Juli@ (ESI) oder Delta Audiophile 2496?

  • Ersteller steewii
  • Erstellt am
S

steewii

Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
253
Hallo,

bei der Recherche nach einer brauchbaren Soundkarte um die 100€ bin ich auch diese beiden gestoßen:

Juli@ (ESI)
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm / 118€

und

Delta Audiophile 2496 (M-Audio)
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm


Ein Hauptunterschied ist wohl, dass die Juli@ auch symmetrische Ein- und Ausgänge hat und einen 192kHz [g=60]Wandler[/g] statt 24Bit/96KHz.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Vom Gefühl her tendiere ich zur bisher zur Juli@ (ESI)
 
Juli@ wegen der symmetrischen Anschlüsse.
 
Wenn Du sparen möchtest, die 24/96 gibt's oft bei ebay für unter 50,- €.
 
die juli@ is prima. die audiophile kenn ich nicht, - allerdings ist die grössere delta 44 auch absolut empfehlenswert. m-audio machen gute arbeit!
du machst mit beiden karten nichts verkehrt.
greif zu und fang an coole sachen zu recorden, mixen, was auch immer du vorhast....! :)
 
hab die juli@ seit 6monaten, als ich nach hause gekommen bin hab ich es irgendwie falsch angeschlossen und ist im a...** gegangen, der verkeufer meinte ist normal bei der karte und hat mir eine neue gegeben, da die firma das problemm kennt, beschreibung des schadens es rauscht und beim bewegen der maus kommt ein summen und brummen.

aber sons ist die karte top und macht keine problemme solange du alles richtig verkabelst und es keine strom spannug gibt,
weil sonst haste wieder das selbe.
 
Kommt auch darauf an mit welcher Software Du in Zukunft arbeiten willst. Für [g=539]Cubase[/g], Reaper, etc. ist die Juli klasse, solltest Du auch mal was mit Protools vorhaben kommt nur eine M-Audio in Frage (oder gleich was von Digidesign in Kombi mit Protools LE).

Symmetrische Anschlüsse sind auf jeden Fall empfehlenswert, allein schon auf den Leitungen von der Karte zu den Monitoren fängt man sich sonst gerne mal Einstreuungen ein...
 
Hallo Leute. Danke für eure Antworten. Scheinen ja beides wirklich brauchbare Karten zu sein.

@tomric: Kommt auch darauf an mit welcher Software Du in Zukunft arbeiten willst

Ich denke hauptsächlich mit Ableton.


Ich kann mir unter "symmetrische Anschlüsse" nichts vorstellen. Habt ihr vielleicht ein Screenshot oder so dazu zur Erklärung?
 
Ich bein kein Fachmann, doch soweit ich weiß, sind die symmetrische Anschlüsse diese Kilnkebuchsen (6,3mm) und Chinche ist unsymmetrisch.
 
Symmetrische Anschlüsse sind i.d.R. entweder als Stereoklinke 6,3 mm oder [g=15]XLR[/g] ausgeführt, Cinch ist immer unsymmetrisch. Wenn schon klar ist, daß Du hauptsächlich mit Ableton arbeiten möchtest würde ich die Esi Juli@ vorziehen...

Als Ergänzung (KH-Verstärker, Lautstärkeregelung, Preamps) bietet sich ein Soundcraft Compact 4 an, die Esi selbst verfügt ja nur über Line Ein- und Ausgänge (von [g=32]Midi[/g] und S/PDIF abgesehen).
 
großer Vorteil der DElta : du kannst noch ne zweiter aus der Delta reihe kaufen (wenn das für dich in betracht kommt) und somit schnell mehr als 10 Kanäle nutzen.............
 
@tomric: Als Ergänzung (KH-Verstärker, Lautstärkeregelung, Preamps) bietet sich ein Soundcraft Compact 4 an

Es war mir bisher gar nicht bewusst, dass ich auch einen kleinen Mixer brauche? Wofür überhaupt genau? Was bedeuten diese Begriffe (KH-Verstärker, Lautstärkeregelung, Preamps) konkret?

Wäre die ESI MAYA 44 vielleicht eine Alternative zur Juli@ (ESI)?
 
Du brauchst nicht zwingend einen Mixer, Du kannst Aktivlautsprecher oder nen Hifi-[g=182]Amp[/g] einfach an die Ausgänge hängen, im ersten Fall müsstest Du aber z.B. die Lautstärke über die Software steuern.

An den Eingängen kannst Du auch lediglich Quellen mit Linepegel betreiben, für einen Anschluß von Mikrofonen oder der E-[g=422]Gitarre[/g] benötigst Du Mikrofonvorverstärker mit Hi-Z Eingang (hochohmig) oder alternativ noch eine [g=176]DI-Box[/g] davor.

Kopfhörer anschließen geht auch nur, wenn Du Dir nen separaten Kopfhörerverstärker dranhängst, alternativ ne kleine Monitormatrix wie z.B. den SM Pro Audio MPatch2.

Das Compact 4 erledigt Dir all diese Funktionen (bis auf den Monoschalter am MPatch) auf einmal in einem Gerät zu einem günstigeren Preis als die Summe der notwendigen Einzelkomponenten...
 
Er könnte sich auch als [g=226]Monitor[/g] Contoller ein Samson C-Control holen, oder?
 
Ja, könnte er. Aber dann hat er noch keine Anschlussmöglichkeit für Mikrofone - falls er die benötigt.
 
...(Sorry: Doppelpost)...@Admin: Bitte löschen
 
Nimm die Juli@ + Compact 4 - eine echte Standard-Empfehlung!

Da machste nix falsch und wirst kannst lange damit arbeiten können. Die Ergebnisse werden in Ordnung sein (vorausgesetzt alles andere stimmt).
 
nimm die audiophile2496 ;-)
und zwar wegen der wirklich guten treiberunterstützung.
esi ist meiner meinung nach unbrauchbarer schrott; hab eine karte von denen wo der digitaleingang bzw dessen treiber zufällig rechts und links vertauscht :-/ . von einstellung der latenzen usw ganz zu schweigen...
ich kenne mind. 10 leute welche die audiophile2496 teilweise länger als 5 jahre benutzen und keiner hatte je ein problem damit ausser das am anfang nicht die neusten treiber installiert wurden.

edit: kein mensch braucht einen 192kHz [g=60]Wandler[/g] in einer 100 € soundkarte
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben