Ist das nicht ein uraltes Thema?
Sicher.
Und es kommt immer wieder hoch.
Einfach so lange, so lange irgendwelche Hersteller irgendwelche One-Way-Interfaces anbieten - denn dann ist man gezwungen, für rein wie raus unterschiedliche Interfaces anzuwählen.
Die Frage war auch gar icht so breit gefächert, wie Du sie zu beantworten versucht hast.
Dass beim Mac mittels Aggregate Device diverse Spielchen möglich sind, hat sich rumgesprochen.
Dass bei Windows nichts geht, ist schlicht falsch. Bei Windows hängts einfach von den verwendeten Treibern ab, und mit WDM-Treibern geht das. Die Nachteile dieser Lösung brauchen wir nicht diskutieren, die ist in dem Fall nicht wichtig.
Das oberbeste ist sowieso, wenn man EIN I/O-Interface hat.
Das hat klar seine Berechtigung, hilft aber nichts, wenn man sowas nicht hat, aus welchem Grund auch immer.
Meine Frage bezog sich ganz genau nur auf S1, Zusatz "Free", Zusatz Windows.
Und es geht mir in keiner Weise darum, Seq-Bashing zu betreiben, dass das auch gleich klar ist, es geht mir um die Lösung eines aktuellen Problems.
Als Beispiel nehm ich jetzt mal Reaper - ganz einfach deshalb, weils da funktioniert und ich davon Bilder machen kann.
Im ersten Bild sieht man, dass als Treibermodell ASIO ausgewählt werden kann. Im Auswahlfeld Treiber ändern sich dann die verfügbaren Treiber - bei mir eben der ASIO4All und der ASIO-Treiber für die TS22.
Alsdann sind die für den Treiber gekoppelten Aus- wie Eingänge auswählbar - in dem Fall alle die von der TS22 und keine anderen.
Das ist so weit richtig.
Im zweiten Bild ist als Treibermodell WDM ausgewählt.
Die Auswahlmöglichkeiten sind wesentlich einfacher, was der Primitivität des Treibermodells entspricht.
Und hier lassen sich nun für Ausgang wie für Eingang unterschiedliche Interfaces benennen - einerseits die TS22, andererseits die Onboardkarte.
AFAIK geht das bei Cubase genau so, es ist also nicht DAW-typisch.
Ich gehe also davon aus, dass das in S1 so nicht geht. Ich kann zwar auch unter Audio Device Windows Dingsbums auswählen. Das scheint aber nicht das Treibermodell (als oberste Instanz) zu bedeuten, sondern tatsächlich das Interface, und das scheint dann bei der Eingangsauswahl auch nur mit zwei Eingängen auf.
Wenn es auch in S1 geht - wo liegt dann der Fehler?
Wieso kann ich nicht alle vorhandenen Eingänge auswählen, wenn WDM gewählt ist?
Ist überhaupt WDM gewählt, oder ist es nur der Treiber des Windowsinterfaces?
Abschliesend:
Gehe ich recht in der Annahme, dass man jemandem, der nur ein (One-Way-)USB-Mic und eine Onboardkarte zur Verfügung hat und sich nichts anderes kaufen will oder kann, S1 dann nicht empfehlen kann?