Jumpersettings 1010LT mit DMP3

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hi!

Ich brauche mal etwas Hilfe bei einem Problem bzgl. der Jumper Einstellungen auf der 1010LT für die beiden [g=15]XLR[/g] Eingänge. Soweit ich es der Anleitung entnehme, kann man die Eingangsempfindlichkeit damit ändern. Standard ist auf MIC Level +30 dB eingestellt und wird empfohlen, wenn man dort direkt Mikros anschließt. Dann gibt es noch die Einstellung für den Line Level +14 dBu (+4 dB Mode) und jeweils eine weitere Variante von Mic und Line Level, jeweils bedämpft um 11 dB.
Ich habe an einer meiner beiden LTs mein SM57 und Beta 57 direkt an [g=15]XLR[/g] IN 1+2 angeschlossen und den Jumper entsprechend auf +30 dB belassen.
An der anderen LT habe ich den DMP3 an die [g=15]XLR[/g] In 1+2 angeschlossen und dort den Jumper auf Line Level gestellt. Soweit meine ich, ist das Setup richtig, oder?

Nun, bei dem Mic Level ist das Signal aber komplett übersteuert, wenn ich z.B. die Gitarrenbox abgenommen habe, es sei denn, ich hätte den [g=182]Amp[/g] gaaanz leise gestellt.
Und auch Line Level war es übersteuert, wenn man nicht aufgepasst hat.
Man kann in der Software den Eingang auch noch regeln, dort ist dann aber das Problem, dass das Signal zwar nicht mehr clippt, allerdings einfach leise, aber übersteuert klingt.
Mit der alternativen Variante muss ich jetzt nochmals genau teste, da ich zwischendurch nicht mehr den Durchblick hatte, was ich wie zusammen probiert hatte.

Meine Frage: wer hat denn ein ähnliches Setup und wie sieht die Jumper Einstellung dort aus? Welche Einstellungen macht ihr dann in dem Treiber?

Eigentlich, so dachte ich, könne man dan den [g=15]XLR[/g] INs ganz einfach ein dyn. Mic anschließen und der Pegel ggf. mit der Software noch angepasst werden.
Bei der Gitarrenbox Abnahme geht es ja nunmal lauter her, als Beispiel, da dachte ich dennoch, dass ich es für die [g=15]XLR[/g] INs so regeln kann, wie mit einem Mischpult...

Danke für Tips und Hilfe

:D

Grüsse
Obsolet
 
Die Mic-Preamps der Delta sind die einzige Sache an der Karte, die totaler Quatsch ist. Eben weil mal sie nicht einstellen kann sondern es quasi nur an/aus gibt. Nimm einen externen Preamp und geh dann auf Line-Level in die Karte.

Gruß,
ColdSteel
 
Die Mic-Preamps der Delta sind die einzige Sache an der Karte, die totaler Quatsch ist. Eben weil mal sie nicht einstellen kann sondern es quasi nur an/aus gibt. Nimm einen externen Preamp und geh dann auf Line-Level in die Karte.

Ok, kann ich evtl. mit leben. Allerdings hatte ich bei den Testsessions auch mal das Problem, dass das Signal des DMP3 zu "heiß" war. Damals war das schon ein Problem bei der Delta 24/96 AP, denn da konnte man den analogen Eingang gar nicht herunterregeln und der DMP3 hat auch keinen Ausgangsregler.
Ich muss mir dann nochmals genau die Jumper anschauen.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das nicht so zusammen passt....

Danke für den Hinweis :)

Grüsse
Obsolet
 
BTW: noch einen Tipp parat für einen günstigen, brauchbaren Preamp, der evtl. auch einen regelbaren Ausgang besitzt?
Ich teste für mich ja grad den Phonic Vocalmax. Aber der hat 1. nur einen Kanal und 2. weiss ich noch nicht, ob das Gerät wirklich so überzeugt.
Ein zweiter DMP3 wäre für die Einheitlichkeit sicher nicht falsch, aber ich vermisse bei diesem eben die Regelmöglichkeit...

Danke + Gruß
Obsolet
 
ich finde grade das toll an einem Preamp wie dem DMP3: nur ein Rad zum Drehen:)
In der günstigen Preisklasse kann ich dir da nur den VTB1 empfehlen.
Manch anderer würde dir noch den TB101 empfehlen.
 
ich finde grade das toll an einem Preamp wie dem DMP3: nur ein Rad zum Drehen

Naja, an sich auch nichts gegen einzuwenden, Purismus in der Preisklasse kann sich dann ja im Klang auszeichnen :)

Ich befürchte halt nur, dass ich bei meinem Setup mit den LTs das Problem bekomme, dass der DMP3 wieder den Eingang übersteuert. Aber die Tests sind daheim noch nicht abgeschlossen ;-)
Finde ich doch alles etwas schwieriger, als über ein Pult...

Ich hatte mir grad den hier angeschaut:

Bluetube
 
vergiss den Bluetube und vergiss den Röhrenquatsch. Besonders bei den billigen Preamps.
Der DMP3 hat nen sehr guten Ruf, vor allem in Übersee, und das hat seinen Grund. Der liefert neutrale Verstärkung und ne Menge [g=105]Gain[/g] bei grosser Rauscharmut - behalt den und löse deinen "kleinen Konfigurationskonflikt".
Der hat doch einen "Lo/HIgh [g=105]Gain[/g]" Schalter - wenn der DMP3 zu viel Pegel liefert, schalt mal auf "Low [g=105]Gain[/g]".
 
Der DMP3 hat nen sehr guten Ruf, vor allem in Übersee, und das hat seinen Grund. Der liefert neutrale Verstärkung und ne Menge [g=105]Gain[/g] bei grosser Rauscharmut - behalt den und löse deinen "kleinen Konfigurationskonflikt".

Ich habe den DMP3 auch nicht vor abzugeben :)
Ich hatte mich damals ja auch wirklich vom Klang (für den Preis) überzeugen lassen. Röhren brauche ich nur bei meinem Gitarrenverstärker ;)

Wenn ich beim DMP3 den Eingang herunterregel, ggf. auch mit LoGain, dann hatte sich damals, vielleicht auch heute, das Problem mit dem Übersteuern des Soundkarten Eingangs nicht gelöst. Erstmal muss der Preamp ja ein gut ausgesteuertes Signal liefern und das war dann bei der Delta AP einfach zu laut bzw. zu hoch gepegelt.
Wenn ich dann am Preamp herunter geregelt hatte, war das Signal kaum noch vorhanden...vielleicht verstehst Du, was ich versuche, darzulegen ;)
Ich hatte damals auch mit M-Audio deshalb telefoniert und man kam auch zu der Aussage, dass diese Kombi nicht so funktioniert...
Ich hatte daheim schon die Situation, dass das Signal in Cubase bzw. im Delta Panel sehr gering ausgesteuert war, aber dennoch hörbar geclippt hat...
Irgendwie schon komisch. Am Mic kann es nicht liegen, ich habe 4 verschiedene zur Auswahl und diese natürlich auch durchgetauscht.

Ich nehme mir das ganze Setup nochmal vor, am besten bei einer Gitarren Session, denn da wird es laut und das muss dann minimal so funktionieren, wie zuvor, als ich das Summieren noch über mein Pult gemacht habe und nur per [g=126]SPDIF[/g] in die alte Soundkarte...

Ich lass von mir hören, was dabei herausgekommen ist...

Danke für die Hilfe bisher!

Obsolet
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben