JP8000 in Logic einpflegen

  • Ersteller Elementone85
  • Erstellt am
E

Elementone85

Registriert
26.04.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo,

Ich habe mal eine Frage,

wie kann ich am einfachsten mit einem externen synth (in meinem Fall die JP8000) in Logic arbeiten?

Bislang habe ich ein externes Midi Instrument geladen, da dann mein Interface und den passenden Kanal ausgewählt und zwei Aux Kanäle (gehen irgendwie nur mono) für rechts /links zu den Audio Eingängen gelegt.

Das Problem was ich jetzt habe ist, a) ist das jedesmal nervig einzustellen und b) würde ich lieber einen Stereo Kanal haben.

Irgendwo habe ich gelesen dass man sich das so einstellen und abspeichern kann, das ich die JP wie eine AU benutzen kann, nur wie!?

Nutze Logic Pro 9 am Mac.
 
Bei den Instrumenten-Plugins gibt's eines namens "External Instrument".

Vorteil:
Einbindung wie ein Softwareinstrument - Midi-Out und Audio-Input wählen, fertig, direkt Inserts oder Sends einbinden.

Nachteil:
1. Bouncen auf Festplatte funktioniert nicht, also muss über die Summe (oder einen Bus) in Echtzeit gebounced werden.
2. ProgrammChanges, Bank-Selects etc. müssen im Event- oder Hypereditor eingegeben werden (ohne spezielle GUI)

Beide Nachteile sind zu verkraften, wenn man sie kennt.

Übrigens: Wenn man in Logic Neue Kanäle/Spuren erstellt, kann man Einstellen, ob sie Mono, Stereo oder (in LogicPro) Surround sein sollen.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-08 um 18.58.44.png
    Bildschirmfoto 2011-05-08 um 18.58.44.png
    17,1 KB · Aufrufe: 57
Danke,

Ja das mit dem external hab ich just in dieser minute auch rausgefunden......die Lösung liegt manchmal so nah....

Schon sind auch alle Midi Schleifen weg, die ich verzweifelt versucht habe wegzubekommen....juhu....

Und mit dem Echtzeitbouncen kann ich absolut leben.
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
7
Aufrufe
762
profhoell
profhoell
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben