Kallibrierungsfile für Messmikrofon

• Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Reaktionen
22
Huhu. Hab mir heute ein Messmikrofon (Isemcon EMX-7150) geliehen. Da war auch ne Mini-CD dabei, aber leider keine Read-me oder dergleichen. Da es einige files auf der CD gibt, jetzt meine Frage: auf welche Datei-Erweiterung endet so ein Kallibrierungsfile denn? Sprich: wie erkenne ich das Kallibrierungsfile?

Danke & Ahoi

Mal so ins Blaue: *.cal

Huhu. *.cal konnte ich keine finden. Im Angebot sind: jpeg, pdf und html, was ich ausschließen würde und dann sind da noch *.swf und *.txt Dateien ...

Ahoi

Anhänge

• Isemcon Dateien.png
    Isemcon Dateien.png
    20,1 KB · Aufrufe: 97
Vllt. da im files-Ordner.

Huhu. O.k. da ist dieses .bin-file. Im Unterordner search sind xml-Dokumente und in mobile sind auch lauter .swf-Dateien ... sonst nur jpeg.

Ahoi

Edit: Nervösen Finger gehabt. Abschicken erwischt ;)

Anhänge

• Isemcon Ordner files.png
    Isemcon Ordner files.png
    8,7 KB · Aufrufe: 103
Huhu ... siehe Edit Post #5 :)

Ich denke das werden wohl die beiden Textfiles sein.
Wozu willst du das denn verwenden?

Das ist ja ein Klasse 1 Messmikro was ja schon ohne Kalibrierungsfile eine extreme Genauigkeit
im Frequenzbereich von 10Hz bis 20KHz von min +/-2dB hat.

EDIT: ich zitiere mal von der Herstellerseite:
Its class 1 frequency response makes it predestined for Room acoustics analysis including recording studios and home theaters. It can normally be used without the included freefield calibration data file for compensation. In this case take the individual calibration data as proof of its superb performance.

Huhu. Hab mir das Ding heute von einem befreundeten Tontechniker ausgeliehen. Leider war keine Zeit groß zu quatschen und es mir erklären zu lassen, weil er anfangen musste zu arbeiten. Ich hab mir die REW Software installiert und im Workshop war bei den Vorbereitungen eben die Rede von einem Kallibrierungs-File, den man in den REW Ordner kopiert.
Meinst Du, es braucht das mit dem File gar nicht? Ich möchte eine ideale Position meiner Abhörmonitore in meinem Zimmer finden - wie es unter gewissen Vorgaben möglich ist - und anschließend auch die Wände mit entsprechenden Diffusoren und Absorbern ausstatten, um eine bestMÖGLICHE Abhörsituation zu schaffen.

Ahoi

Huhu. Danke Euch nochmal! Die Messungen konnte ich soweit durchführen. Nur beim Speichern meiner drei Messungen kommt immer ein Error. Weiss jemand weiter?

Danke und Ahoi!

Anhänge

• REW Error Save all.png
    REW Error Save all.png
    6,3 KB · Aufrufe: 93
REW als ADMIN ausgeführt?

ich habe vor 10min das gleiche problem gehabt :)

hab das file einfach woanders als in den rew ordner gespeichert und dann ging es...

Probier das mal aus..

gruss Anarchy

Danke, ja das wars! Is ja nicht so, dass diese Admin-Ausführung das erste Mal das Problem war ... man könnte halt auch sagen: ich Depp :)

Ahoi

Edit: @Anarchy: versuch auch mal die Lösung, dann hast Du alles in einem Ordner zusammen ;)