kadenz

  • Ersteller elvis_lebt
  • Erstellt am
elvis_lebt

elvis_lebt

Registriert
28.02.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
148
ich hoffe mir kann jemand helfen!
ich möchte einen song aufnehmen (eine audiospur und mehrere midi) nun kommt in der audiospur mitten im song auf zählzeit 3 und 4 ne kadenz und geht mit nem achtel auftakt ins alte tempo auf die eins des nächsten taktes weiter
nun die frage wie bekomm ich das mit den midispuren hin dass die da pause machen und wenn das stück auf eins wieder normal weitergeht die auch wieder voll dabei sind*gg*
 
Kurz zur Klärung: du verstehst schon "Kadenz" als schlusswendung und nicht als verzögerung , oder doch? Verzögerung ist ein Ritardando...

vielleicht steh ich ja grad nur aufm Schlauch, aber ich versteh dein Problem so net ganz :)
 
eine kadenz kann eine schluss-kadenz sein aber im allg. ist das eine generalpause des orchester in der ein solist die 'kadenz'spielt dh bistimmte töne die er beliebig langsamm schnell in beliebigen rhythmen ausspielt und dann setzt das orchester halt wieder ein das meinte ich
aber ein riterdando wär auch ganz net zu wissen wie man das mit cubase macht(riterdando=langsammer werden und dann accelerando=schneller werden) wer das weiß kann mir das auch gleich mit sagen
danke
 
weiß hier wirklich keiner wie das geht???
glaub ich nicht
 
Das mit der Kadenz und der Generalpause ist mir neu. Aber es ist schön, dazu zu lernen. *g*
Nach den Tempoänderungsmöglichkeiten in Cubase hab ich lange gesucht. Und zwar machst du das am allerleichtesten in der graphischen Masterspur (müsste im Menü "Bearbeiten" zu finden sein). Da kannst du mit Stift oder Kreuz Tempoäderungen nach Belieben einzeichnen. Wenn du es an einer neuen Stellen machen willst, solltest du noch die ALT Taste gedrückt halten...
Noch mal zu deiner Kadenz: du willst, dass an dieser Stelle keine MIDI Sachen spielen? Jetzt mal ne dumme Frage: warum programmierst du die MIDI events nicht einfach so, dass da nichts steht? (vielleicht blöde Frage, aber ich habs anscheinend immer noch net gerafft)
 
weil dann folgendes problem kommt:
wenn ich dann die kadenz reinspiele und die aber nur bis auf die zählzeit 2 geht hab ich das problem das auf 3und4 ein loch ist aber nach der kadenz soll es ja gleich wieder weitergehen von der zählzeit 1 an
ich hoffe das ist verständlich
p.s: danke für die sache mit dem riterdando
 
wie wär's wenn du da einen 2/4 Takt reinschiebst? zu erstellen im graphischen aber auch ganz gut im Listen MAstereditor.
 
naja aber ich will die kadenz ja solistisch gestaöten dh die kann mnal länger mal kürzer sein oder so
ich glaub langsamm das geht einfach nicht
 
Hi,
dann mach den 2/4 Takt rein und verändere für diesen Takt das Songtempo. Du kannst das nicht variabel machen. Wann sollte der Seq. wissen wann es weiter geht.

Gruß Ruby ;-)
 
dann muss ich mich wohl damit abfinden dass man das nicht solistisch machen kann sondern in einem tempo sturr durch oder weiß hier doch vielleicht jemand ne lösung
 
Mir is da grad noch was eingefallen:
es gibt doch eine möglichkeit, im Nachhinein MIDI an Audiodaten anzupassen mit so ?-Points. ICh weiß net genau wie die heißen, aber im Handbuch steht das mitdrin. Könnte n bissle Arbeit sein, aber die Stellen sind ja net lang, oder?
 
So, jetzt kommt die knallharte und trockene Theorie über Kandenzen :-D :

1) zu einem Abschluß führende Akkordfolge

2) improvisierte, später vom Komponisten vorgeschriebene, verzierende Wiederholung eines Themas, um dem Künstler Gelegenheit zu geben sein virtuoses Können unter Beweis zu stellen.

Soviel mal theoretisch zur Begrifflichkeit...

Anne
 
das hilft jetzt weiter
außerdem kann eine kadnez auch in der mitte eines stückes stehen (hör die hummel /haydn trompetenkonzerte an immer im mittelteil)
 
Hi,
du kannst in jedem Takt das Tempo beliebig anpassen wie du es brauchst. Ich verstehe den Problem nicht!
Die Geschwindikeit läßts sich auch dynamisch anpassen.
Bsp Takt 30 hat eine 110 bpm und soll bis zum Takt 33 auf 130 bpm gesteigert wreden. Das macht Logic ganz alleine mit der Funktion Tempo-Operationen.

Checke mal die Funktionen.

Du kannst aber nicht verlangen das die ersten 30 Takte im Click gespielt werden, die nächsten 10 Takte ohne Click und dann sind wieder alle auf dem Punkt genau auf dem Click.

Dann vergiß den Click und sei ein Dirigent, denn das geht dan nur so.

Gruß Ruby ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
W
Antworten
48
Aufrufe
4K
Wolle4711
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben