Kann jemand mir die Erklärung erklären?

Acou

Acou

Reaktionen
71
20180427_125554.jpg

Ups fehler im thread titel:oops:

Wie genau kann dir denn hier geholfen werden? Möchtest du eine Übersetzung des Textes der da steht in Deutsch? ;)

Ich bin selber relativ neu hier im Forum, und beileibe noch kein Recording-Profi, aber um dir schonmal ansatzweise Infos zu geben, das sind alles verschiedene Wellenformen eines Synthesizers, welche dann Entsprechend den Klang eines gespielten Tons definieren. Z.B. "Sawtooth"="Sägezahn". Das was da auf englisch beschrieben wird, sind die verschiedenen physikalischen Eigenschaften der jeweiligen Wellenform.

Gruß
Michael

Was willst du denn erklärt haben?
Die Bilder, den Text, oder wie man Handyfotos macht?

Alle Wellenformen entstehen durch die Überlagerung von Sinusschwinungen.

Falls Du keine Erklärung, sondern eine Übersetzung ins Deutsche suchst: Ich habe gerade keine Lust, das alles einzutippen (die Übersetzung an sich ist nicht schwer). Aber wenn Du den englischen Text abtippst, kannst Du ihn im Google-Übersetzer (oder sonst einer automatischen Übersetzung) eingeben und wirst wahrscheinlich sinngemäß verstehen, was gemeint ist. Sonst eben hier nochmal nachfragen.

Nee, Englisch kann nicht das Problem sein. Schliesslich hat er ja meinen Englischen Text letztens konstruktiv kritisiert, so dass er der Englischen Sprache sicher mächtig ist.

ich denke ich kann @Acou helfen:
ja, Du musst jetzt stark sein und Deinen Avatar ändern
*sichwegducktunddenThreadwiederverlassentut* :cool:

Aber was hat das mit den geraden/ungeraden zutun? Das kapier ich nicht. Bestimmt das, ob am ende eine saw/squ oder tri raus kommt?
Die Obertonkette beim Sägezahn:1,2,3,4,5,6,...

Die Obertonkette beim Rechteck:
1,3,5,7,9,11,...

Das Dreieck hat prinzipiell die gleiche Struktur wie das Rechteck, aber deutlich abgeschwächtere Obertöne als dieser. Sie ist daher klanglich dem Sinus näher als dem Rechteck.
Ich glaube, da ist die Erklärung auf Deinem Foto etwas falsch.

Es sind auch immer ganze Zahlen, also nicht z.B. 5.418792

Komplexere Wellenformen können natürlich alle Arten von Obertönen haben:
Gerade, Ungerade, oder auch alle anderen

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mir die Erklärung erklären?
Und dann noch das Foto .,......:immerreindamit:

:kuss:

Anhänge

• 20180427_125554.jpg
    20180427_125554.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich gibt es hier eine Schwierigkeit, die es aufzulösen gilt.

Den Grad der persönlichen Überhöhung über dieser Schwierigkeit, möge der geneigte Betrachter an seiner Toleranz gegenüber der Krititk an Seinen persönlichen Schwierigkeiten festmachen...

Edit
Naja kenne mich auch nicht so gut aus... Ich glaube das muss man am besten einfach nachbauen / hören und sehen, mit einem Synth mit Oszilloskope und einem Analyzer .... Wüsste jetzt nicht, was es bringen soll, diese Erklärung nur zu lesen:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry verstehe aber einfach nicht den zusammenhang zwischen obertönen und wellenformen.

Auf der einen seite geht es um ne anzahl und auf der anderen seite entsteht dadurch ne bestimmte form??:hmm: hää?

Ich glaube ein paar bücher wären die beste lösung. Ich schätze ich greife zu weit vorraus für meinen wissensstand.
Dennoch danke für die mühe.

Der Klang istein Gemisch aus mehreren Sinusförmigen Teiltöne, der tiefste Teilton ist der Grundton. Wären die Obertöne nicht ganzzahlig, würde es unharmonisch klingen. Durch z.B: eine Rechteckwschwingung entstehen eben Obertöne,

Die Oberwellenbetrachtung ist eine mathematische Transformation dieses Zeitsignals, die sich als brauchbar rausgestellt hat.
Wenn du es selber ausrechen willst dann kannst du dich ja mit der Fourier Transformation beschäftigen.

Ich bleibe bei der Meinung, das bringt zum Musik machen nicht viel, einfach auf das Oszilloskop schauen und hören was passiert ^^
Ich hab ne Zeit lang versucht eigene Wellenformen zu "zeichnen" kam aber meistens zu keinem befriedigenden Ergebnis, ausser einfachere Dinge wie eine "analoge Sinuswelle", z.B wenn ich eine Snare selber bauen will.....

Sorry verstehe aber einfach nicht den zusammenhang zwischen obertönen und wellenformen.

Auf der einen seite geht es um ne anzahl und auf der anderen seite entsteht dadurch ne bestimmte form??...

Eine komplexe Wellenform ist quasi ein Gemisch aus Sinuswellen.
Die Sinuswellen sind da die Grundbausteine.

Aber man kann dir hier wohl helfen oder dein bestehendes Wissen ordnen, aber die Grundlagenbildung musst du dir erst selbst aneignen.
Um zu multiplizieren muss man zuerst addieren können.

Grundlagen dazu?
Praktisch jedes (schulisches) Werk in jeglicher Form über Akustik ist dazu dienlich.
Einen Königsweg zum Verstand gibt es zwar nicht, aber die Grundlagen dazu kostenfrei an jeder Ecke.

Aber um Brot zu essen brauchst du nicht backen zu können :)
Nimm halt erstmal die Grundwellenformen als gegeben hin und verwende sie einfach nach Wahrnehmung.
Die Zusammenhänge kannst du dann ja, je nach Verständnislage, immer noch nach und nach entflechten...