Kann der V-Amp als Effektgerät genutzt werden?

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hier stelle ich mir die Frage ob ein V-[g=182]Amp[/g] als Effektgerät genutzt werden kann. D. h. an Mixer anschließen und die Effekte mit dem AUX-Regler in den Kanälen verteilen.

Gruß
Martin
 
mmh ja klar theoretisch würde es gehen. Du solltest nur die [g=182]Amp[/g]/Speakersektion des V-Amps ausschalten. Problematisch könnte jedoch die Impendanzanpassung sein. Der Eingang des V-Amps ist für Gitarrensignale ausgelegt, also ist das AUX-Signal wohl nicht ganz optimal für die Ansteuerung. Aber probieren kannst du's ja mal. Kann ja nix kaputt gehen.

Gruß
 
glaub auch das normalerweise gehen müsste wenn du die [g=182]amp[/g]/speakersektion ausmachst, hatte auch mal mein gitarreneffektgerät durch die aux wege in mein pult gespeißt und hat ohne probs gefunzt.

gruß

lessi
 
hm, was zu teufel ist denn [g=182]amp[/g]/speakersektion? Und wie mache ich das aus?
 
Marcys schrieb:
hm, was zu teufel ist denn [g=182]amp[/g]/speakersektion?

Der V-[g=182]Amp[/g] simuliert zum einen Gitarrenverstärker (Amps), die dazu passenden Boxen und hat nebenbei auch Effekte, wie [g=52]Chorus[/g], Delay, [g=36]Phaser[/g]... mit an Bord. Wenn du also nur die Effekte nutzen willst, musst du die [g=182]Amp[/g]/Speaker-Sim natürlich ausschalten. Denn eine Gesangsspur durch eine Marshall-Sim zu jagen macht wenig Sinn (es sei denn man steht drauf ;-)).

Zum Ausschalten der [g=182]Amp[/g]/Speaker-Sim: Gleichzeitig auf TAP und TUNER drücken.

Gruß
 
...klar kannst du den dafür benutzen. Hast du das Ding schon, oder willst du es dir zulegen? Der sollte eigentlich sogar einen Line-Eingang haben; zumindest kann man den so einstellen, das nur noch die FX-Sektion aktiv bleibt. Wie das geht? Am besten mal in der Bedienungsanleitung blättern.

grüße,

olloman
 
Hi,

also das Teil habe ich mir gestern geholt und finde es ganz gut.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Effekt an mein Mischpult rüber? Welche Ausgänge am V-[g=182]Amp[/g] und welche Eingänge am Pult müssen miteinander verbunden werden. Aus der BA werde ich nicht ganz schlau.

Gruß
Martin
 
also, weiß nicht was für eingänge der vamp hat aber:

am pult kabel aux send geht in den eingang vom vamp und der ausgang (line out) am vamp geht in den aux return ins pult. müsstest am pult dann ma schaun, das du mit den aux reglern den pegel einstellst.

gruß

lessi
 
hätte mal ne grundsätzliche frage zu dem teil (vAmp)is ja auch von behringer :-D also hat jemand den vergleich zu linepod/ampfarm, guitarrig etc. wie schneidet der denn ab, mal die preis/leistung aussen vor gelassen, also rein subjektive meinungsäusserung :)
 
am pult kabel aux send geht in den eingang vom vamp und der ausgang (line out) am vamp geht in den aux return ins pult. müsstest am pult dann ma schaun, das du mit den aux reglern den pegel einstellst.
Du Kannst die Ausgänge deines Vamps auch auf 2 Kanäle legen, das kommt aufs gleiche raus und du kannst die EQs noch dazu benutzen, dein FX-Signal zu bearbeiten; kann manchmal von Vorteil sein.
 
hätte mal ne grundsätzliche frage zu dem teil (vAmp)is ja auch von behringer also hat jemand den vergleich zu linepod/ampfarm, guitarrig etc. wie schneidet der denn ab, mal die preis/leistung aussen vor gelassen, also rein subjektive meinungsäusserung
hätte den Vergleich zu POD und J-Station. Hab alle 3 getestet, POD fällt für mich raus (ist sicher Ansichtssache) die J-Station hat für mich vom Sound her am besten abgeschnitten. Die Ampsimulationen und Speakersims klingen für mich sehr autentisch, gerade für Zerre. Der Behringer Vamp hat mir auch sehr gut gefallen. die Bedienung war für mich nur etwas unübersichtlicher, was das zusammenstellen von eigenen Sounds angeht. Vom Klang selbst finde ich das Ding deutlich besser als das POD und gemessen am Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlenswert! Man kann bei diesem Teil sogar die Speakersimulation alleine benutzen, um z.B. einen Röhrenamp nach der Vorstufe abzugreifen und direkt auf ein Pult zu schicken. Gerade die Speakersimulation ist meiner Meinung nach sehr brauchbar. Ich überlege noch, mir wegen eben dieser Sache auch eins zu kaufen.
 
@ Lessi-danger,

hmmm, warum muss denn der Effekt vom Pult wieder in den v-[g=182]amp[/g]. Ich habe es mir so gedacht. Die Effekte von dem V-[g=182]amp[/g] (Line out o. ä.) schicke ich an den Pult (evtl. AUX in).

So habe ich die Effekte im Pult und kann sie mittels Aux-reglern an die beliebigen Kanäle schicken.

Warum muss man die Effekte vom Pult wieder an den V-[g=182]amp[/g] schciken?

Gruß Martin
 
hmmmmm... d hast da was nicht verstanden blaube ich oder du hast dich völlig verquer ausgedrückt...

Man schickt nicht den Effekt an die Kanäle, sondern die Kanäle an den Effekt ... ;-)

Egal ob du den vamp oder ein anderes FX-Gerät als Send nutzt... es läuft immer genau gleich...

Der Aux Send des Pults geht in den in des FX-Gerätes.
Der Out des FX-Gerätes geht in den AX-Return des Pultes.
Das wars. Wenn du stereoaux hast, nutze sie.

Wenn du das FX-Signal noch im Mixer Eqen willst - gehe nicht im [g=92]AUX-Return[/g] zurück, sondern diekte in einen freien Kanal...

Gruß, Randy
 
also: den Effekten ist es im Prinzip egal, wo sie wieder ins Pult kommen (Effekt Return oder normaler Kanal). Als Effektgerät läßt sich der V-[g=182]Amp[/g] Pro (ich hab die [g=118]Bass[/g] Version) deutlich besser einsetzen, da kann man direkt den Return des ersten Effektwegs des V-Amp (es gibt einen Pre-[g=3]DSP[/g] und einen Post-[g=3]DSP[/g]) reingehen, dann akzeptiert das Teil Linepegel. Zu den Effekten: der [g=118]Bass[/g] Octaver ist ziemlich geil, der ist deutlich schneller als mein sündteurer EBS Octabass. Vielleicht bringt Behringer ja noch einen [g=118]Bass[/g] XV-[g=182]Amp[/g].
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
362
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tonmanns
Antworten
4
Aufrufe
548
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
800
speedtom
speedtom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben