Kann man bei S1 (free) zwei Audiogeräte einstellen?

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
Aus aktuellem Anlass:

Eine Soundkarte ist das Mikro, die andere Soundkarte die Onboard.
Ich hätte jetzt gerne in S1 das so eingestellt, dass für Eingänge ne andere karte genommen werden kann als für Ausgänge.
Aber ich steig nicht dahinter, wie das gehen soll
In den Optiionen kann nur ein Audiogerät ausgewählt werden, in Audio-I/O erscheint dann das, und eben nur das.
Geht das nicht, oder hab ich was übersehen?
 
Ist das nicht ein uraltes Thema?
Und die Antwort lautet nach wie vor:

Unter Mac kein Problem. (bin kein Mac-Man, aber das OS kann das verwalten)
Unter Windows.... ach hör mir auf. :D (geht einfach nicht)

Das oberbeste ist sowieso, wenn man EIN I/O-Interface hat.


Ari
 
Ist das nicht ein uraltes Thema?
Sicher.
Und es kommt immer wieder hoch.
Einfach so lange, so lange irgendwelche Hersteller irgendwelche One-Way-Interfaces anbieten - denn dann ist man gezwungen, für rein wie raus unterschiedliche Interfaces anzuwählen.

Die Frage war auch gar icht so breit gefächert, wie Du sie zu beantworten versucht hast.

Dass beim Mac mittels Aggregate Device diverse Spielchen möglich sind, hat sich rumgesprochen.

Dass bei Windows nichts geht, ist schlicht falsch. Bei Windows hängts einfach von den verwendeten Treibern ab, und mit WDM-Treibern geht das. Die Nachteile dieser Lösung brauchen wir nicht diskutieren, die ist in dem Fall nicht wichtig.

Das oberbeste ist sowieso, wenn man EIN I/O-Interface hat.
Das hat klar seine Berechtigung, hilft aber nichts, wenn man sowas nicht hat, aus welchem Grund auch immer.

Meine Frage bezog sich ganz genau nur auf S1, Zusatz "Free", Zusatz Windows.
Und es geht mir in keiner Weise darum, Seq-Bashing zu betreiben, dass das auch gleich klar ist, es geht mir um die Lösung eines aktuellen Problems.

Als Beispiel nehm ich jetzt mal Reaper - ganz einfach deshalb, weils da funktioniert und ich davon Bilder machen kann.

Im ersten Bild sieht man, dass als Treibermodell ASIO ausgewählt werden kann. Im Auswahlfeld Treiber ändern sich dann die verfügbaren Treiber - bei mir eben der ASIO4All und der ASIO-Treiber für die TS22.
Alsdann sind die für den Treiber gekoppelten Aus- wie Eingänge auswählbar - in dem Fall alle die von der TS22 und keine anderen.
Das ist so weit richtig.

Im zweiten Bild ist als Treibermodell WDM ausgewählt.
Die Auswahlmöglichkeiten sind wesentlich einfacher, was der Primitivität des Treibermodells entspricht.
Und hier lassen sich nun für Ausgang wie für Eingang unterschiedliche Interfaces benennen - einerseits die TS22, andererseits die Onboardkarte.

AFAIK geht das bei Cubase genau so, es ist also nicht DAW-typisch.

Ich gehe also davon aus, dass das in S1 so nicht geht. Ich kann zwar auch unter Audio Device Windows Dingsbums auswählen. Das scheint aber nicht das Treibermodell (als oberste Instanz) zu bedeuten, sondern tatsächlich das Interface, und das scheint dann bei der Eingangsauswahl auch nur mit zwei Eingängen auf.

Wenn es auch in S1 geht - wo liegt dann der Fehler?
Wieso kann ich nicht alle vorhandenen Eingänge auswählen, wenn WDM gewählt ist?
Ist überhaupt WDM gewählt, oder ist es nur der Treiber des Windowsinterfaces?

Abschliesend:
Gehe ich recht in der Annahme, dass man jemandem, der nur ein (One-Way-)USB-Mic und eine Onboardkarte zur Verfügung hat und sich nichts anderes kaufen will oder kann, S1 dann nicht empfehlen kann?
 

Anhänge

  • audiodevice_asio.png
    audiodevice_asio.png
    42,7 KB · Aufrufe: 204
  • audiodevice_wdm.png
    audiodevice_wdm.png
    38,3 KB · Aufrufe: 223
Auch wenn sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließen mag, mach doch mal rein aus Interesse in S1 bitte einen Screenshot was du angezeigt bekommst, wenn du den Win Treiber auswählst und dann auf "Bedienfeld" klickst. Ich hab nur ein Interface dran, sämtlichen Onboard Krempel deaktiviert und kann's deshalb nicht nachvollziehen.
 
Auch wenn sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließen mag,
Der Sinn ist ganz einfach:
USB-Mikros sind OneWay-Interfaces. Die gehen normalerweile nur reinwärts. Du kannst aber nichts abhören - dazu muss du ein anderes Interface benutzen - im Normalfall ist das die Onboardsoundkarte oder eben ein vorhandenes Audiointerface.
Wenn Du nur eine Karte auswählen kannst anstelle eines Treibermodells, kannst du nur entweder / oder arbeiten..... ;)

Und Screenshot ist nicht nötig.
Das mit dem Bedienfeld war das, was ich gesucht hab. Da finden sich in der Tat die unterschiedlichen Aus- wie Eingänge wieder.
BINGO!
Sei bedankt!
Ehrlich. Das löst nämlich ganz exakt das Problem eines Users hier. Und all derer, die in Zukunft mit solchen Konstellationen hier aufschlagen werden. ;)

Jetzt erklär mir mal einer, warum Ari das nicht beantworten konnte?
Hä, Ari?
Waslosmitdir?

Hmm.
Eigentlich könnte man Post 2 und 3... ach nee. Lass ma. ;)
 
Ach ich denke, für den Einen oder Anderen ist das sicher sinnvoll, "ES" zu sehen, darum:
 

Anhänge

  • Bild6.png
    Bild6.png
    389 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: Ari
Dann verlink ihm mal fix diesen Fred in seinen Fred! ;-)
 
Wie der Herr Saurus wünschen.
 
Ach ich denke, für den Einen oder Anderen ist das sicher sinnvoll, "ES" zu sehen, darum:

Wenn ich mir das Bild so ansehe, kannst du doch da einstellen was Eingang und was Ausgang für WINDOWS AUDIO ist? Beispiel Wiedergange: Lautsprecher Highdefinition Audio.....
Aufnahme : Line 1 Virtual Audio Cable (ist das evtl. das USB Mikro?)
 
nehmt doch einfach asio4all. der ist sowieso besser und performanter als 95% der hersteller-treiber, und erlaubt bei jedem asio-fähigen host multiple interfaces.
 
@ andy456

Wenn ich mir das Bild so ansehe, kannst du doch da einstellen was Eingang und was Ausgang für WINDOWS AUDIO ist?
Ja.
Steht was Anderes in dem Post über dem Screenshot?

Aufnahme : Line 1 Virtual Audio Cable (ist das evtl. das USB Mikro?)
Ne.
Das ist das, was der Name sagt.
Line 1 des Virtuellen Audiokabels. Das ist sozusagen kein Kabel, also keins aus Kupfer sozusagen. Das ist nur ein Gedachtes, sozusagen - eben virtuell.
Also, im Prinzip ist das nur ein Port. Sozusagen......

Hmmm.
Ok. Windows kann keine Audiostreams routen. Man kann unter Windows auch nicht irgendwelche Audiostreams abgreifen. Jedenfalls normalerweise nicht.
Solche Geschichten, wie sie die Bedienprogramme mancher Audiointerfaces - ich mein, eins davon heisst TotalMix - abziehen können, das kann Widows von sich aus nicht.
Ein Beispiel: Du kannst nicht einen Sound von einem Player in eine Stand-Alone-Ampsim schieben. Der Player kann nur an die Soundkarte liefern.

Und damit man sowas machen kann - also, Audiostreams routen - gibts Virtual Audio Cable. Mit dem geht sowas. Man installiert das, und dann nimmt man als Ausgang von dem einen Programm VAC1, und als Eingang beim nächsten Gerät eben den Out von VAC1 - Peng, geht das.

Oder auch nicht. Das Zeugs ist nämlich berüchtigt dafür, den Rechner einfrieren zu lassen. Oder zumindest die Audioprogramme. Denn Windows hat das nicht so gerne, wenn fremde Programme in seinem Hoheitsgebiet rumfummeln. Verständlich. ;)

@ Nachtschicht

und erlaubt bei jedem asio-fähigen host multiple interfaces.
Quod esset demonstrandum......
Vorführen.

Selbst die bekannte Multiclientfähigkeit von A4A zeigt sich ab und an sperrig. Noch viel mehr gilt das für multiple Interfaces.
 
vorführen? wie stellst du dir das vor?

ich hab nur ein szenario, wo ich doppelte audiointerfaces brauch, und das ist wenn ich faul mit meinem laptop mit nem USB mic aufnehme, aber gerne die internen speaker dabei laufen haben will.

da wähl ich in asio4all das mic als input und die speaker als output. vorgeführt genug? oder soll ich ein handyvideo davon drehen? ;-)
 
oder soll ich ein handyvideo davon drehen?
Ne.
ich will sehen, dass A4A tatsächlich auf beiden Karten gleichzeitig läuft. Sollte ja kein Prob sein mit dem A4A-Util, das müsste das ja anzeigen, ne?
 
also lass mich so sagen :wenn dir mein Wort nicht reicht, dass ich so arbeite und dich da selbstverständlich jetzt nicht anlüge, dann fuehle ich mich mit sicherheit nicht dazu inspiriert dir da jetzt irgendwas hinterherzutragen. probiers halt selber aus.

tss...
 
probiers halt selber aus.
Hab ich ja.
Und es zeigt sich, dass der A4 A sich einmal auf den WDM-Treiber der Onboard hockt und die TS22, die ne ASIO-fähige Karte ist, ganz normal mit WDM-Treiber betreibt.
Wenn man das ASIO-Steuerfeld aufmacht und anguckt, dann zeigt das Feld zwar auf allen Karten Bereitschaft des Treibers an, sobals man aber im Client was auswählt und aktiviert, schaltet A4A die anderen Instanzen ab, was dann darauf hinausläuft, dass an diesen Ports der ganz normale WDM-Treiber fürs funktionieren sorgt..
 
keine ahnung. ich wähle als input mein USBmic (bzw XLR-to-USB interface dings, von shure, superpraktisch wenn man viel auf reisen aufnimmt) und als output die interne soundkarte von meinem samsung laptop, und dann nehme ich über das mikro auf und höre über die speaker vom samsung. also zwei soundkarten und noch input und output gemischt (da würde man ja syncprobleme vermuten, ist aber nicht der fall), und mit asiolatenzen, asio4all ist auch performanter und "niedriglatenziger" als der von shure mitgelieferte asiotreiber.

wenn das bei dir nicht klappt kann ich dir mangels kenntnis deines equipments auch nicht helfen, aber musste mir ja nicht gleich flunkerei unterstellen ;) ansonsten, es schien ja hier um USB mikros zu gehen - die meisten haben doch sowieso nen kopfhörerausgang inklusive realtime monitoring direkt im mikro...wusste gar nicht dass es das auch ohne gibt, das macht ja eigentlich wenig sinn.

das shure macht das zumindest sehr gut. ich nutze die speaker vom laptop eigentlich auch nur, weil ich beim demomachen oft zu faul bin und mir das kopfhörertragen auf den keks geht :)
 
aber musste mir ja nicht gleich flunkerei unterstellen
Wo hab ich das?
Du interpretierst zu viel.... ;)
Abgesehen davon: Warum bist du so ehrenkäsig? Wäre doch kein Problem gewesen, das A4A-CP aufzurufen und zu screenshooten....
Ich mein, Du bist ja auch nicht gegen Irrtum gefeit, ne?

wusste gar nicht dass es das auch ohne gibt, das macht ja eigentlich wenig sinn.
Doch, gibts auch. Die Hersteller haben wohl einfach ein Mikro auf ein USB-Interface geschnallt. Normale Mic haben schliesslich auch keinen KH-Anschluss, und so gesehen ist das ja nur ein "anderer Stecker"...... (Wurde genau mit diesem Argument verlauft, als die Dinger rauskamen)

Findest Du meist bei dem Podcast-Geraffel. Das erste USB-Mic, welches mit zusätzlichen Ein-/ausgängen und mW DirectMonitoring aber immer noch ohne ASIO-Treiber kam, war das Samson G-Track. Das funktioniert aber offensichtlich latenzarm mit den Ploytectreibern, weswegen das immer in der Empfehlung stand, wenns mal gefragt wurde.

Mir scheint, Du verstehst mich absichtlich falsch.
Ich habe nicht gesagt, dass das Zeugs nicht funktioniert gleichzeitig. Ich bin noch nie derjenige gewesen, der hier im Forum rumgequakt hat, verschedene Interfaces gingen nicht gleichzeitig - das waren immer andere.
Ich sage nur und jetzt ganz eindeutig, dass ich nicht glaube, dass A4A wirklich multiinterfacefähig ist, auch wenn behauptet wird, dass es das seit V2 kann.. Das heisst nicht, dass, wenn man A4A verwendet, mehrere Interfaces gleichzeitig nicht geht.

Es wäre nicht das erste mal, dass man einem User empfiehlt, doch A4A zu nehmen - und dass der dann zurückkommt mit der Meldung, dass es bei ihm nicht geht, weil der A4A immer diesen und jenen Kanal abschaltet.
Wie dem auch sei - es ist oft genug vorgekommen, dass die A4A-Fähigkeit, multiple Interfaces zu betreiben, nicht zur Zufriedenheit getan hat. Vielleicht ist das ja nur ne Macke, die dann mit v3 ausgemerzt wird, wer weiss das schon?... ;)
 
die unterscheidung hier: "Ich sage nur und jetzt ganz eindeutig, dass ich nicht glaube, dass A4A wirklich multiinterfacefähig ist, auch wenn behauptet wird, dass es das seit V2 kann.. Das heisst nicht, dass, wenn man A4A verwendet, mehrere Interfaces gleichzeitig nicht geht."

meinst du damit, dass asio4all zwar mehrere interfaces "am start" haben kann, aber dass sie nur alle in der liste auftauchen, nicht aber gleichzeitig betrieben werden können? das stimmt auf jeden fall nicht. ich nehm mit dem shureding sachen auf, während aus dem samsung musik ertönt. ich kann auch den monitorknopf in cubase anschalten und dann koppelts zwischen samsung output und shure input.
wenn du was anderes meinst, weiss ich nicht was du meinst.

was den rest angeht, naja, wenn dir diese aussage nicht soviel wert ist wie ein screenshot davon, also...was gibts da reinzuinterpretieren, dann glaubst du mir halt offenbar nicht. das ist dann halt dein problem, nicht meins.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben