Kann keine neuen Projekte in CW anlegen.

Registriert
22.09.19
Beiträge
691
Reaktionen
123
Ort
Cologne
Punkte
1.135
Sorry,

aber ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen konnte ich keine neuen Projekte in CW anlegen, wenn ich "Neues Projekt" anklicke kommt nichts mehr, keine Auswahl zu sehen, auch kommt kein Ton mehr raus, auch wenn ich in eine Audiospur eine wave Datei lade. Habe heute auf 2021.01 aktualisiert, die Fehler sind geblieben. Siehe die Anhänge. Wer hat da eine Idee.

Ich nutze einen DELL OptiPlex 3070 MT VMFPX i5-9500 16GB Ram, habe Live 10 Suite und Cakewalk, als Masterkey nutze ich KeyLab MkII 49. In Live läuft alles wie gewohnt.


Gruß Caro

CW Error Hardwareoutput Master  2021-01-16.jpg CW Error new project  2021-01-16.jpg
 
47 Leute haben über mein Problem gelesen. scheinbar hat aber keiner eine Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1. Fehlermeldung lässt darauf schliessen, das kein Audiointerface erkannt wird, welches benutzt du, ist es im Gerätzemanger angezeigt, wie sind die Audiosettings ?
 
Hallo Ragu,

danke für Deine Rückmeldung, hier ist ein Auszug aus dem Gerätemanager. Wie schon gesagt in Live läuft es ohne Probleme.
Was mich verwundert ist, dass der Starrbildschim nicht mehr ok ist.

Gruß Caro
CW Error new project Geräte Auszug 2021-01-17.jpg
 
Sorry,

aber ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen konnte ich keine neuen Projekte in CW anlegen, wenn ich "Neues Projekt" anklicke kommt nichts mehr, keine Auswahl zu sehen, auch kommt kein Ton mehr raus, auch wenn ich in eine Audiospur eine wave Datei lade. Habe heute auf 2021.01 aktualisiert, die Fehler sind geblieben. Siehe die Anhänge. Wer hat da eine Idee.

Ich nutze einen DELL OptiPlex 3070 MT VMFPX i5-9500 16GB Ram, habe Live 10 Suite und Cakewalk, als Masterkey nutze ich KeyLab MkII 49. In Live läuft alles wie gewohnt.


Gruß Caro

Anhang anzeigen 90332 Anhang anzeigen 90333

Deine Fehlermeldung zeigt eigentlich nur, dass offensichtlich der Masterkanal noch auf ein Interface geroutet wurde, der nicht mehr angeschlossen ist.

Bekomme ich auch oft, wenn ich zum Beispiel Gesangsaufnahmen mache, dann das Projekt schliesse und speichere, und das Interface wieder entferne um mit den Rechner-Lautsprechern weiterzuarbeiten.

Du müsstest das lösen können, in dem die bei Masterkanal die Ausgänge neu routest (Master-Kanalzug unten, direkt unter "In/Out" ist ein Reiter, den anklicken und Soundkarte wählen.
 
Wie auch immer, ich hatte keine Änderungen vor genommen. Ich nutze auch nicht den Rechnerlautsprecher, ich nutze Presonus Eris Boxen.
Auf jedem Fall probiere ich es einmal, wo muss den mein Masterkanal geroutet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio on Board, ich will mir eine PCI-Express Soundkarte zulegen, bin nicht sicher welche ich nehmen soll. Die gibt es ja von 20-30,- bis über 100,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des AC Interface. Hast Du ne Webcam oder so?
Deine Soundkarte scheint ja eine klassische Realtek zu sein.
Ich würde an deiner Stelle mal in Live schauen, was dort für ein Treiber eingestellt ist und diesen dann auch in Cakewalk nutzen.
 
PCI-Express Soundkarte zulegen, bin nicht sicher welche ich nehmen soll. Die gibt es ja von 20-30,- bis über 100,-.
Davon rate ich ab,da diese Karten i.d.R. keine vernünftigen Anschlüsse haben (nur Miniklinke) nicht symmetrisch belegt (potentiell Sound Störungen zu den Boxen) und auch zumeist keine ASIO Treiber bieten für die DAW, (weniger Latenz).
Üblicherweise nimmt man USB Audiointerfaces (=externe hochwertige Soundkarte), die sowohl symmetrische Outputs (Aktivboxen), ASIO Treiber, als auch separat regelbaren Kopfhörerausgang haben.
Auch wenn du bis dato, wie ich vermute einfache PC Boxen hast, kann man die via Adapter dort anschliessen, später kommen vielleicht mal bessere Studiomonitore, dann wird es mit Internen Soundkarten schon eng.
Beispiel:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
 
Auf jedem Fall probiere ich es einmal, wo muss den mein Masterkanal geroutet werden?

Am besten geht das, wenn du bei der Ansicht die Konsole aufrufst. Dort siehst du den Master-Kanal meist rechts unten, dann schaue mal auf den Bereich ziemlich weit unten (unter "In/Out"), dort kannst per Drop-Down-Menü den Ausgang routen. Meist zeigt er direkt nur die verfügbaren Ausgänge an. Wie bereits von Realist beschrieben, könnte dort zum Beispiel Realtek stehen, dann auswählen und du solltest wieder was hören können!
 
Danke an alle - So, Ton ist wieder da, Wave-Datei in eine Audiospur gelegt das funktioniert. Instrumente laden und spielen, funktioniert. Nur warum sehe im Startscreen unter "Neues Projekt" keine von den vorein gestellten leeren Projekte mehr?
 
Sieht so aus, was da war keine Ahnung. Wer hat eine Idee wg. des Startsceerns?
 
Wer hat eine Idee wg. des Startsceerns?

Du müsstest über "Projekt öffnen" noch die alten Projekte laden können. Wenn da auch nichts mehr ist, dann weiss ich auch nicht...einen solchen Fall hatte ich noch nicht...
 
Ja. die Bestandsprojekte kann ich ohne Probleme öffnen.
 
Na ja, nicht wirklich. Ein neues Projekt lege ich wie folgt an, habe ein bestehendes Projekt geladen, den Inhalt gelöst und dann unter einem neuen Namen gespeichert. Diese Datei rufe ich immer dann auf wenn ich etwas NEUES machen will.
 
Genau diese unten beschriebene Möglichkeit ist bei mir nicht mehr vorhanden!

"So legen Sie die Standardprojektvorlage fest
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Standardprojektvorlage anzugeben:
orange-arrow.png

Vom Startbildschirm aus:
1.Verwenden Sie den Befehl Datei> Startbildschirm , um den Startbildschirm zu öffnen.
2.Klicken Sie auf Neues Projekt , um eine Liste der verfügbaren Projektvorlagen anzuzeigen.
3.Zeigen Sie auf eine Vorlage und klicken Sie auf das Sternsymbol."

Wie bekomme ich die Vorlage wieder aktiviert?

Gruß Caro
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben