Jump! (Rock) Bitte Feedback!

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
Hallo! Also wir haben da ein neues Lied aufgenommen und es würde mich sehr interessieren was ihr davon haltet (Soundtechnisch, Aufnahmetechnisch und Masteringtechnisch).

Sustain - Jump

Ich höre auch gerne Verbesserungsvorschläge! Aber seit bitte nicht zu hart, wir machen noch nicht so lange musik. Und Aufnehmen tun wir ohnehin erst seit kurzem! :D

Danke schonmal!
Michael :)
 
hi,
also aus der stimme kann man bestimmt was machen... sie klingt ganz nett so im stil greenday am sonntagmorgen. vielleicht sollte man sie mehr in den vordergrund stellen.S chön komprimiert und mit ein bischel ambience, vielleicht auch gedoppelt, auch autotune hat echt seine daseinsberechtigung . die rythmusgitarren würde ich dafür mehr in den Hintergrund packen, ein bischel [g=108]Hall[/g] drauf und schön rechts/links verteilen.

also in relation finde ich das beste an der Aufnahme den Sound der Stimme

am grottigsten dagegen ist die Sologitarre. Wenn es im Lexikon ein Soundbeispiel zum Begriff "uninspiriert und ohne Plan daherdudelt" gäbe könnte man dieses Sologitarrenspiel nehmen. Das fängt schon am Anfang an, obwohl da ja wenigstens ein Melodie-Konzept erkennbar ist. Das würde meiner Meinung nach mit nem feschen Keyboardsound besser kommen.

Ok, ansonsten der Schlagzeuger muß auch noch üben und vielleicht mal ein zweites oder auch drittes Chrash kaufen. Das geht echt sehr auf die Nerven. Auch der Spielweise vom Chrash könnte man gewisse terroristische Absichten unterstellen.

Ach so und noch ein Verbesserungsvorschlag: Spielt doch das Lied mal so 20-30 [g=45]BPM[/g] schneller... würde auch besser zu dieser hippiestimme passen :D Mach ma Punk draus!

LG
 
Hi Bluna. Danke fürs Testhören und für die viele Kritik! :music:
:laber: Momentan liegt auf der Stimme ein Quentchen [g=108]Hall[/g] und ich habe die Höhen ein wenig angehoben. aber ich werde noch ein wenig experimentieren! danke für die anregungen.
Was genau meinst du mit Ambience und Autotune. und wie komprimiere ich das ganze?
Ich arbeite mit Cubase SX1.0

:rockguitar: Die Rythmusgitarre ist in dieser version bereits gedoppelt und extrem nach rechts und links gepant. sehr viel in den hintergrund möchte ich die aber nicht rücken. vielleicht ein ganz klein bisschen leiser, aber ansonsten gefallen die mir schon ganz gut.

:percussion: Also unser Schlagzeuger ist im Moment noch (wegen mangelnder Abnahmemöglichkeit des Schlagzeuges) der Liebe Herr Fruity Loops 5.0! *g* Habe einfach auf die Schnelle irgendeinen halbwegs passenden Schlagzeugrythmus gemacht (da ich aber kein Schlagzeuger bin ist der nicht wirklich gut geworden). Unser richtiger Schlagzeuger wird sich die Ehre geben, sobald wir die Mikrofonie und die richtige Recording-Karte haben, was noch dauern kann. Bis dahin muss das reichen.

:rockguitar: Na gut! Die Sologitarre klingt schon etwas schrottig. Schon klar! Auch vom Sound her wirkt das ganze noch sehr improvisiert! nur leider, wie gesagt, spielen wir unsere instrumente noch nicht sooooo lange und haben zB das Solospielen jetzt nicht so drauf wie Jimmy Hendrix oder der liebe Carlos S. Trotzdem werden wir uns bemühen, das "ich nenne es mal Solo" noch einmal von grundauf zu verändern und neu einzuspielen. Bei den Parts, wo die Sologitarre die Rythmusg. begleiten soll, habe ich schon einiges probiert, aber ich komm einfach nicht auf den grünen zweig was hier am besten passt. die momentane lösung ist die , die uns am besten liegt. Aber ich gestehe, dass sie sich, wenn ich mir das ganze nochmal so anhöre, sehr beschissen anhört. Weglassen will ich se aber auch nicht, denn dann fehlt einfach was.

Dieses Lied soll betont kein Punk sein (obwohl ich großer Fan von Punk bin) sondern gemütlicher Rock.

