Kanäle Clonen/ Splitten

  • Ersteller kalle38
  • Erstellt am
K

kalle38

Registriert
04.10.11
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen,

da ich viel mit Samples arbeite hab ich ab und an mal das bedürfniss ein Signal zu teilen, bzw zu splitten!

Ein Beispiel:

ich hab auf ner Audiospur ein Sample liegen und möchte jetzt das Signal clonen um dann auf den einen Kanal nen Eq mit LowCut zu machen, und beim anderen nen Highcut. Bisher hab ich einfach immer 2 indentische Spuren, aber ich könnte mir vorstellen das dass auch anders gehen könnte..

Vielen Dank schonmal, sonnigen Abend noch, Kalle
 
Kannst du das nicht mit nem Send machen?
Also Signal auf 2 Sends schicken, das Signal "an sich" auf nen Output, den es nicht gibt (oder ne gemutete Gruppe) und dann die Sends bearbeiten?
 
ich hab auf ner Audiospur ein Sample liegen und möchte jetzt das Signal clonen um dann auf den einen Kanal nen Eq mit LowCut zu machen, und beim anderen nen Highcut.
Also das Beispiel ist relativ unsinnig.
Weil das kannst du genauso gut auf einer Spur machen mit einem einzigen ProEQ von Studio One.
Da muss nichts gesplittet werden. Und auch andere Beispiele... wozu? Gehts um Parallelbearbeitung? Viele Dynamics bei uns haben einen Mixregler dazubekommen. Ansonsten, wie Lefaux schon sagte... Sends.


S1-ProCut.jpg
 
nene, so hab ich auch gedacht.
Er will aber auf einer Spur nen LC machen (dann kommen die Bässe noch von Spur B) und auf der anderen nen HC (dann kommen die Höhen noch von Spur A).
Hab zwar keine Ahnung, wofür man das braucht, aber das steht ja auch nicht zur Debatte :)
 
ich hab auf ner Audiospur ein Sample liegen und möchte jetzt das Signal clonen um dann auf den einen Kanal nen Eq mit LowCut zu machen, und beim anderen nen Highcut.
Also das Beispiel ist relativ unsinnig.
Weil das kannst du genauso gut auf einer Spur machen mit einem einzigen ProEQ von Studio One.
Da muss nichts gesplittet werden. Und auch andere Beispiele... wozu? Gehts um Parallelbearbeitung? Viele Dynamics bei uns haben einen Mixregler dazubekommen. Ansonsten, wie Lefaux schon sagte... Sends.


S1-ProCut.jpg

okay, da geb ich dir natürlich recht, das war ein schlechtes Beispiel ;-)

es geht nicht unbedingt nur um den Eq, sondern um jegliche Effekte eigentlich!

Ich versuch das gleich mal mit dem weg über die Sends, das klingt logisch....

Vielen Dank für eure Hilfe
 
es geht nicht unbedingt nur um den Eq, sondern um jegliche Effekte eigentlich!
Gib mal konkrete Anwendungsbeispiele bitte. Dann kann ich mir besser was unter diesem Userwunsch vorstellen. :)
 
das beispiel war schon recht konkret und auch nicht sinnlos. und Lefaux hatte auch einen sinnigen loesungsvorschlag. ausgang der spur auf nen fx-kanal legen + send auf nen anderen.
dann kannste dir deine crossovers zusammenbauen mit hoch und tiefpaessen.
sinnvoll zb um das stereobild im bass einzuduennen.. oder fuer alles moegliche andere..
 
Bin nicht am Studiorechner, aber heute morgen unter der Dusche hab ich mich gefragt, ob ich einen Return eines Sends als Sidechain für nen Comp benutzen kann.
Weiß das greade jemand aus dem kopf?
 
hab ich mich gefragt, ob ich einen Return eines Sends als Sidechain für nen Comp benutzen kann.
Ja, du kannst alle Kanäle - so auch die FX Kanäle überall hinrouten.
Unten sind alle Sidechains aufgelistet, die dir in deinem Projekt zur Verfügung stehen.


S1-FXsidechain.jpg
 
S1 ist einfach SO GEIL...

Und ja, die Aussage darf Marketing nutzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
es geht nicht unbedingt nur um den Eq, sondern um jegliche Effekte eigentlich!
Gib mal konkrete Anwendungsbeispiele bitte. Dann kann ich mir besser was unter diesem Userwunsch vorstellen. :)


Okay...Ich sample viel von alten Platten...Oftmals hab ich dann das problem, das ich gewissen Frequenzbereichen noch etwas hinzufügen möchte, und bei anderen etwas wegnehmen möchte! Wenn ich jetzt die möglichkeit habe ein Spursignal zu splitten kann ich auf die Tiefen z.b. einen Lfo filter legen, einen Shutter Effekt von Izotope und auf die Höhen nen Sättigungseffekt ( ein übertriebens Beispiel). So kann ich alles getrennt bearbeiten und danach alles angenehm im Mischer mixen...FInd das sehr praktisch!

Das mit den Sends klappt super, vielen dank!
 
Ich mach das zum Beispiel beim Mix einer Bassgitarre ähnlich, da splitte ich High und Low auf und komprimiere unterschiedlich, oder splitte mir ein zusätzliches Signal für eine Zerre die dann auch evtl. noch gecuttet wird um den Bass nicht zu vermatschen. Manchmal mache ich das indem ich eine Spur kopiere, manchmal über Sends, klappt für mich beides sehr gut und ich empfinde es mehr als " das Gleiche in grün", also unterschiedliche Wege um zum selben Ergebnis zu kommen, da ich auch Busse ja quasi beliebig verschachteln kann.
Spannend wäre für mich zu wissen, ob einer der Fälle zumindest von der Theorie her für die System Performance einen Unterschied macht und ob es eine Art "Empfehlung" des Herstellers gibt. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben