Kann ich bei mir einen 2. Bildschirm anschliessen?

Auch noch schnell was von mir:

Ich sehe auf dem Foto von deiner GraKa diesen kleinen, schwarzen, runden Anschluss. Ist das nicht ein S-VHS Ausgang? Gibts keine Bildschirme die man so anschliessen könnte?

Zumindest über nen Fernseher mit S-VHS Eingang sollte es gehen... aber ich glaub das ist nicht was der Threadsteller möchte ;-)

Viel Spaß bei der Auflösung :)

Ja du kannst ne Glotze dranhängen, das sieht aber für alles ausser DVD-Wiedergabe ultra shit aus.

Nochmal: da wir hier nicht im Bereich HighPower PCGames sind, wo man heute ne GF 9800 Ultra zur ruckelfreien Darstellung von 3D Games bei 1600x1200 mit 4x AA und AS bei 250 fps braucht oder sogar via SLI zwei davon, langt hier eine [g=438]Standart[/g] Graka aus der Bück-Klasse mit 2 Ausgängen.

Wichtig ist die Frage: AGP oder PCIe?

Moin,
der S-VHS Ausgang ist i.d.R. nicht parallel zum TFT nutzbar. S-VHS Ausgänge geben nur das primäre Desktop (1) wieder. Einige Grafikkarten unterstützden zwar beides, aber trotzdem ist die Erweiterung via S-VHS kein erweitertes (zweites) Desktop.

Um Dual Head zu fahren, also Desktop 1 und Desktop 2, braucht man zwei VGA, VGA und DVI oder zwei DVI Ausgänge.

Für 30Euro bekommt man schon ne ATI Grafikkarte, die zum Zocken zwar weniger gut ist, für reine Musikanwendungen (2D) aber etwas besser. Am Besten sind immernoch Matrox, aber auch dementsprechend teuer.

Achso: Holgi, du kannst keine PCI Graka haben, das Modell ist eindeutig AGP, was die Sache auf der einen Seite einfacher macht, aber auch schwerer, weil AGP Karten zunehmen ausgelistet werden.

Die hier wäre was http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=8991

Hi Hippie

wieso kann ich keine PCI Graka haben?
Die jetzige ist auf einem PCI Steckplatz.

Anhänge

• Hier.jpg
    Hier.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 103
holgi schrieb:
wieso kann ich keine PCI Graka haben?
Die jetzige ist auf einem PCI Steckplatz.

... er meinte wohl das du in deinen Rechner keine PCIe Grafikkarte reintun kannst weil das Board schon älter ist.
PCI Grafikkarten sind deshalb nicht zu empfehlen weil sie den PCI [g=183]Bus[/g] ausbremsen wenn du ne Recording Karte im Rechner hast.

popsta schrieb:
....
... er meinte wohl das du in deinen Rechner keine PCIe Grafikkarte reintun kannst weil das Board schon älter ist.
PCI Grafikkarten sind deshalb nicht zu empfehlen weil sie den PCI [g=183]Bus[/g] ausbremsen wenn du ne Recording Karte im Rechner hast.

Danke dir für die Aufklärung ;)

OK, kein PCI Steckplatz, aber wo dann?

Am AGP Steckplatz. Schau trotzdem mal in dein Mainboard Manual. Es wird wohl einen AGP Steckplatz haben. Wenn es neuer ist einen PCIe.

Hi snyder.

Dank für die Grafik, da kommt selbst ein Hirni wie ich mit ans Ziel :D

Werde mal mit Grubenlampe in die Geweide des Rechners tauchen.

Gruss Holgi

EDIT:

Jawohl, AGP.

Na dann werde ich mal einkaufen gehen.

Danke euch allen für die vorzügliche Hilfe!

Immer wieder schön hier unter all den Irren. :D

irgend eine silent karte mit 2 dvi out haben die meisten heute

EDIT:

Jawohl, AGP.

Na dann werde ich mal einkaufen gehen.

Danke euch allen für die vorzügliche Hilfe!

Sach ich doch! ;-)

Ich hatte bis vor kurzem 2 17" Röhrenmonitore am Recordingrechner in Betrieb, bin jetzt umgestiegen, auf einen 24" TFT, passt auch, sogar noch viiieel mehr :)

Schau Mal bei Ebay nach MATROX Dual Head Karten. DIe bekommst du nachgeschmissen. Ich hab damit 3 Monitore an meinem Rechner... und noch einen Anschluss Reserve. Laufen wunderbar mit [g=540]Logic[/g] sowie [g=539]Cubase[/g].... Ausserdem sind die passiv gekühlt, also kein Lüfter krach.

Wenn ich mich recht erinnere sind das Matrox Dual Head G450. Muss ich aber zuhause schauen um 100% sicher zu sein...

hier AGP

hier PCI

Von Quad Head würde ich die Finger lassen. Hatte nur Ärger damit...

Wenn du mehr wissen willst PM.

Gruss

el

So daheim: Also Konfig auf meinem Rechner im Moment:

Auf AGP Slot: ATI D RAGE IIC AGP
Auf PCI: Matrox Millenium G450 Dual Head PCI

Hatte vergessen, dass ich die Matrox Millenium G450 Dual Head AGP in meinen zweit Rechner gebaut hatte... Hatte aber auch wunderbar funktioniert... (falls man 4 Monitore betreiben will...)

Gruss

david

Hey Holgi, auch bei AGP gibt s Unterschiede: nochmal den 1fachsten Tipp
Karte alt schnappen u im Geschaeft den Anschluss vergleichen.

Oder Du nimmst gl die Kiste mit u bittest den freundlichen "Herrn"
"das fuer Dich zu machen".

@popsta:

"...Einige Grafikkarten unterstützden zwar beides, aber trotzdem ist die Erweiterung via S-VHS kein erweitertes (zweites) Desktop."

Meine Radeon7500 kann das wohl, taugt bloß nix wegen der schlechten Auflösung, hatte ich vor jahren mal getestet als ich noch keinen zweiten [g=226]Monitor[/g] am Start hatte.

Regards,

digital dominion

digital_dominion schrieb:

Meine Radeon7500 kann das wohl, taugt bloß nix wegen der schlechten Auflösung, hatte ich vor jahren mal getestet als ich noch keinen zweiten [g=226]Monitor[/g] am Start hatte.

... meine Radeon 7200SE kanns nicht obwohl sie den gleichen Treiber nutzt. Ist wohl auch von der Hardware abhängig.
Und klar, wegen der Auflösung ist das wohl kaum zu empfehlen ;)