Würde mich über weitere Kritik und Vorschläge sehr freuen. :stampf:
So long, Michael
:rock: :headbang: (ich find diese smileydinger echt geil) :D
 
also ich finde auch das sollte etwas schneller erstmal.
irgendwie kommt das sehr 'lasch', das liegt aber auch an der spielweise.
irgendwie hat der gitarrist keinen vernünftigen anschlag, auch dem sänger mangelt
es an motivation habe ich das gefühl. das gitarrensolo finde ich gruselig.
ist irgendwie nur rumgedudel.

das ganze wird natürlich durch die fruity-drums sowieso schon sehr statisch.

also ich glaube es würde der aufnahme helfen, das ganze mal etwas 'aggressiver' anzugehen.
traut euch!
 
Mein Eindruck nach dem ersten hören: Hier läuft kein Song, hier laufen Einzelspuren nebeneinander her. Ich denke, das besseres Zusammenspiel hier schon mal einiges rausreißen würde.
 
Autsch! Das ist ziemlich hart!
Gerade weil ich mir gedacht habe das das Zusammenspiel schon ziemlich passt! was genau meinst du? das timing? :?
und wie soll ich das "irgendwie hat der gitarrist keinen vernünftigen anschlag" deuten?

Also, mir ist gerade klar geworden dass ich keinen schimmer vom recorden habe und lass da jezt lieber die finger davon! ich überlass das lieber mal denen, die ahnung davon haben!

Macht glaub ich mehr sinn, wenn ich versuche meine gitarren-fertigkeiten zu überdenken!
danke trotzdem für das ehrliche [g=94]feedback[/g]! :(
 
hi charlyva!

Hmm. Du hast doch selbst geschrieben, dass Du gerade mit Recorden angefangen hast. Dann hast du eigentlich nur bestätigt bekommen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Ist doch kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn hier jeder seine Erstlings-Werke posten würde, würdest Du sicherlich gar nicht so schlecht abschneiden...
Trainier doch einfach weiter, oder hast Du schon mal nen Sesselsportler gleich nen Marathon gewinnen sehen? :)

Gruß Rainer
 
Hi charlyva,

also, ich find das gar nicht so mies (meine ersten Aufnahmen waren viiieel schlechter :D)
naja, der Drive fehlt irgendwie - entweder schneller spielen oder mit mehr Pepp (oder beides :))
Der erwähnte Anschlag der Gitarre klingt zu lasch, hau mal richtig auf die Saiten

wenn Du eine Melodie spielst, musst Du das Gefühl vermitteln, dass Du jeden einzelnen Ton
spielen wolltest - geh einfach beherzt an die Sache ran, denn wenn Du's mit Schwung
und Esprit spielst, kommt was rüber - und dann können auch "schiefe" Töne funktionieren...

Versuch, mehr "Spannung" in Deinen Song zu bekommen, also vielleicht die Instrumente
ein bisschen gezielter einzusetzen z.B. hier und da die Drums sparsamer anwenden, oder
mal mehr, mal weniger Gitarre... hör Dir einfach Deine Lieblingsbands an und achte mal
genau darauf, wodurch die Ihre Songs interessant machen - da kann man sehr viel lernen...

hehe, das Crash ist schon hart, das macht's leider ein bisschen kaputt - weniger ist manchmal sehr viel mehr :)

Komprimierung beim Gesang wurde ja schon erwähnt - dann hast Du nicht mehr so dolle
Lautstärke-Schwankungen und die Stimme fügt sich besser in die Begleitung ein.

Die Rhythmus-Gitarren gefallen mir eigentlich auch ganz gut, aber wie gesagt, mit mehr Pfeffer spielen...

Also, eigentlich sehe ich überhaupt keine Veranlassung dafür, dass Du aufhören
solltest - vielmehr geht's doch jetzt erst richtig los! ;)

In diesem Sinne:
keep on rocking...

Grüße
chris
 
Hi,

klingt ja ganz ordentlich. Einige Ideen sind schon da! Festhalten und nichts vergessen, sich vorbereiten für den Feinschliff.

Das Drumming betont ja mit den Becken die Highlihts, geht etwas sparsamer damit um, benutzt eher OpnHiHat/ClsHiHat-Spielereien, nicht zuviele Becken einsetzen.
Denkt euch in den Drummer hinein und vergesst nicht das es noch das "Ride" gibt.
Der Groove der BD schleppt sich durch de ganzen Song mit Doppelpauke/Einfachpauke und der zarten [g=149]Snare[/g]. Der Sound etwas knalliger gestalten wäre eine Idee.

Der liebe Gesang ist etwas zu fest im Hintergrund, es scheint ein Gitarrist den Song abgemischt zu haben, weil diese im Panning L/R zu vordergründig wirken. Hört euch den Song zusammen mal an, notiert wie der Gesammteindruck wirkt und tauscht euch damit aus.

Nicht rechtfertigen...einfach weiter machen und am Ball bleiben ;)
 
Wau, Danke Jungs! Ihr wisst wie man jemanden motiviert! Und sind echt sehr sehr viele gute Tipps dabei! Werde mich natürlich anstrengen und versuchen, die sache etwas aggressiver anzugehen!
Dankeschön! :D
 
Sodale! habe jetzt einiges geändert! wer lust und laune hat kann sich das überarbeitete jump hier
reinziehen und dann bitte möglichst viel senf dazu abgeben!
freue mich über alles! :D

MFG Michael!
 
das hört sich schon besser an als die erste Version! Die Crashs sind VIEL besser und auch sonst haben sich die Drums gesteigert. Die Rythmusgitarre fand ich schon beim ersten Mal ganz ok und isses diesmal auch. Immer noch etwas orientierungslos ist die Sologitarre, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie beim ersten mal. Den Gesang finde ich aber immer noch am besten von allem... damit meine ich jetzt den Sound der Stimme des Sängers. Der Gesang muß aber meiner Meinung nach viel mehr nach Vorne. Komprimieren!!! Als [g=108]Hall[/g] nur ein kurzer Ambient oder Plate drauf. Dann fehlen da noch diverse Mixingessentials, aber ich will den anderen ja auch noch was zum schreiben lassen :D
ABER vor allem: MACHS SCHNELLER!!!

LG
 
hi

der song an sich ist ziemlich gut...aber es hört sich doch sehr wie eine ein mann prodktion an......dieses bandgefühl kommt net richtig rüber.
alles ist irgendwie zusteril......sonst gibt es eigentlich nix zu meckern.:)

gruß
elvisto
 
Also erstmal danke für die schnelle antwort!

@elvisto: wie meinst du kann man dieses bandgefühl in eine 1-mann-produktion reinbringen? für vorschläge wäre ich sehr offen! ;)

@bluna: leider weis ich ned auf was du mit "mixingessentials" anspielst! freue mich aber, dass dir manche sachen im lied gefallen. aja, ich habe leider keine ahnung, wie ich den kompressor einstelle. :?

und kennt jemand freeware-plugins mit denen man an ordentlichen [g=108]hall[/g] zustandebringt? so mit voreinstellung plate? momentan hab ich nur a bissal reverb drauf.:D

MFG :D :D
 
charlyva schrieb:
Also erstmal danke für die schnelle antwort!

@elvisto: wie meinst du kann man dieses bandgefühl in eine 1-mann-produktion reinbringen? für vorschläge wäre ich sehr offen! ;)

MFG :D :D




hi......

ich hab gemeint das es sich net so anhört als ob eine band am werken war sondern nur eine einzelne person......da fehlt irgendwie die [g=4]dynamik[/g]....und die dichte...es ist alles zu steril.
ich mein der song ist wirklich klasse......da sollte man auf jeden fall noch was dran tun und auch wenn ihr 100 aufnahman machen müsst:D....es wird sich lohnen;)

gruß
elvisto
 
mit mixingessentials meine ich grundlegende Wahrheiten zum Thema Mixing... da gibts ne ganze Menge, wie Panoramaverteilung, EQing, Räumlichkeit, Doppeln ...usw... einfach mal ein bischel nach 'Mixing' suchen.

Da wirste auch was zu Kompressoreinstellungen finden. Eine goldene Regel gibts da nicht, ist halt materialabhängig... aber wenn Du auf die schnelle was hören willst, dann versuchs doch mal mit Threshold: -30 db Ratio 3:1 [g=105]Gain[/g]: 7

Als [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] nimmste bitte SIR und/oder Convo Boy (im Forum suchen) und die Impulse holste dir von http://www.noisevault.com. Vielleicht ein paar von Lexicon... die vom PCM91 sind ganz gut oder auch die vom 960.

LG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SymbiontRecordings
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moiterei
Moiterei

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben