Kahler Tremolo Erfahrungen?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.412
Reaktionen
4.137
Ort
unterwegs
Punkte
18.033
Hallo zusammen,

spielt jemand dieses Tremolo oder hat Erfahrungen damit? Vielleicht auch im Vergleich zum Floyd Rose das ich kenne?


Danke schon mal.
 
Ja, ich habe eines in Betrieb.
Ist auch wirklich gut, aber auf jeden Fall ist der Halswinkel anders als bei einem nicht unterfrästen Floyd, Richtung TOM.
 
Kahler: The Worlds Most Hated Tremolo
Na, der Titel des Videos ist ja schon mal vielversprechend. :D

(Habe selbst kein Kahler, nur Floyd Rose, und kann daher leider nichts Nützliches beisteuern.)
 
Weiß meint er bei 7:07? Floaters oder Flutters?
Ich denke er meinte dass Ziehen und dann "schnalzen" lassen des Hebels, also flutters.
Da ist nämlich insgesamt mehr Federspannung pro Weg, über den Winkel , vorhanden.
(ich hoffe man versteht es)
 
hatte beide mal.
verhalten sich beide ungefähr gleich,
aber kahler ist einfacher zu stimmen.
braucht allerdings einen spezialimbus.
 
@andy_g
Finde, Du könntest Deine Fragestellung ruhig mal etwas präzisieren ...
Worauf willst Du denn hinaus?
Ob nun Kahler, Floyd Rose, oder Old School Strat "Trem", die funktionieren alle mehr oder weniger gut mit den jeweils bekannten Einschränkungen.
Jedenfalls aus meiner Sicht ist das kein kaufentscheidender Faktor.
Entweder die "Gitte" spricht mit Dir, oder eben nicht.

In jeden Fall gilt aber: Eine "Gitte" ohne "Tremolo-System" kommt tonal immer ein paar Prozente präsenter daher, als eine mit. In sofern finde ich es nicht arg zielführend über die Bauart des "Tremolos" zu sinnieren.

Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas "trollig" klang! Aber im Laufe meiner bald 40 Jahre SemiPro-Gitarristenkarriere hab ich ca. 100 Gitarren besessen und gespielt. Und die mit Kahler-Trem waren auch kein bissi "schlechter" als die anderen, solange die Grundsubstanz OK war.

Das Kahler ist halt etwas weniger extrem bedienbar als das Floyd Rose. Dafür "weicher" in der Performance. Und etwas saitenschonender wegen der Rollensättel. Und mechanisch dem ollen Strat-Trem weit überlegen.

Also noch mal die Frage: Wo willste hin? Was ist Deine eigentliche Frage?

Cheers :)

Ollek
 
Dafür "weicher" in der Performance.

Genau solche Informationen interessieren mich.

Zu Deiner Frage: Es ist wirklich nur Interesse bis jetzt. Will heissen ich plane im Moment keinen Tremolokauf um es in irgend eine Gitarre einzubauen o.ä. kann aber durchaus in der Zukunft sein und je mehr ich weiß desto besser ist es.

Generell spiele ich sehr gerne mit Tremolo wobei ich niemals z.B. eine klassische Gibson umbauen würde. Ich habe so eine Brian May Gitarre die hat ein sehr gutes weich ansprechendes Tremolo, die Aktion ist allerdings beschränkt. Up-Bendings gehen nicht wirklich, da stößt es an, egal wie man es einstellt. Ich habe mich gefragt ob man diese Weichheit mit mehr Aktionsweg und verstimmungsfrei erreichen kann und was es da wohl so gibt. So bin ich über das Kahler gestolpert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben