ob nun die 1. oder 2. Generation besser klingt darüber streiten sich ja die Boogie- Kenner schon seit Jahren. Ich find´ ganz ehrlich gesagt die zweite besser, weil beim alten ist es fast unmöglich einen vernünftigen Cleansound hinzubekommen. Die erste Generation zerrt aber etwas "brutaler" als die zweite. Aber die Flexibilität ist mit in dem Fall lieber, zumal die zweite Generation sich bei den Zerrkanälen nicht verstecken muss.

Aber der zweite Link den ich oben gepostet habe behandelt das "Knacksen", lies doch mal......

Gruß Mike


Edit: also meiner ist genauso eingestellt, nur am Effektweg hängt noch ein G- Major. Knackst es auch wenn der Loop aus ist? Probier das mal aus. Die Eq´ interessiern mich nicht aber vielleich die einzelnen Vol, Master´s.

Transportschaden? Ich weiß nicht so recht, meiner ist schon so oft transportiert worden, so oft schon unsanft behandelt worden mit warmen und kalten Röhren und es war noch nie was dran. Natürlich ist ein Transportschaden auch eine Möglichkeit- keine Frage. Aber zunächst würde ich entweder auf ein Lautstärkeproblem, oder auf das Problem das oben der Link beschreibt tippen. Wobei der zweite Fall kann ich nichts drüber sagen denn ich hab´ meinen gebraucht und sozusagen "eingespielt" gekauft.

Gruß Mike
 
ReimenSeimen schrieb:
"Aber so nach 2,3 Bier geht´s dann einigermaßen..stell ich grad fest"

da kann ich mich nur anschließen,ich mache gerade dasselbe!


Greez Simon

es ist doch immer wieder schön, wenn man(n) probleme
bei einem bier lösen kann.
:D :D
 
"Aber der zweite Link den ich oben gepostet habe behandelt das "Knacksen", lies doch mal......"

Jo,Thx!War als ich deinen Post das erste Mal gelesen habe noch nicht da!

In der Tat sehr aufschlussreich,aber ich bin mir halt echt nicht sicher ob mein Knacksen in diesem Rahmen liegt.
Wie gesagt,dass ist so unheimlich laut,das ich echt ein bisschen Schiss habe auf den 2.Kanal zu schalten,aus Angst es würde was kaputt gehen.
Ich kann ja mal heute Abend versuchen einen Soundfile zu posten,dann kann man das ganze vielleicht besser beurteilen.


Ach ja,das Problem beim einschalten,dass der [g=182]Amp[/g] für 1-2 Sekunden laut surrt und rattert(im topteil,nicht aus der Box) tritt nur auf, wenn ich den Footswitch dran hab.
Ist das Normal??
Also nach den 2 Sekunden ist dann echt wieder absolut ruhig,deswegen weis ich jetzt nicht,ob das normal ist oder nicht.

Iast das bei euch auch so?

Greez simon
 
Weiß nicht ich schalte meinen mit Midiswitcher aber ich kann´s gerne mal ausprobieren an meinem und Dir bescheid geben. Probier´ mal den Loop komplett auszuschalten könnte mir vorstellen das da irgendwelche Laustärkesprünge entstehen.

Wenn ich bei meinem Dual z.B. im Cleankanal den Solo (nur im Cleankanl) an hab´ dann aber im zweiten oder dritten Kanal den Master ziemlich leise, hab´ und schalte dann zwischen den beisden Kanälen hin und her dann hab´ ich aufgrund der Lautstärkeunterschiede auch ein absolut brutal lautes Krachen, ich weiß also schon ziemlich genau was Du meinst. Wenn ich dann den Kanal zwei oder drei lauter mache, so dass sich die Pegel etwa angleichen verschindet das Krachen völlig. Auf sowas ähnliches würd´ ich jetzt mal Tippen.

Hab´ oben nochmal editiert.....übrigens gibt´s auf´m Boogierforum auch die Betriebsanleitung in Deutsch, ist Dir aber sicher nicht entgangen.

Knallt´s auch wenn Du im 2. Kanal z.B. auf Raw gehst, oder den Master runterdrehst? Aber wenn´s nur in dem einen Kanal ist, ist schon etwas merkwürdig....

Gruß Mike
 
Wenn am Geraet keine Deformierungen sind, wuerde ich es nicht der Post in die Schuhe schieben, schliesslich werden diese Dinger vom Werk aus gut verpackt. Werf das Ding dem Haendler an den Kopf und sag ihm, er soll den Hersteller um ein definitiv geprueftes Geraet bitten sowie sich was einfallen lassen um dich bei Laune zu halten.

Du hast wirklich Pech gehabt, allerdings kommt sowas echt mal vor, dass da der Wurm drinne stekct, hab auch mal aehnliche Erfahrungen mit einem StagePiano gemacht ( 3x mal neu kommen lassen)

Einen Versuch wuerde ich noch wagen, dann Wandlung oder Ruecktritt vom Kaufvertrag

Ich drueck dir die Daumen dass du bald endlich wieder Musik machen kannst, anstatt sich zu aergern
 
"ich kann´s gerne mal ausprobieren an meinem und Dir bescheid geben"

hey cool,danke das du dir die Mühe machst!

"Auf sowas ähnliches würd´ ich jetzt mal Tippen"

Also wie gesagt,es gibt eigentlich keinen gravierenden Lautstärkesprung beim wechseln der Känäle.Bei mir ist es halt vor allem dann richtig laut,wenn ich vom 3. in den 2.Kanal schalte.

die Settings sind:
-Ch1 Master:12 Uhr,[g=105]Gain[/g] 11 Uhr (clean)
-Ch2 Master 11 Uhr,[g=105]Gain[/g] 13 uhr (Vintage)
-Ch3 Master 10 Uhr,[g=105]Gain[/g] 13 Uhr (Modern)

Das mit dem Loop werd ich auf jedenfall mal ausprobieren.
Beide Regler,also der für das mischen des Effektanteils,und der für das Angleichen der Lautstärke stehen auf "normal"
Ich werd auch mal probieren den Effektregler auf 10% runter zu regeln und schauen ob das Einfluss auf das Knacksen hat,also ob das leiser wird.

"übrigens gibt´s auf´m Boogierforum auch die Betriebsanleitung in Deutsch, ist Dir aber sicher nicht entgangen"

du hast mir ja schon mal früher den Link fürs Boogieforum gepostet,und ich hab mir dort auch gleich die deutsche Bedienungsanleitung gezogen.
Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen ;-)


Greez Simon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben