Kann man DAS noch "Lied" nennen?

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Ääh...ja, ich hab gerade eben (schon wieder) ein Lied fertiggestellt. Obwohl ich nicht weiß ob "Lied" dafür die richtige Bezeichnung ist. Ich hab einfach ohne Konzept das gemacht wozu ich gerade Lust hatte was dazu geführt hat, dass es keinen Refrain, keine durchgängige Melodie, aber dafür eine übele, schlecht gemachte Noise-Attacke hat...naja...hörts euch doch mal selbst an. :-D

ZILLE - REVOLUTION....MAYBE

Hi,

100 pro! Da sind doch original geordnete Harmonien und Melodien drin enthalten. Also ist das nach meinen Musikkenntnissen auch ein Lied.

Wenn es jetzt nur Geräusche wären, dann könnte man sich über den Begriff Lied streiten. Ist doch wieder ganz schön geworden mit den Gitarren und Deinem Gesang. Typische Souljacker-Art :-D. Also ich mag Deinen Stuff. Hat irgendwie was Individuelles sowie Ecken und Kanten.

Gruß mj

Weiß gar nich was de hast! Das Stück geht doch in Ordnung - für: mal eben ohne Konzept! Ob´s "fertiggestellt" ist, würd´ ich aber nochmal überdenken.

Kann man DAS noch "Lied" nennen?

Ja, sicher doch...

... ich finds geil...und originell...aber auch ausbaufähig...und erfrischend anders...

...klingt wie eine jamsession von console, beck und sonic youth...

Hallo,
also ich finde, dass das ganz klar ein Lied ist...
Leider hört man ja kaum noch neue Musik (in den Charts),
bei denen nicht alles auf solche Standardsongpattern
(Intro Strophe Refrain Strophe Refrain Solo Refrain Refrain Outro) getrimmt wäre - gerade deshalb sind Lieder wie Deins
mal was wohltuend anderes...
Grüße
DonChris

Und was für ein Lied das ist :)
Nee, also, Du bist ein sauguter Sänger, das ist schon mal von vorne herein klar, und was Du da für dräuende Scapes collagierst, Da kann sich auch der gute Amon Tobin noch einen von abschneiden. Text finde ich wieder super, mußte irgendwie kurz an Spiral Stairs denken, oder auch an Herrn Malkmus persönlich, vor allem an die Stelle, wo er singt: "The street is full of punks... they got spiders"
Du hättest Dich nach einer besseren Eels-Platte nennen sollen, "Souljacker" ist nicht so spannend wie Dein Zeug, finde ich. Naja, "Daisies of the Galaxy" ist nicht so catchy, klar...
Sag doch mal an, woher Du kommst, ich wäre ehrlich mal dran interessiert, mit Dir n paar Bier zu trinken :)

P.S.: Ich vergaß Dein enormes Gespür für gute Melodien und Hooklines zu erwähnen, Text verbindet sich bei Dir sehr ungezwungen mit der Melodie. Das ist das allerwichtigste bei guten Popsongs, finde ich.

Also mich erinnert's irgendwie an Beck. Ich würde nur diese Geräuschkulisse die im ersten Teil vorkommt auch noch ein zweites Mal weiter hinten einzusetzen sonst wird's bissl langweilig.

Okay, anscheinend ist es doch ein Lied. :-D

War mir nur nicht sicher, weil ein Lied ansonsten in sich geschlossen ist, wärend dieses Teil einfach vor sich hinplänkelt und zu keinem Punkt kommt...eigentlich...naja...

@ Iberische_Halbinsel

Noch ein Pavement Fan? Ich liebe diese Band...ich würde sagen, ich werde keine andere Band in meinem Leben je besser finden als Pavement *schwärm*.
Ich benutze diesen Nick schon seit 1997 in mehreren Foren...also war ich der erste, noch lange bevor "Souljacker" überhaupt veröffentlicht wurde. Glaubt mir jetzt eh niemand, ist aber wirklich so. Zu den Eels kann ich nur sagen: Die ersten drei Platten göttlich...alles andere was danach kam sollte man vergessen.

Ich komme aus Nienburg...eine Stadt in der Nähe von Hannover. Und woher kommst du? Wenns um ein paar Bierchen geht bin ich nicht abgeneigt...und wer zahlt? ;-)

Ein richtig tolles Lied ist das...

hat das richtige fünkchen...

und klingt wie ein guter whiskey...

schön

was bitte finden alle an beck so toll??

der ist doch furchtbar ! :-( :-? :-x

@ dragan

Respektier die Meinung anderer. Was kennst du denn von Beck? "Midnight Vultures"? Das war nicht so toll...aber hör dir doch mal "Mutations" oder - noch besser - "Sea Change" an, dann wirst du vielleicht eine Ahnung haben, was alle an Beck so toll finden.

@ WolfgangBaumann

Danke! Und das obwohl ich noch nie im Leben einen Whiskey getrunken hab. :-D

beck for president!!!

hehehe also ich find den Song voll groovie baby. Is n riesen Gaudi.. Da kommt irgendwie Stümmung auf! :-o hehehe

Klingt zwar wie früsch aus dem Proberaum, aber das iss'es ja, was den Song so ansprechend macht. Wirkt ehrlich, direkt, schön und dreckig! Wunderbar. hehehe .. erinnert mich an ne Aufnahme von Velvet Undergroud, jedenfalls früsch aus den Sübzigern oder so hehehe

Gruss und noch nen schönen Sommer wünscht,

rübe & luki

Ein bisserl übersteuert...aber man kann das durchaus Lied nennen!

Es ist definitiv Musik...besser als manch anderer Kram!
Gruss...Authist

P.S.: Gute Stimme!!!!!!! :)

Respektier die Meinung anderer. Was kennst du denn von Beck? "Midnight Vultures"? Das war nicht so toll...aber hör dir doch mal "Mutations" oder - noch besser - "Sea Change" an, dann wirst du vielleicht eine Ahnung haben, was alle an Beck so toll finden

Echt? Ich fand das Prince-huldigende "Midnight Vultures" eigentlich sehr gelungen... im Gegensatz zu "Sea Change". Dieses becksche Gejammere (bekanntlich ist seine Beziehung ja vorher in die Brüche gegangen) ging mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sender und ich fand das Album mit Abstand das Unkreativste, Schlechteste und Langweiligste, was Beck je fabriziert hat.

Aber gottseidank ist das ja alles subjektiv und jeder empfindet das halt anders...

Das "Unchain my heart"-Cover finde ich allerdings sehr atmosphärisch und schön...

...das nur so am Rande...

marcoman

Ich fand das Prince-huldigende "Midnight Vultures" eigentlich sehr gelungen... im Gegensatz zu "Sea Change".

Ich habe Beck dieses Sexbomben-Image irgendwie nicht abgekauft obwohl auf MV natürlich auch einige gute Lieder drauf sind ("Debra", "Pleasure zone"). Aber irgendwie hab ich mir nach "Odelay" und vor allem nach dem fantastischen "Mutations" doch ein bissel mehr erhofft. "Sea Change" war ja eigentlich ein Schritt zurück zu den Folk-Wurzeln...das hat mir gefallen.

Ich habe Beck dieses Sexbomben-Image irgendwie nicht abgekauft

Willkommen in der Beck-Selbstfindungsgruppe.
Ich denke, der hat mit dem princeschen Flavour auch nur gespielt. Ich fands ziemlich gelungen, wenn hier und da etwas eindimensional. Mit Odelay und Mutations geb ich Dir recht, gerade letzteres Teil sehe ich als kompositorisches Masterpiece an, eenngleich mir da a bisserl die Wildheit von Odelay gefehlt hat. In diesem Sinne war "Sea Change" dann wohl einfach nicht mein Geschmack, so ähnlich gehts mir aktuell mit Badly Drawn Boy, dessen letzte Alben (AAB-Soundtrack, Have you fed the fish?) ich persönlich grandios fand, vom neuen, sehr ruhigen und folkigen Album eher enttäuscht war, womit ich nicht sagen will, dass es schlecht ist. Spricht mich halt nur nicht persönlich so an und so gehts mir halt mit "Sea Change".

Noch kurz was zu Deinen Ergüssen: Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, was Du da musikalisch treibst und ich bin schon gespannt, was Du als nächstest ausheckst.

Liebe Grüße

marcoman ;-)

Das hängt wohl auch viel von der Stimmung ab in der man sich gerade befindet. Das neue von Badly Drawn Boy wollte beim ersten Durchhören bei mir auch nicht sofort zünden. Aber mit einer leicht bedrückten Stimmung und einem Bier in der Hand kann "One plus one is one" wahre Wunder vollbringen...glaub mir! Und nun finde ich es auch schon besser als "Have you fed the fish?". Warum? Hör dir einmal, zweimal....ach...tausendmal "Easy Love" an! Solche Songs werden sonst nicht von Menschen geschrieben!!!

Ansonsten würd mich auch interessieren was du sonst noch für Musik hörst. Dann lass uns aber diese Diskussion ab jetzt lieber mit PMs durchführen...obwohl ich es gut finde, dass mein Thread schön gepusht wird :-D

richtig geil das lied !
hab mir das vor 5 wochen oder so ma geladen und es hat mir gleich gefallaen
hab mich sogar erwischt wie ich das in der schule nachgesungen habe so ein ohrwurm isses geworden :)

hab jez eben nochma gesucht woher ich das lied habe und wollt jez halt doch nochma hier ansagen das mir das echt gefällt

einzig allein der übergang da zu dem all i want is you so bei 3:43 finde ich nich so gelungen sollte man vielleicht überarbeiten (oder den teil ganz anders gestalten viellcith ganz radikal weglassen ?)

was mich interessieren wie du die stimme aufgenommen und bearbeitet hast das sie so naja so ein bisschen distanziert klingt :)

wo kann ich mehr zeug von dir finden ?

[edit: hab die seite gefunden die in deiner signatur steht :) ]

[edit2: hab mir jez ma dein ganzen stuff reingezogen! echt geil ! besonders hat mir noch der mosquito blues und "when she is drunk" gefallen. ich werd die lieder ma meinem kumpel auf cd brennen ich hoffe du hast da kein problem damit :) noch ne anregung meinerseits: vielleicht solltest du noch öfters mit streichern spielen ! ich denke das würde deine lieder schön episch machen ( sach ich jez ma so weil ich streicher immer hammer geil finde :) ) ]

verdammt :-x :-x bin ich zu spät gekommen? will das auch hören!!!

oder am besten mit deinem anderen zeugs gleich ins radio :-D :-D :-D

mark