Kann Kanäle meiner Soundkarte in Cubase Studio 4 nicht aktivieren

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Hallo mein liebes Forum!

Ich hab mir einen neuen Computer gekauft, außerdem eine [g=435]Patchbay[/g] und alles brav verkabelt.
Dann wollte ich loslegen und merke dann plötzlich, dass die Ein- und Ausgänge von einer meiner beiden Soundkarten (es handelt sich um die Maudio Delta 1010lt) zwar sichtbar sind, jedoch nicht aktiviert (unter "Geräte konfigurieren").

Ich kann von den 8 Ein- und Ausgängen nur 2 benutzen.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich die Kanäle im "Geräte konfigurieren"-Reiter von "nicht aktiviert" auf "aktiv" umstellen?

Vielen herzlichen Dank für etwaige Antworten!

Es grüßt, Undress.
 
Sind die Kanäle auch alle angelegt und konfiguriert? Drück mal <F4>...
 
Hi Alsion!

Ich sitze gerade nicht vor meinem Musik-Rechner, bin mir jedoch recht sicher, dass die Kanäle nur in "F4" angewählt werden können, wenn sie bei "Geräte konfigurieren" angezeigt werden (ich weiß leider gerade nicht, wie dort der Reiter genau heißt).
Danke!

Grüße, undress.
 
Meines Wissens nach ist es aber genau andersrum: Erst wenn die Kanäle unter den [g=77]VST[/g]-Verbindungen (F4) angelegt sind, kannst Du in [g=539]Cubase[/g] darauf zugreifen.

Achja: Hast Du überhaupt den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt?
 
nochmal:

Erst unter Geräte den entsprechenden treiber aktivieren.
Dann unter F4-[g=77]VST[/g]-Verbindungen die physikalischen Anschlüsse der
Audiohardware konfigurieren.

Was viele User garnicht wissen:
Die in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen gespeicherte Konfiguration
ist keine GLOBALE Einstellung, sondern sie ist immer nur
auf das Projekt bezogen.

Wenn ich Dir ein [g=539]Cubase[/g]-Projekt von mir schicken würde, dann
käme bei dir die Fehlermeldung: "Nicht wieder herstellbare verbindungen"
Und Dir würde dort meine Soundkarte angezeigt werden.


Du musst also folgendes tun:

1. Unter Gerätze den Treiber auswählen
2. Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen alle Deine Ein und Ausgänge zuweisen.
3. Diese Zuweisung als preset speichern

Vor jedem neuen Projekt lädst Du nun dieses preset.
Wenn Du das nicht so machst. kannst Du die entsprechenden
Anschlüsse auch nicht im Inspector auswählen.
Das muss so sein.

Solltest Du diesbezüglich noch weitere Fragen jaben, kannst Du mir gerne eine PM senden, ich erkläre es Dir dan am Telefon.
 
Hallo ihr!

Ja, ich habe den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt.
Ich seh ja auch unter "Geräte" die Ein- und Ausgänge meiner Delta 1010lt.
Nur sind sie eben nicht "aktiviert".
Darum kann ich sie auch unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen nicht anwählen.

Ich frage mich, wie ich sie aktivieren kann?

@hiphopmacher: Das, was du über die Einstellungen geschrieben hast, weiß ich. Steht auch so im Handbuch. Dennoch danke.

Danke euch!

Viele Grüße, Undress.
 
Pusherstreet-Push!

Hat niemand eine Idee?

Hab den neuesten Delta-Treiber installiert.
Hift nüschte.

Wäre sehr dankbar, falls jemand eine Idee hätte!
Danke!

Viele Grüße, Andres.
 
mach mal screenshots von deiner konfiguration
 
Undress schrieb:

Wäre sehr dankbar, falls jemand eine Idee hätte!
Danke!

Ja, dann möchtest Du mein Angebot also nicht wahrnehmen?
OK.Wer nicht will, der hat schon.
 
Du bist doch nur auf Telefonsex aus...so siehts doch aus..LACH!

Du kleiner Geniesser!! ;-)
 
Hi!

Ja, dann möchtest Du mein Angebot also nicht wahrnehmen? OK.Wer nicht will, der hat schon.

Das ist mal eine äußerst merkwürdige Reaktion!
Das Problem bei deinem Tipp ist, dass ich genau das, was du mir geschrieben hast, versuche zu machen! Allerdings kann ich eben die Ports (Ein- & Ausgänge) nicht auswählen.
Ich will also! Hab aber nicht!
Und auf solche Beiträge kannst du in Zukunft bitte verzichten. Hilft weder dir noch mir. Hab dir ja meine Dankbarkeit für deinen Tipp gezeigt.

An alle anderen, die sich meinem Problem angenommen haben:
Ich habe nun gemerkt, dass bis auf die Eingänge 7/8 der Delta 1010lt keine Ports dieser Soundkarte angezeigt werden.
Nur die der Delta 44.

IRQs hat die Delta1010lt #16 und die Delta 44 #17.
(Falls das noch daran liegen könnte)

Auf meinem alten PC hatte ich den alten Treiber installiert.
Mit diesem hat es geklappt.
Allerdings hab ich den nicht mehr.
Und ich hatte keinen feschen neuen Quadcore-PC.

Hat jemand noch einen älteren Treiber der Delta-Serie und würde ihn mir zuschicken?
Ich denke, dass wäre noch einen Versuch wert.

Falls euch noch was einfällt lasst es mich wissen!
Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße, Undress.
 
Undress schrieb:
Hi!

Ja, dann möchtest Du mein Angebot also nicht wahrnehmen? OK.Wer nicht will, der hat schon.

Das ist mal eine äußerst merkwürdige Reaktion!
Das Problem bei deinem Tipp ist, dass ich genau das, was du mir geschrieben hast, versuche zu machen! Allerdings kann ich eben die Ports (Ein- & Ausgänge) nicht auswählen.
Ich will also! Hab aber nicht!
Und auf solche Beiträge kannst du in Zukunft bitte verzichten. Hilft weder dir noch mir. Hab dir ja meine Dankbarkeit für deinen Tipp gezeigt.

Viele Grüße, Undress.

Er hat Dir Angeboten Dich telefonisch zu beraten. Was ist daran falsch?!
 
Hi!

Er hat Dir Angeboten Dich telefonisch zu beraten. Was ist daran falsch?!
Das ist sehr nett, nicht "falsch".
Ich hab das auch auf seinen geschriebenen Tipp bezogen.
Das, was mir Hiphopmacher da geraten hat, ist ja genau das Problem, dass es nicht funktioniert.
Ich hab das Gefühl, dass es allerdings etwas verzwickter ist.
Und wenn jemand eine Idee hat, dann kann er sie ja hier in dem Thread posten, damit in Zukunft andere mit dem gleichen oder ähnlichem Problem auch was davon haben.

Grüße, Undress.
 
schau mal unter:
geräte-geräte konfigurieren-[g=77]vst[/g] audiosystem
das ist ein weiterer menupunkt der etwa m-audio delta [g=12]asio[/g] heisst.
sind da die ein und ausgänge "sichtbar makiert"?!
 
Hi!

schau mal unter: geräte-geräte konfigurieren-[g=77]vst[/g] audiosystem das ist ein weiterer menupunkt der etwa m-audio delta [g=12]asio[/g] heisst. sind da die ein und ausgänge "sichtbar makiert"?!

Ja, das sind sie. Genau dort (dort steht auch "nicht aktiviert") werden leider auch nicht alle Ports der 1010lt aufgeführt.

Auf der M-Audio Seite kannst Du auch die alten Treiber downloaden, musst nur das Häkchen bei "ältere Veröffentlichungen anzeigen" setzen

Hey, super! Vielen Dank! Da werd ich mich mal umsehen.

Danke euch!!

Viele Grüße, Undress.
 
"nicht aktiviert" ist noch was anderes, das heisst das du die ports in deinem projekt aktuell nicht verwendest.
sehen musst du da allerdings alle ports deiner soundkarte!

"sichtbar" bedeutet das du sie überhaupt erst zuweisen kannst unter den [g=77]vst[/g]-verbindungen (F4)
 
Hi!

Es sind ja leider auch nicht alle sichtbar.
Wie geschrieben eben nur 2 Eingänge ( 7/8 ) von der Delta 1010lt.
Es fehlen also die restlichen 6 Eingänge und 8 Ausgänge.
Die werden gar nicht angezeigt.

Ich werde jetzt mal einen älteren Treiber versuchen.

Viele Grüße, Andres.
 
stimmt dass, das du zwei maudiokarten kaskadiert nutzt?
versuch doch mal nur die 1010lt zu betreiben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben