Jungspund

N

NULL

Guest
Hallo

Wir sind ne junge Metal-Band aus Niederbayern und existieren erst seit kurzem.Wir sind im Schnitt 20 Jahre und noch ziemlich unerfahren, haben jetzt auch erst unseren ersten Proberaum und natürlich auch ne menge Fragen bezüglich Livesound.
Worauf müssen wir achten bzw.welche Probleme kommen auf uns zu wenn wir unsere Preamps [Gitarrenpre-Mesa Boogie Studio Basspre-Boss Gt6] und DDRUM4 komplett über Pa laufen lassen wollen.Ist das so überhaupt möglich.Hätte ein Soundcraft-Pult mit 20 Kanälen,eine Palladium 1200 Endstufe und zwei Dap-Boxen mit jeweils 2x15"Speakern und 1" Horn in Aussicht?????
 
Hallo,

das ist ein Recording-Forum deshalb nur eine kurze Antwort:

Equipment liest sich gut. Mit der PA sollte schon einiges gehen. Ob ihr in der Lage seid, direkt in die Anlage zu spielen, hat auch damit zu un, was die Musiker sonst so gewohnt sind. Wie spielt der Gitarrist denn bisher? Im Zweifel ist es immer noch möglich, ein Micro davor zu stellen und den Gitarren-Amp abzunehmen.

Grüße
Noise
 
Naja Gitarrist bin eigentlich ich und hatte noch nie ein Halfstack .Mein Equip besteht nur aus einem Pod2 PodXT und nem Mesa Pre die ich bisjetzt nur über meinem Pc laufen lies und das wars dann auch schon,könnte aber mit meinen Rocord-Outs ins Pult gehen
 
das mit dem pult würde ich dir nicht empfehlen!

kauf dir ne schöne mesa box, oder ne mashall oder sowas, und dann kannst du mit deinem mesa-preamp und dem pod schon einiges mehr von hocker reißen als über die pa!

ist zwar schön wenn der klang über die pa kommt, aber auf die auer ist das nix. schließlich werdet ihr schnell nicht mehr zufrieden sein mit dem was ihr habt, und dann muss mal nen eq für die pa her, und nen paar effekte wie lexicon hall oder noisegate oder compressor oder sowas, und ruck zuck hast du einen übel verfälschten sound der da aus deienem mesa preamp quäckt!
 
Es ist in erster Linie eine Frage der Routine. Das meinte ich. Du kannst mit Modelling-Amp auch live spielen. Auch (und vor allem) die Mesa-Vorstufe ist ja auch für solche Anwendungen gedacht. Eventuell wirst Du aber Probleme mit dem Monitoring bekommen, Du hast ja keine Direkt-Schallquelle, so dass es sein könnte, dass Du Dich übermäßig laut aufreissen musst, um Dich ausreichend zu hören, was wiederum den anderen Musikern und dem Gesamtsound wenig zuträglich ist. Entweder Ihr rechnet noch zwei aktive Monitorboxen dazu (1x Bass, 1x Gitarre) oder spielt doch über einen Gitarrencombo bzw. Basscombo. Probieren geht über studieren.

Noise
 
Also wäre dann ein Combo oder zumindest ne aktive Monitor Box pflicht.
Vielen Dank für dir raschen Kommentare

Winston
 
lach,

jau das fand ich auch;-)

alkohol trinken und spass dabei kann ja nun wirklich jeder;-)
 
kauf dir ne schöne mesa box, oder ne mashall oder sowas, und dann kannst du mit deinem mesa-preamp und dem pod schon einiges mehr von hocker reißen als über die pa!

sorry, aber ich als Gitarrist und Live Techniker muss sagen, dass das ganz grosser Unfug ist was Du sagst!
Das einzige was neGitarrenbox macht ist Krach und Ärger, nämlich weil die Gitarre alles zubrät !!!
Der POD hat schon ne ordentliche Ampsimulation drin und es gibt sowohl bei proben als auch bei Gigs (un da besonders) nichts besseres als Lautstärke steuern zu können!!!!!
Und gerade live gibt es nichts schlimmeres als Gitarristen mit half poder full Stacks!! am besten half Stacks und dann direkt danebenstelle und beschweren dass man sich nicht hört!..da kölnnte ich imemr ausflippen..das Publikum fällt fast um vor lauter GIaterre..der Rest der Band auch..nur der Gitarrist nicht, der lässt sich die Waden anblasen und hört nix!

Also mal im Ernst...auch wenn es uncool sein mag ohne Stacks..die Techniker und vor allem eure Ohren werden es euch danken wenn ihr über Preamps spielt...legt euch vielleicht npoch ein zwei aktive Monitore zu, so dass ihr den Gitarristen/Bassisten ne kleinen Monitormix machen könnt!
 
deine kompetenz in allen ehren, frankye, aber wo bleibt da der spassfaktor? wäre es da nicht besser, wenn die drummer auch nur noch übere-pads spielen? die kannst du einfach exakter abnehmen :-D
sicher macht ein pod einen saubereren, für techniker und band einfacher handzuhabenden sound, aber meiner meinung nach wird ein pod NIE so lebendig klingen wie ein ordentlich abgenommener amp. klar, du bist tontechniker und ich kenne deine musikalischen vorlieben nicht (dass du gitarrist bist, ändert daran nichts), aber ich glaube einfach nicht, dass man so pauschal sagen kann ein pod wäre besser.
sicher die ohren, das ist ein argument. fragmal meine. trotzdem, wenn mir jemand sowas mit 20 empfohlen hätte, hätte ich die gitarre an den nagel gehängt und mich beim schachclub angemeldet :-D :-D
 
hi,

bezueglich der gitarre aufnehmen / live spielen:

also ich habe auch den studio preamp (welcome to the club) und finde das man damit sehr wohl und sehr ordentlich ueber die pa spielen kann - die recording outs am studio pre sind wirklich sehr gut und um laengen basser als die ganzen modelling box simulationen der diversen kistchen.
ausserdem, wenn sie dann auch noch ein 20 channel mixer haben, braeucten sie ja nur noch vox und die drums mit micros einspeisen und koennen im proberaum und live schon mitschnitte machen, was sichherlich nie verkehrt ist.

also ich bin fuer studio preamp an pult - ist auch sicherlich kostenschonender als noch eine gitarrenendstufe und passende boxen kaufen zu muessen, den der studio preamp spielt an wirklich guten roehren power amps und grossen 4x12 boxen seine live reize erst richtig aus - und da nunmal boogie zeug optimal aufeinanderabgestimmt ist, wuerde da nur boogie amp + box in frage kommen, und das sprengt mal ganz schnell das budget einer jeden band . (mesa 2:100 - 2000 euro + rectifier 4x12 = 1500 euro < wohl alles ein bischen viel, wenn man es auch effectiver und billiger haben kann).

alles gute,
shihoban
 
@chandalusia

jau aber die Jungs wollten eine einfache Lösung für ihr Problem!
Klar ist ein Amp toll..nur leider vergessen 90% der Gitarristen deann oft, dass sie nicht alleine sind... :-D
 
also mir passiert das nieeee.... :-D

hast schon recht, das gitarristen-klischee gibts nicht umsonst.
ich wär halt nicht glücklich ohne den lärm, aber das soll jeder selbst entscheiden
 
Drummer sind viiiiel schlimmer - "Das Material WILL schwingen" Pfff... ;-)

Ich finde einen eigenen Amp besser für die Performance, auch weil man da schnell mal was drehen kann. Habs allerdings nie ausgenutzt...

Noise
 
ich wär halt nicht glücklich ohne den lärm, aber das soll jeder selbst entscheiden

Also wenn ich Dich live mit Deiner Band mischen würde müsste ich Dich also standrechtlich hinrichten lassen..oderwie :-D :-D :-D :-D :-D

"ey Du hast Krah gemacht..bummm"
 
tag!

wenn wir schon bei den klischees sind...die jungs machen metal...sorry, aber da muss ein halfstack schon mindestens sein! eigentlich ein fullstack! das ganze soll ja optisch auch was hermachen...

ein tipp wäre, die box auf ein podest o.ä. zu stellen, also so, dass das teil eher auf rumpf-/kopf-höhe als auf waden-höhe schallt...so braucht man nicht ganz die lautstärke...

ich kenn das selber...ich hör aus meiner box wirklich nicht viel, dafür aber alles aus der des anderen gitarristen auf der anderen seite der bühne...blöde sache :) abhilfe schafft der obige tipp oder eben ein leckeres fullstack :-D harrharrharr

stay heavy!

Philipp
 
Nö viel besser ist es, die Box zu winkeln, dafür gab es auch mal extra Metallwinkel in die man die Box legen konnte, so dass sie mit ca 45° schräg steht, da hört man sich sehr gut!
 
...oder man stellt zwei half-stacks aufeinander und lässt nur den oberen laufen. Vielleicht kann man beim FullStack die untere Box abschließen ?
 
Nö viel besser ist es, die Box zu winkeln, dafür gab es auch mal extra Metallwinkel in die man die Box legen konnte, so dass sie mit ca 45° schräg steht, da hört man sich sehr gut!


ha...das kommt dann aber schon aufs gleiche raus oder? man kann auch (was ja meistens eh der fall ist) ne box nehmen bei der die oberen beiden speaker angewinkelt sind...kommt auch aufs gleiche raus :)

wie geht das bei dem winkel dann mit dem amp obendrauf? kann man da dann auch sein getränk und seinen krimskrams ablegen?

stay heavy!

Philipp
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben