Kabel gesucht - Optisch auf 5.1

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hallo zusammen,
seit vorgestern bin ich nun stolzer Besitzer einer XBox :D

Nun hat mein 5.1-System leider keinen optischen Eingang. Die XBox dafür aber einen optischen Ausgang. Gibt es ein Kabel/Adapter, dass mir den optischen Ausgang der XBox auf den dargestellten Eingang meines 5.1-Systems bringt?

Anschluss

Wenn ja, wo finde ich sowas bzw. nach WAS muss ich da bei den üblichen Verdächtigen suchen?

Grüße,
Alsion
 
also adapter gibts da. musste mal z.b. hier fast ganz unten schauen. sowas wär dann allerdings auf chinch, du brauchst ja irgendwas ganz komisches (sieht für mich zumindest ganz komisch aus, auf deinem bild :p )

Ich hab einfach mal nach optisch elektrisch adapter gegoogelt.
 
Also der 5.1Anschluss deiner Anlage sieht irgendwie reichlich komisch aus. Ist zumindest weder Optisch noch Coaxial (wie Chinch-Anschluss) sondern sieht für mich eher so aus, als sollte man da noch einen beigelegten Adapter oder sowas verwenden.

Ansonsten gibt es so kleine Boxen, dir optische Signale in coaxiale umwandeln können und umgekehrt.
Z.B.: Diese hier : M-Audio Converter

Wenn dein Verstärker 5.1 fähig ist und keinen optischen Eingang hat müsste er eigentlich nen coaxialen Eingang haben. Alles andere würde mich doch sehr wundern. Schau da vielleicht nochmal nach und überleg, ob dir die knapp 50€ für so eine Wandlerbox wert sind.


mfg Electric-Ric

Edit: Eigentlich sicher, dass die X-Box keinen coaxialen Ausgang hat? Normalerweise ist so ein optischer eher als Bonus zum coaxialen Anschluss zu sehen. Hab mir allerdings noch nie ne X-Box von hinten angesehen. ;)

Edit2: Hab gerade bei Phillips Link nachgeschaut, da gibts solche Einweg-Wandlerboxen schon für 20€... das sollte die Kaufentscheidung erleichtern, falls du dir mit den Anschlüssen sicher bist.
 
Die XBox hat hinten eigentlich keinen eigenen Audio-Ausgang. Nur so einen Kombiausgang für Video+Audio. Allerdings gibt es ein spezielles Kabel, dass diesen zusätzlichen optischen Ausgang bietet. (Zumindest sieht mir das so aus)
Mein 5.1 System hat übrigens definitiv diesen "komischen" Anschluss ;) Ansonsten nur Cinch und die sind schon mit dem DVD-Player belegt.

Grüße,
Alsion
 
Moin Alison,
bist du dir den eigentlich sicher, dass der "komische" Anschluss überhaupt für n digitales Signal ist? Da der ja mehr-polig ist würde ich jetzt eher vermuten, dass es sich um nen analogen Anschluss handelt (bei digitalen Übertragungen können die signale für mehere Kanäle ja auch über eine Leitung gehen).
Check das doch mal,
Phil
 
Und wieder mal ein *Alison*... Musst langsam versuchen damit umzugehen... wird wohl keiner mehr lernen :D

bist du dir den eigentlich sicher, dass der "komische" Anschluss überhaupt für n digitales Signal ist?
Frag' ich mich auch... Was sagt denn da die Anleitung?
Was baut die Konkurrenz denn da für einen Schrott, den keiner kennt (und packt nicht mal passende Kabel dazu)?

Hol' Dir lieber ne Konsole von Nintendo :D
 
Oh shit!
Tut mir leid Alsion :)
Ich kenn das aber auch nur zu gut, da ich auch nur selten richtig geschrieben werde ;)

Sorry, Phil

P.S.: Ja, die neue Nintendo-Konsole wird bestimmt ziemlich lustig :D
 
@Alsion...

Beim Anschluss an Deiner XBox handelt es sich meiner Meinung nach um den S-Video-Ausgang (Bild und Audio)... ähnelt nem PS2-Anschluss...

Damit kommst Du aber nicht auf 5.1. sondern allerhöchstens auf Stereo. Hat die XBox keinen ausgewiesenen Ausgang für Mehrkanal-Sound?

Gruß,
Moto


Edit: Ach die Anlage hat diesen Anschluss??? Nie gesehen? Sieht nach 60er-Jahre DIN aus :D :eek: :p Wie alt is die Anlage denn?

Also an Deiner Stelle würde ich Y-Kabel oder ne Umschalt-Box zwischen Anlage, DVD-Player und XBox hängen. Cinch-Anschlüsse hast Du ja! Evtl. ist das an Deiner Anlage ja noch ne Buchse für nen Subwoofer o.ä.
 
NiCKEL schrieb:
Und wieder mal ein *Alison*... Musst langsam versuchen damit umzugehen... wird wohl keiner mehr lernen :D

Jaja, das befürchte ich auch... ;)

bist du dir den eigentlich sicher, dass der "komische" Anschluss überhaupt für n digitales Signal ist?
Frag' ich mich auch... Was sagt denn da die Anleitung?
Was baut die Konkurrenz denn da für einen Schrott, den keiner kennt (und packt nicht mal passende Kabel dazu)?
[/quote]

Also ich werde mir das Teil heute nochmals genauestens anschauen und auch die Beschreibung von dem 5.1-System mal rauskramen. Aber irgendwas von 5.1 steht da an der Buchse auf der Rückseite vom Subwoofer.

Hol' Dir lieber ne Konsole von Nintendo :D
Nene, die XBox ist mir lecker genug :D Und meinen PC habe ich ja auch noch. Und soooo der Zocker bin ich gar nicht. Die XBox soll quasi ein Mulitmedia-Client mit Zock-Funktion werden ;)

Grüße,
Alsion
 
Beim Anschluss an Deiner XBox handelt es sich meiner Meinung nach um den S-Video-Ausgang (Bild und Audio)... ähnelt nem PS2-Anschluss...

Der Anschluss auf dem Bild ist auf der Rückseite meines 5.1-Subwoofers. Nicht an der XBox. Die hat (mit speziellem Kabel; nicht das Standard-Teil) einen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang.

Grüße,
Alsion
 
Siehe Edit in meinem Post :)

Gruß,
Moto
 
Motorfader hat Recht, der Anschluß sieht wie S-Video aus.

Ich vermute, da der Anschluss ja an Deinem Subwoofer ist, da irgend
ein Adapterkabel/stecker dran gehört, der (vermutlich) auf der anderen
Seite 6 Chincheingänge hat.

Denn oftmals haben billige Surroundanlagen keinen D/A (Optisch/Coax) -[g=60]Wandler[/g], sondern die 5.1-Kanäle aufgelöst in Chinch. Ebenso haben oft DVD-Player zusätzlich diese 5+1-Chinchanschlüsse um solche Anlagen zu bedienen. Oft ist noch ein coax. Digitalausgang dabei, oder/und optisch.

Schon komischer Sub/5.1-System den Du da hast...
Bist Du Dir sicher, daß da nicht ein Adapter fehlt oder sowas?

Wie gut, daß meine fette 5.1-Sony-Anlage so gut wie alle Anschlüsse hat...aber SOWAS nich *G*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben