Kanal auf Recording-Ausgang stummschalten

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
theoretisch könnte ich auch nen Effekt von [g=539]Cubase[/g] benutzen, ich steh aber mehr auf den eigenen Effekt des Mixers.

dann muss ich passen, sry
mit eingeschliffenen effekten von externen geräten kenn ich mich nicht aus

mischpultinterne effekte kann ich nur mitreden, wenn man diese auf diverse ausgänge routen kann, wie bei meinem mischpult

LG
Petra

welches Mischpult benutzt du eigentlich ?

behringer ddx3216, digitalmischpult

LG
Petra

Das Problem ist das du den internen Effekt nicht auf Alt 3/4 routen kannst sondern der geht nur direkt auf den Master.

Den kannst du ausschliesslich ueber den Rec out aufnehmen.

was genau ist dieser EFX-Send ???
theoretisch könnte ich doch mit nem einfachen Klinke-Kabel den Effekt auf verschiedene Kanäle leiten (via [g=84]Insert[/g]) , oder ?

und wo wir grade über verschiedene Ausgänge sprechen, was genau ist der Controlroom-Ausgang ?

Marvin93

bei allem verständnis für deine finanzielle situation, aber eines musst du dir im klaren sein.
mit deinem mischpult bist du in deinen möglichkeiten sehr eingeschränkt.
ich kenne das.
hab auch mit einer minimalausstattung angefangen.
steigen jedoch die anforderungen, ist die obergrenze an möglichkeiten und machbaren sehr schnell erreicht und man kommt um ein neues teil nicht umhin.

LG
Petra

als ich das Mischpult gekauft habe hatte ich noch keine Ahnung von recording etc.
Ich werde mir gleich mal meine Effektgeräte raussuchen und diese dann einfach am [g=84]Insert[/g] anschließen, dann sche*ß ich eben auf den interenen Effekt ;)

controlroom-ausgang ist das, was man auch [g=226]monitor[/g] nennt.
hier kannst zb monitorboxen anschleissen.
entweder aktivboxen oder mit einem verstärker dazwischen passive.
verstärker brauchst dann nicht vbei passivboxen, wenn controllroom einen eigenen verstärker eingearbeitet hat, was in deinem fall unwahrscheinlich ist.

dh, mainout zu einer abspielquelle und über controlroom abhören

LG
Petra

Nachtrag
beispiel

du gibst im keller ne party
über die main geht dort die post ab
du sitzt im nebenraum, aus welchem grund auch immer und hörst in zimmerlautstärke über controlroom

heißt über den Controlroom-Ausgang kann ich verschiedene Ausgänge abhören ? - dann werd ich hier Kopfhöhrer anschließen...

wenn du dort kopfhörer anschliest, dann pass mit dem pegel auf.
zu laut kann kaputte hörer bedeuten, oder ohren

LG
Petra

Ueber control out kannst du keinen Kopfhoerer anschliessen weil das ein Line out ist.

Wolfgang

können schon, ist aber mit vorsicht zu geniessen und nicht wirklich zu empfehlen.

LG
Petra

Petra bitte!!!

Bovor hier noch mehr Konfusion verbreitet wird:

Der control out ist vorgesehen um Monitore anzuschliessen.

Der Headphone out ist da um Kopfhoerer anzuschliessen.

Beide bekommen das selbe Signal - den Mainout.

Ausser man drueckt Solo dann wird der Main out durch das Solo Signal ersetzt.

Der control out hat Line Pegel.

Der headphone out hat einen eingebauten Kopfhoererverstaerker den man fuer selbiges unbedingt benoetigt!!!

Alles klar?!?

dann geh ich von dem Controlroom-Out in nen Kopfhöhrerverstärker rein, der hacht doch aus nem Line-Out nen Kopfhöhreranschluss ^^

So geht´s schon aber du hast doch einen Kopfhoererausgang am Pult...

mit dem kann ich aber die anderen auisgänge nicht abhöhren ;)

Headphone out und controlroom out wird von dem gleichen [g=183]Bus[/g] gespeist.

Was du an dem einen nicht hoerst wirst du auch am anderen nicht hoeren.

Nur was Solo (oder bei deinem Pult [g=273]PFL[/g]) schaltbar ist kannst du abhoeren (ausser dem Main out).

aber ich ahbe doch zwei knöpe aufm Pult, womit ich den Controlroom-ausgang unterschiedlich zuweien kann (z.B. nur TapeIn oder so) steht in der Anleitung...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben