Was mich etwas wundert, ist daß zum Thema JZ Mikrofone hier im Forum grundsätzlich so wenig Echo rüberkommt. Woran liegt's, mögt Ihr die nicht oder kennt die nur keiner?
JZ steht ja für Juri Zarin, der der Entwickler-Kopf hinter JZ und vor allem Violet design Mikrofone war (ist leider 2017 verstorben).
Die Violet Mikrofone finden hier immer mal ein positives Echo, auch von mir.
JZ hatte tolle Kapseln gebaut, sprich die klangliche Eigenschaften sind wirklich gut.
JZ hatte eine preisliche Spannbreite von 450€ bis über 4000€.
Das sehr gute Maestro für 450€ ist fein, aber auch das teure Röhrenmikro Flamingo (über 4000€).
Leider ist sein Erbe durch "Vertriebsgrabenkämpfe" auseinander dividiert worden.
Ein Teil gibt es bei JZ Microphones, der andere Teil bei eu.violetmics, ggf. habe ich noch was vergessen.
Wie gesagt, die Kapseln sind gut, der Mikrofonkorb wieMikrokörper allerdings hat Luft nach oben, vor allem in der Preisklasse wo sich die JZ Mikros ohne Salepreise rumtreiben.
Das V12 kostet regulär 1300€, und das ist für die verbaute Qualität aus meiner Sicht zu teuer, vor allem im Vergleich zu AT, Gefell, Neumann oder Vanguard.
Das Amethyst bspw. für 600€ im Sale ist ein Schnapper, aber nicht für regulär 1200€.
Das V12 für 650€ ist sicher ein Test wert.