Information ausblenden

K&M 16280 G-Wandhalter auch für Akustikgitarre/-bass?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von musikertimo, 04.12.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. musikertimo

    musikertimo Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.388
    4388
    Hallo,

    ich bin am überlegen meine 2 Gitarren (E+A) und 2 Bässe (E+A) an die Wand zu hängen, damit diese nicht immer im Wege rumstehen. Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher ob der Wandhalter von K&M, der 16280 auch für meine Akustikgitarre und den Akustikbass von der Tiefe her wirklich passt. Bei der E-Gitarre und beim E-Bass ist das natürlich kein Problem. Kann da jemand aus Erfahrung eine Auskunft erteilen? Danke im voraus.

    Hier die Links:

    Wandhalter:
    https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

    Mein A-Bass:
    https://www.thomann.de/de/fender_t_bucket_300ce_bass_2018.htm

    Meine A-Gitarre ist eine Ibanez AEL-20
     
    musikertimo, 04.12.18
    #1
  2. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.638
    5638
    Ja, habe hier auch alles damit aufgehängt. 12-Saiter Dreadnought und ne 6-Saiter Klassikgitarre sind kein Problem und alles andere auch nicht.
     
    TheTick, 04.12.18
    #2
  3. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    7.171
    7171
    Jo, müsste klappen, ich habe da auch alles dranhängen, von Paula über Tele bis Strat sowie Westerngitarren und E-Bass.
     
    FredTadge, 04.12.18
    #3
  4. Jeff

    Jeff Außensaiter

    Registriert seit:
    20.08.02
    Punkte:
    7.945
    7945
    Hier ebenfalls - von E bis A, von Bass bis Gitarre. Solidbody, Hollowbody, alles hält.
    Fender hängen naturgemäß etwas "komisch" in den Haltern aufgrund der unsymmetrischen Kopfplatte.
    Wichtig sind der Wand angepasste Dübel/Schrauben! Dann kann imho nichts schief gehen.
    Einige schrauben die Halter auch auf kleine Holzplatten und schrauben diese dann mit 2 oder mehr Schrauben in die Wand. Hat bei sehr tiefen Instrumenten den Vorteil, dass der Abstand zur Wand auch noch mal ein wenig größer wird.
     
    Jeff, 04.12.18
    #4
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  5. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    passt
     
    blackout, 04.12.18
    #5
  6. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    7.171
    7171
    Gute Anmerkung. Gerade bei Trockenbauwänden ganz wichtig. So eine Gitarre wiegt schon ein bißchen was und wenn der Dübel rausrutscht, hält auch der Halter nicht mehr :)
     
    FredTadge, 04.12.18
    #6
  7. musikertimo

    musikertimo Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.388
    4388
    Hi,
    super, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

    Timo
     
    musikertimo, 04.12.18
    #7
  8. musikertimo

    musikertimo Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.388
    4388
    So, Projekt beendet und die Ukulele hängt auch noch da.
    Jetzt heisst es beten, dass auch alles hält! Würde mich aber schon überraschen, alles fest verschraubt und gedübelt.

    Nochmals danke für Eure Antworten.
     

    Anhänge:

    musikertimo, 07.12.18
    #8
    TheTick und Jeff bedanken sich.
  9. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    ist doch super geworden
     
    blackout, 10.12.18
    #9
  10. Jeff

    Jeff Außensaiter

    Registriert seit:
    20.08.02
    Punkte:
    7.945
    7945
    Um die würde ich mir am meisten Sorgen machen ;-)
    Super geworden. Schafft Platz ohne Ende und hilft beim Krativsein - immer alles im Zugriff.
     
    Jeff, 10.12.18
    #10
  11. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    9.368
    9368
    Ich habe insgesamt 18 von den Wandhaltern, sogar die ganz günstigen vom grossen T. Noch nie Probleme damit gehabt. Wichtig ist wie schon gesagt, dass man hier sauber arbeitet und hochwertige Dübel und Schrauben nimmt.
     
    tylerhb, 10.12.18
    #11
  12. musikertimo

    musikertimo Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.388
    4388
    Ja, bin echt sehr zufrieden. Habe jetzt wirklich auch optisch wieder mehr Platz und die Klampfen sind jederzeit erreichbar und griffbereit.
     
    musikertimo, 10.12.18
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.