Information ausblenden

Kann keine neuen Projekte in CW anlegen.

Dieses Thema im Forum "Sonar & Cakewalk" wurde erstellt von Caro, 16.01.21.

  1. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Sorry,

    aber ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen konnte ich keine neuen Projekte in CW anlegen, wenn ich "Neues Projekt" anklicke kommt nichts mehr, keine Auswahl zu sehen, auch kommt kein Ton mehr raus, auch wenn ich in eine Audiospur eine wave Datei lade. Habe heute auf 2021.01 aktualisiert, die Fehler sind geblieben. Siehe die Anhänge. Wer hat da eine Idee.

    Ich nutze einen DELL OptiPlex 3070 MT VMFPX i5-9500 16GB Ram, habe Live 10 Suite und Cakewalk, als Masterkey nutze ich KeyLab MkII 49. In Live läuft alles wie gewohnt.


    Gruß Caro

    CW Error Hardwareoutput Master  2021-01-16.jpg CW Error new project  2021-01-16.jpg
     
    Caro, 16.01.21
    #1
  2. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    47 Leute haben über mein Problem gelesen. scheinbar hat aber keiner ein Idee!
     
    Caro, 17.01.21
    #2
  3. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    2.315
    2315
    Die 1. Fehlermeldung lässt darauf schliessen, das kein Audiointerface erkannt wird, welches benutzt du, ist es im Gerätzemanger angezeigt, wie sind die Audiosettings ?
     
    Ragu, 17.01.21
    #3
    Caro bedankt sich.
  4. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Hallo Ragu,

    danke für Deine Rückmeldung, hier ist ein Auszug aus dem Gerätemanager. Wie schon gesagt in Live läuft es ohne Probleme.
    Was mich verwundert ist, dass der Starrbildschim nicht mehr ok ist.

    Gruß Caro
    CW Error new project Geräte Auszug 2021-01-17.jpg
     
    Caro, 17.01.21
    #4
  5. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.574
    18574
    Deine Fehlermeldung zeigt eigentlich nur, dass offensichtlich der Masterkanal noch auf ein Interface geroutet wurde, der nicht mehr angeschlossen ist.

    Bekomme ich auch oft, wenn ich zum Beispiel Gesangsaufnahmen mache, dann das Projekt schliesse und speichere, und das Interface wieder entferne um mit den Rechner-Lautsprechern weiterzuarbeiten.

    Du müsstest das lösen können, in dem die bei Masterkanal die Ausgänge neu routest (Master-Kanalzug unten, direkt unter "In/Out" ist ein Reiter, den anklicken und Soundkarte wählen.
     
    speedtom, 17.01.21
    #5
    Caro bedankt sich.
  6. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Wie auch immer, ich hatte keine Änderungen vor genommen. Ich nutze auch nicht den Rechnerlautsprecher, ich nutze Presonus Eris Boxen.
    Auf jedem Fall probiere ich es einmal, wo muss den mein Masterkanal geroutet werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.21
    Caro, 17.01.21
    #6
  7. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    2.315
    2315
    Ragu, 17.01.21
    #7
  8. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Audio on Board, ich will mir eine PCI-Express Soundkarte zulegen, bin nicht sicher welche ich nehmen soll. Die gibt es ja von 20-30,- bis über 100,-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.21
    Caro, 17.01.21
    #8
  9. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    31.455
    31455
    Bzgl. des AC Interface. Hast Du ne Webcam oder so?
    Deine Soundkarte scheint ja eine klassische Realtek zu sein.
    Ich würde an deiner Stelle mal in Live schauen, was dort für ein Treiber eingestellt ist und diesen dann auch in Cakewalk nutzen.
     
    Realist, 18.01.21
    #9
    Caro bedankt sich.
  10. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    2.315
    2315
    Davon rate ich ab,da diese Karten i.d.R. keine vernünftigen Anschlüsse haben (nur Miniklinke) nicht symmetrisch belegt (potentiell Sound Störungen zu den Boxen) und auch zumeist keine ASIO Treiber bieten für die DAW, (weniger Latenz).
    Üblicherweise nimmt man USB Audiointerfaces (=externe hochwertige Soundkarte), die sowohl symmetrische Outputs (Aktivboxen), ASIO Treiber, als auch separat regelbaren Kopfhörerausgang haben.
    Auch wenn du bis dato, wie ich vermute einfache PC Boxen hast, kann man die via Adapter dort anschliessen, später kommen vielleicht mal bessere Studiomonitore, dann wird es mit Internen Soundkarten schon eng.
    Beispiel:
    https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
     
    Ragu, 18.01.21
    #10
  11. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.574
    18574
    Am besten geht das, wenn du bei der Ansicht die Konsole aufrufst. Dort siehst du den Master-Kanal meist rechts unten, dann schaue mal auf den Bereich ziemlich weit unten (unter "In/Out"), dort kannst per Drop-Down-Menü den Ausgang routen. Meist zeigt er direkt nur die verfügbaren Ausgänge an. Wie bereits von Realist beschrieben, könnte dort zum Beispiel Realtek stehen, dann auswählen und du solltest wieder was hören können!
     
    speedtom, 18.01.21
    #11
    Caro bedankt sich.
  12. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Danke an alle - So, Ton ist wieder da, Wave-Datei in eine Audiospur gelegt das funktioniert. Instrumente laden und spielen, funktioniert. Nur warum sehe im Startscreen unter "Neues Projekt" keine von den vorein gestellten leeren Projekte mehr?
     
    Caro, 18.01.21
    #12
  13. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    2.315
    2315
    und was war es ?
     
    Ragu, 18.01.21
    #13
  14. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Sieht so aus, was da war keine Ahnung. Wer hat eine Idee wg. des Startsceerns?
     
    Caro, 18.01.21
    #14
  15. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.574
    18574
    Du müsstest über "Projekt öffnen" noch die alten Projekte laden können. Wenn da auch nichts mehr ist, dann weiss ich auch nicht...einen solchen Fall hatte ich noch nicht...
     
    speedtom, 18.01.21
    #15
  16. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Ja. die Bestandsprojekte kann ich ohne Probleme öffnen.
     
    Caro, 18.01.21
    #16
  17. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.574
    18574
    Prima - dann ist der Fall gelöst, oder?
     
    speedtom, 18.01.21
    #17
  18. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Na ja, nicht wirklich. Ein neues Projekt lege ich wie folgt an, habe ein bestehendes Projekt geladen, den Inhalt gelöst und dann unter einem neuen Namen gespeichert. Diese Datei rufe ich immer dann auf wenn ich etwas NEUES machen will.
     
    Caro, 19.01.21
    #18
  19. AndreV

    AndreV

    Registriert seit:
    16.07.08
    Punkte:
    324
    324
    AndreV, 20.01.21
    #19
  20. Caro

    Caro Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    202
    202
    Genau diese unten beschriebene Möglichkeit ist bei mir nicht mehr vorhanden!

    "So legen Sie die Standardprojektvorlage fest
    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Standardprojektvorlage anzugeben:
    [​IMG]
    Vom Startbildschirm aus:
    1.Verwenden Sie den Befehl Datei> Startbildschirm , um den Startbildschirm zu öffnen.
    2.Klicken Sie auf Neues Projekt , um eine Liste der verfügbaren Projektvorlagen anzuzeigen.
    3.Zeigen Sie auf eine Vorlage und klicken Sie auf das Sternsymbol."

    Wie bekomme ich die Vorlage wieder aktiviert?

    Gruß Caro
     
    Caro, 21.01.21
    #20