Kann es sein das Thomann gerade nachlässt?

Jeder Laden hat mal einen kleinen Knick. Ich habe hier nur Lobeshymnen zu singen. Aber: Man sollte auch mal woanders schauen und nicht immer direkt beim großen T kaufen. In anderen Geschäften arbeiten auch Menschen und viele Preise unterscheiden sich nicht so krass vom T oder M.

• Danke
Reaktionen: montybunker
Das falsche Poti (immerhin ein Metallteil von Q-Parts im Wert von ca. 10 Euro) durfte ich auch behalten und musste ich nicht zurückschicken.
Skandalös das! Pfui Thomann, schrecklich diese schlimme Service. Servicewüste Deutschland.
Tut mich leid for you!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: montybunker und muffy
Meine letzten Bestellungen waren wie fast immer problemlos.

• Danke
Meine erste nachverfolgbare Bestellung bei Thomann war am 26.02.2005, auf die letzte warte ich gerade :D
Ich habe noch nie Probleme gehabt und ich bin so jemand der ständig irgendwas zum testen bestellt und oft
dann auch wieder zurück schickt.

Meine schönste Erfahrung mit Thomann war als es vor eingen Jahren eine
Gutscheinaktion gab (als das Bewertungssystem eingeführt wurde) und ich hatte natürlich jede Menge Artikel
gekauft die ich bewerten konnte. Hab mich mal für ein zwei Stunden hingesetzt und fleißig bewertet.
Thomann hat mir dann insgesamt 250€ an Gutscheinen gesendet und noch ein Dankeschön Paket mit
Kleinkram, des war schon mega! :D

• Danke
Reaktionen: montybunker, diagnostix, Monolli und eine weitere Person
Wie ? Indem wir die wahrscheinlich günstigsten Preise am Markt für unser Gear bezahlt haben ?
🤔

Retouren kosten Thomann Geld, das wird auf die Endpreise umgelegt. Gutscheine kosten Thomann ebenfalls Geld und wird umgelegt. Simple Betriebswirtschaft. Und am günstigsten ist es auch nicht immer.

• Danke
Retouren kosten Thomann Geld, das wird auf die Endpreise umgelegt. Gutscheine kosten Thomann ebenfalls Geld und wird umgelegt. Simple Betriebswirtschaft. Und am günstigsten ist es auch nicht immer.
Ich habe nicht den Plan, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass sowas wie die Gutscheine (hier in Kombination mit den Bewertungen und aufgemacht als "Gewinnspiel" ) vielleicht als Werbekosten laufen könnten ?
Die hat jede Firma ja sowieso.

• Danke
Die hat jede Firma ja sowieso.

Werbekosten sind halt auch Kosten. Die muss eine Firma dann auch finanzieren.

Wollte auch gar keine große Sache draus machen, nur einmal darauf hinweisen. Vor allem auf das Thema Kosten und Retouren.

• Danke
Hab grade zu Viel Zeit und poste mal meine Haltung dazu rein:

Service, Kompetenz, Freundlichkeit/Respekt vor Kunden und eine mind. angemessene Kulanz sind die Gründe, warum ich häufig beim BigT gekauft habe. Im Vergleich zu anderen Stores ist das (nach meiner Erfahrung) ihr Pfund. Wäre schade, wenn das versandet. Wie soll man sich sonst abheben von anderen Stores? ...und eine Reise in den ´Erlebnispark´ ist es auch allemal wert ;)

Ich bringe mal ein Gegenbeispiel, erlebt in einem Store, den es nicht mehr gibt; und das ist schon die Kurzversion...

Ich brauchte ein Audio-, bzw. Mikrofonkabel für eine einfache Sonderlösung; habe es im Detail vergessen. Brauchte es f. eine Veranstaltung am gl. Abend.

1. der Mitarbeiter (MA) in der Fachabteilung hat falsch beraten
2. Umtausch sollte an der Kasse stattfinden, dort falsches Kabel
3. Ich sollte wieder in die Abteilung; ich wurde hin und her geschickt
4. Dann hieß es, ich müsse zum Service auf dem Hof
5. Dort 20 Min. gewartet, weil ein MA einem Kunden einen Bass (>1000€) nicht umtauschen wollte, in den Störungen einstrahlten.
(Der MA fand das normal. Ich habs nicht kapiert. Warum tausche er den Bass nicht einfach und hängt ihn wieder ins Regal. Niemand verliert groß was und der Kunde käme auch wieder...)
6. Hab mich dann mal zu Wort gemeldet, weil ich ja ´nur´ ein Kabel tauschen möchte und wurde zurück ins Haus geschickt
7. Dort habe ich dann an der Kasse ein Kabel für meine Anwendung bekommen. Das war nicht das Gewünschte, funktionierte aber auch. War zwar doppelt so teuer, aber das war mir dann egal, denn ich war inzwi. echt in Zeitdruck wegen der Veranstaltung.

Und deshalb kaufe ich nur noch in Stores oder kl. Shops mit Service, etc., v. a. teurere Artikel! So etwas wie das o. g. Erlebnis mit dem Bass muss ich mir echt nicht antun! Und als mehrfacher Kunde in drei Big-Stores in Deutschland hatte Thomann schon die Nase vorn. Ich will die nicht mehr loben, als sie es verdient haben; ich rede hier von meinen Mindesterwartungen, die dort +/- gut erfüllt wurden. nicht mehr und nicht weniger. Letztlich ist es legitimerweise auch ein gewinnorientierter Store und nicht die ´gute Fee´...
Schlechte pers. Erlebnisse können immer passieren. Desh. weiß ich nicht, ob das vom Themenstarter repräsentativ ist. Aber so oder so - einen guten Ruf darf man sich nicht versauen!

• Interessant
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: montybunker, Monolli und RK79
Werbekosten sind halt auch Kosten. Die muss eine Firma dann auch finanzieren.

Wollte auch gar keine große Sache draus machen, nur einmal darauf hinweisen. Vor allem auf das Thema Kosten und Retouren.
Alles gut, ist doch ein interessantes Thema. Ja, Kosten für Werbung hat man und muss finanziert werden.
Aber vielleicht müssen andere Firmen klassische Werbung machen, um am Markt eine Chance zu haben, während so ein Big Player bereits überall bekannt ist und die Werbekosten quasi an die Kunden weitergeben kann ?
Ist nur ein Gedankenspiel von mir gewesen :)
Vielleicht erzählt ja wer mit Ahnung noch was dazu...

• Danke
Also ich hab eigentlich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht zufrieden ist geht der Kram zurück und keiner beanstandet etwas (auch schon gemacht).

• Danke
Ich lebte mal bei Bamberg.
Na, da ist es ja praktisch "um die Ecke". Dann wäre ich auch häufiger dort. Ich müsste dagegen viereinhalb Stunden Fahrt einplanen. Das ist mir zu viel. Aber mal sehen, wann ich vielleicht aus anderen Gründen in der Gegend bin ...

• Danke
Selbst wenn man relativ nahe dran wohnt kommt man mit der Bahn/ Bus nicht gut hin.
Mit dem Auto stresst mich das.

• Danke
Reaktionen: montybunker und sts
Das falsche Poti (immerhin ein Metallteil von Q-Parts im Wert von ca. 10 Euro) durfte ich auch behalten und musste ich nicht zurückschicken.
Mmhhh ... also bei meiner letzten Bestellung kam die Gitarre mit einem zu hoch eingestellten Bridge-Tonabnehmer. Die Saiten sind immer dagegen gekommen. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen – vielleicht kann ich die Gitarre behalten und bekomme eine neue mit korrekt eingestellten Tonabnehmer? :drink:

• Danke
Reaktionen: sts, Schludi, Monolli und eine weitere Person

Neue Antworten

Zurück
Oben