K&M 16280 G-Wandhalter auch für Akustikgitarre/-bass?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.024
Reaktionen
1.160
Punkte
6.839
Hallo,

ich bin am überlegen meine 2 Gitarren (E+A) und 2 Bässe (E+A) an die Wand zu hängen, damit diese nicht immer im Wege rumstehen. Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher ob der Wandhalter von K&M, der 16280 auch für meine Akustikgitarre und den Akustikbass von der Tiefe her wirklich passt. Bei der E-Gitarre und beim E-Bass ist das natürlich kein Problem. Kann da jemand aus Erfahrung eine Auskunft erteilen? Danke im voraus.

Hier die Links:

Wandhalter:
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

Mein A-Bass:
https://www.thomann.de/de/fender_t_bucket_300ce_bass_2018.htm

Meine A-Gitarre ist eine Ibanez AEL-20
 
Ja, habe hier auch alles damit aufgehängt. 12-Saiter Dreadnought und ne 6-Saiter Klassikgitarre sind kein Problem und alles andere auch nicht.
 
Jo, müsste klappen, ich habe da auch alles dranhängen, von Paula über Tele bis Strat sowie Westerngitarren und E-Bass.
 
Hier ebenfalls - von E bis A, von Bass bis Gitarre. Solidbody, Hollowbody, alles hält.
Fender hängen naturgemäß etwas "komisch" in den Haltern aufgrund der unsymmetrischen Kopfplatte.
Wichtig sind der Wand angepasste Dübel/Schrauben! Dann kann imho nichts schief gehen.
Einige schrauben die Halter auch auf kleine Holzplatten und schrauben diese dann mit 2 oder mehr Schrauben in die Wand. Hat bei sehr tiefen Instrumenten den Vorteil, dass der Abstand zur Wand auch noch mal ein wenig größer wird.
 
Wichtig sind der Wand angepasste Dübel/Schrauben! Dann kann imho nichts schief gehen.
Gute Anmerkung. Gerade bei Trockenbauwänden ganz wichtig. So eine Gitarre wiegt schon ein bißchen was und wenn der Dübel rausrutscht, hält auch der Halter nicht mehr :)
 
Hi,
super, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Timo
 
So, Projekt beendet und die Ukulele hängt auch noch da.
Jetzt heisst es beten, dass auch alles hält! Würde mich aber schon überraschen, alles fest verschraubt und gedübelt.

Nochmals danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20181207_193756.jpg
    20181207_193756.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 649
ist doch super geworden
 
Ich habe insgesamt 18 von den Wandhaltern, sogar die ganz günstigen vom grossen T. Noch nie Probleme damit gehabt. Wichtig ist wie schon gesagt, dass man hier sauber arbeitet und hochwertige Dübel und Schrauben nimmt.
 
Ja, bin echt sehr zufrieden. Habe jetzt wirklich auch optisch wieder mehr Platz und die Klampfen sind jederzeit erreichbar und griffbereit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben