v-amp oder pod...

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
*knicks*

da mein geldbeutel momentan zwischen bulimie und anorexie schwankt, wirds wohl mal wieder nichts mit der grossanschaffung [g=182]amp[/g]-mic-pre... daher überlege ich mir, ob ich mir eins der genannten geräte zutun soll.

kriterien: für modeler guter higain-sound und akzeptabler clean/crunch. effekte zweitrangig. habe jetzt etwas mit simulanalog und den NI guitar combos rumgespielt, aber eine gute zerre hab ich irgendwie nicht so richtig hingekriegt, und die cpu leidet natürlich auch mit.

habt ihr tips/soundbeispiele oder gar songs im soundvoting/[g=94]feedback[/g], womit ich mir ein urteil bilden kann?

grüsse
edge

p.s. anlässlich des glühbirnen-threads (siehe sonstige themen) möchte ich nur die modeler-freunde bitten, mitzudiskutieren. sonst haben wir bald forum war und frankye und popsta melden sich ab...
 
Hallo edge,

ich habe gestern herausgefunden das man mit hilfe von Cubase
einen Pod XT und diversen umstrittenen Methoden(Bi-amping und doppeln):D
echt GEILEN(für meinen Geschmack) Sound zaubern kann.
Ich poste mal gleich ein Beispiel, das kommt meinen Soundvorstellungen echt sehr nahe. Die Drums sind zu leise, habeeinen blitzschnell Mix gemacht:D




mfg
TheOutlawTorn

TEST
 
hi tom

klingt schon mal sehr geil!

wie hast du denn das gemacht? doppeln, wieviel? und wie biamping mit pod? 2 pods? :|

danke für den tip und grüsse
edge
 
wer ist Tom?

ok ok Bi-Amping ist es nicht wirklich, da habe ich geschwindelt:D
nur gedoppelt.

Ich habe je einmal für links und einmal für rechts eingespielt.
Dann die Spuren 2 mal kopiert.
Die 4 spuren dann so gepannt:

Spur 1 hart links
Spur 2 mittig links
Spur 3 hart rechts
Sour 4 mittig rechts.

Spuren 1+2 bzw. 3+4 sind identisch....einfach L undR je auf 2 spuren aufnehmen.
Bei den hartgepanntenSpuren habe ich einen Low Cut
gemacht und die oberen Mitten angehoben.
durch die Panoramaverteilung, wummert es nicht aber der druck kommt trotzdem gut rüber denke ich.

mfg
TheOutlawTorn
 

ach du kacke. wer lesen kann, ist klar im vorteil :D

kopiert? hm, klingt gut für diesen billigen trick ;)

coole sache! hoffe auf mehr meinungen!

grüsse
edge


EDIT: wie siehts mit einem solopart aus? könntest du den noch irgendwie dazwischenquetschen? (mann bin ich gierig ;))
 
Ich betreibe "Bi"-Amping mit Vamp und Simulanalog. Der Vamp hat mir wesentlich besser (bzgl. Hartwurst-Sounds) als Pod2/XT gefallen (besaß beide).

Sample: Soundsample

Vamp gedoppelt, Simulanalog gedoppelt, jeweils hart links und rechts gepannt.
 
Bin mit dem V-[g=182]Amp[/g] als Übungsamp und zum Aufnehmen von Ideen ziemlich zufrieden, ich spiele allerdings keine HiGain- Sounds. Würde ihn aber live nicht spielen wollen, da er mir zu "glatt" klingt (Boss ME50 -> Sovtek MIG100 -> Marshall 4x12). Außerdem setzt er wohl beim Programm- Umschalten immer kurz aus. Ich glaube, ums Antesten wirst Du nicht rumkommen.

Gruß stevo
 
Würde ihn aber live nicht spielen wollen

kein problem, ich auch nicht ;)
hab ich vergessen zu schreiben, es geht mir natürlich nur ums üben und recording.

@guardian - danke, cooles sample! wieso hab ich nie so einen sound aus der guitar suite rausgeholt?

mann mann wird ne schwierige entscheidung...

grüsse
edge
 
@Edgecrusher: Wichtig ist, dass ein guter Cleansound in die Guitarsuite kommt.

Momentan nutze ich dafür den VTB1. Allerdings: Ein cleaner Vamp-Sound mit Röhrensimu steht dem _kaum_ nach! Unterschied allerdings leicht hörbar!
 
ein guter Cleansound in die Guitarsuite kommt.

? ich geh immer in meinen korg ax1500 (bypassed) rein. wusste gar nicht, dass es, wenn man es anders macht, einen unterschied ausmacht :|

gottalottalearn...

grüsse
edge
 
Mach den Cleansound schon richtig fett und knackig. Wird sich sehr positiv auswirken. Ein purer Sound ([g=46]bypass[/g]) ist viel zu dünn und kraftlos.
 
V-[g=182]Amp[/g] zwo, drei Rhythmus Gitarren, noch nicht großartig abgemischt.
nurmalzumanhörn

Gruß stevo
 
noch nicht großartig abgemischt

:eek:

wow! kein übles teil! ich mag dein gitarrenspiel, und die quali ist wirklich mehr als nur akzeptabel, finde ich!

danke für den sample, sehr aufschlussreich!

@guardian

hmm, so hab ichs noch nie betrachtet. irgendwann wird wohl ein pre ins haus flattern müssen ;)

thanx @all, cooler thread bis jetzt! bietet jemand mehr? ;)

grüsse
edge
 
Guten Morgen,

wenn der Weg nicht zu weit ist, könnte ich anbieten, einige Geräte bei mir zu testen. Evt. steht nach Absprache auch einiges zum Verkauf. Vergleich wäre möglich zwischen Vamp II, PodPro II, Digitech 2101, Mesa Boogie Studio Preamp, Engl E 530 und Nobels Soundstudio über Pult und Abhöre, Transistorkombo, Röhrenendstufe oder Hiwatt 100 Topteil. Ich wohne am Ostrand des Westerwaldes (nähe Herborn).

Gruß Stringent
 
Bei der GuitarSuite den Tubescreamer vor den [g=182]Amp[/g] schalten... kann Wunder bewirken ;)
 
kann mich beim v-[g=182]amp[/g] nur anschließen, der is schon ganz ordentlich und wird von vielen leuten fürs recording benutzt (von mir übrigens auch ^^)
wenn ich damals s geld gehabt hätt, hätt ich mir n pod gekauft...bringts einfach mehr :)
ansonsten sind auch die boss-geräte nich die schlechtesten *g*
glatt klingen alle ^^
 
hallo nochmals an alle!

1000 dank für die tollen tips. momentan tendiere ich zu v-[g=182]amp[/g], und da ich gerade heute ein niederschmetterndes privates erlebnis hatte, muss ich mir wohl aus frust was kaufen.

wenn jemand noch überzeugende gründe dagegen hat, soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;)

@stringent

hm, ich weiss nicht mal, wo in etwa die gegend ist, in der du wohnst. bin aus eurem südlichen nachbarland :D aber danke vielmals fürs angebot!

@nickel

nicht dein ernst!! ;) ich glaub es lag wirklich immer am eingangssignal, wie schon besprochen...

danke nochmals an alle und gruss
edge
 
Hi,

In meinen Augen ganz klar Pod!

Hatte den Vamp, bis ich einmal den Pod angespielt habe, danach habe ich den Vamp verkauft und dafür den Pod(2) angeschafft.
In meinen Augen deutlich realistischerer Sound, vor allem im Bereich zwischen clean und Highgain, sprich crunch bis gut aber nicht übermäßig verzerrt.
Spricht viel dynamischer an. Außerdem keine eiernden Potis!! (hatte mein vamp tatsächlich!!)

Und hier auch noch ein Hörbeispiel :)

Gruß
Markus
 
Ich hatte hier schonmal etwas über den V-[g=182]Amp[/g] geschrieben (und auf'n Kopf bekommen hehe).
Der war für wenige Stunden in meinem Besitz.
Gekauft, angespielt, eingepackt, ebay.

Muss gestehen, dass ich nur die Werkseinstellungen durchgegangen bin. Ich fand den Sound echt mies. Clean sowie verzerrt und wat noch alles. Null Power.
Nebenbei komplett Plastikgehäuse und eine fürchterliche Optik. Sieht aus wie FisherPrice Zubehör :D
Daran soll's ja aber nicht scheitern.
War bei mir allerdings auch ein Frustkauf. Neues Effektgerät musste her und das entsprach meiner damaligen Preisklasse.
Bin aber froh ihn verkauft zu haben.
Paar Mark mehr draufgelegt und bei Ebay ein mir durch Vorbesitz noch bekanntes Gerät wiedergekauft. Still unschlagbar.
Handle mal nicht vorschnell.

Edit:
Kacke kann den Thread nicht mehr löschen.
Habe zu vorschnell geantwortet.
Dich interessieren ja eher andere Merkmale der beiden Geräte.
Tja. Shit happens.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben