Joe's Bar ( Blues )

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hab da mal einen Mix gemacht...

Hat mir richtig Spaß gemacht. Das Stück ist einfach klasse.
Die Schlagzeug Spuren habe ich zuerst Phase aligned
Dann in Cubase eine Grobabmischung der einzelnen Spuren gemacht
Die Bassdrum mit Subharmonic etwas punchiger gemacht
Den Bass mit BUSTER etwas knurriger gemacht
Ein wenig Lexicon Hall auf dem Gesang
Beim Gesang den Klang der Mikros ausgetauscht gegen U-87 (mit MicRoom)
Auf die Gitarren habe ich mit Sonible Reverb gearbeitet (die einzelnen Spuren mit unterschiedlichen Färbungen und unterschiedlichen Antwortzeiten)
Dann die Stereospur exportiert
In iZotope RX nochmal einen Phasenabgleich gemacht
In Acoustica dann den Master nochmal leicht im Stereobild bearbeitet, dazu muss ich sagen, daß ich eigentlich nur den Gesang per DearVR Micro leicht abweichend vom Zentrum plaziert habe. Das Keyboard klingt ja eh schon recht breit.
Dann zwei verschiedene Kompressoren verwendet (DSM V3, nur leicht verdichtet und danach dann mit Sonible PureComp im Mix Mode mit 30% Kompression)
Dann noch einen Limiter verwendet (Sonible PureLimit)
Dann das Ganze gespeichert und nach MP3 exportiert

Abgehört habe ich das Ganze zuerst nur per Kopfhörer, später dann auf meinen KH120 (ohne Sub)
 

Anhänge

  • SlimySoulSuckers_JoesBar Arrangement.mp3
    4,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
SilentWarrior scheint seine Bluesseele entdeckt zu haben :smil451c7211b9e19: , schöner dicker Bluessound,gefällt mir gut.
Die Backing Vox klingen bissl verwaschen und die Soli Git würd ich mittig plazieren,beißt sich bissl mit dem Lead Vox wenn sie so hart rechts liegt.

Blue-S-man sein Mix hat extrem vel Tiefbass ,das wummert extrem nach und ist mir pers. etwas zu spitz/schrill in den oberen mitten/höhen für nen dreckigen Blues,bissl mehr Stereobreite bei den Gitten hätte gutgetan.

Joost sein Mix klingt komisch,Vocals irgendwie zu sehr verhallt und ziemlich weit hinten,klingt sehr mono.
(Grad mal angeguckt im Wavelab und bis auf die sehr fuzzy Orgel hab ich nix was Stereo ist).
Wie auch Blue-S-Man sein Mix zu sauber,Blues braucht schmutz Männer 😈
 
Vielen Dank für das Feedback, direkt mal umgesetzt Eure Tips:

 
Joost sein Mix klingt komisch,Vocals irgendwie zu sehr verhallt und ziemlich weit hinten,klingt sehr mono.
(Grad mal angeguckt im Wavelab und bis auf die sehr fuzzy Orgel hab ich nix was Stereo ist).
Wie auch Blue-S-Man sein Mix zu sauber,Blues braucht schmutz Männer 😈
Feedback finde ich immer gut. Insbesondere, wenn es einen inhaltlich weiterbringt.

Da magst Du Recht haben. Ich hätte mehr auf die Stereoabbildung achten müssen. Daß die Vocals recht weit hinten liegen, liegt am DearVR, bzw. mit dessen Nutzung, was in diesem Track wohl nicht so optimal war. Ein einfacher Stereo Panner hätte hier wohl auch gereicht. Zum Hall: Ich mag Hall, muss aber zugeben, daß mir die Kritik auch schon von anderer Seite mal zugesteckt wurde...
Außerdem war dies auch nur ein Schnellschuss, da ich nur wenig Zeit dafür hatte.
 
@BLUE-S-MAN :
Deine Abmischung finde ich gut. Die Gitarren hätte ich aber nicht so weit nach Außen gestellt. Per Kopfhörer klingt das für mein Empfinden etwas zu weit auseinander
 
@jet2

Danke für Feedback.

Ja das war ein sehr trockener Mix.

Ich habe mir ein Mixbus Kette gebastelt so das ich hinein mischen kann.
Habe es wohl mit dem hinein mischen bisschen übertrieben.
Habe heute noch zwei Mixe in die Kette gemacht und auch paar Einstellungen nachjustiert.

Ich selbst möchte eigentlich immer so -9 LUFS erreichen. Wenn es weniger (leiser) sein soll dann kann ich das immer noch, aber von leise auf laut im nachhinein funktioniert nicht wirklich.

Ich selbst würde mir wünschen wir könnten uns in der Mischmaschine auf eine Lautheit einigen, aber ich denke das wird nie passieren.
 
Zu den Files:
Schlagzeug SD und BD ist ok,Toms arg pappig,Mono OH +Raum erschließt sich mir nicht ganz.
Gitten schön bluesig.
Lead Vox bissl gnazig in den oberen Mitten,die back Vocals grausam.
Wenn schon ne Sängerin,dann doch bitte mit Blues in der Stimme und nicht so ein Popstimmchen.
Das man doppelt und dreifacht mit pitch auf Teufel komm raus ist auch nicht so mein Favorit,
dann lieber paar saubere gedoppelte Stimmen die gewisse Sätze betonen oder den Refrain breitmachen.
Der Schluss ist ein NoGo vom Arrangement,entweder hat da die hälfte der Band was versemmelt oder
keiner hat Lust gehabt sich hier was "schlüssiges" auszudenken :doh:

Hier mal mein Mix:
 
So, ich hab´ gar nicht soviel dabei gedacht, sondern einfach mal gemacht 😁

 
Eine Freude zu mixen, das Ding!

 
Hab da mal einen Mix gemacht...

Hat mir richtig Spaß gemacht. Das Stück ist einfach klasse.
Die Schlagzeug Spuren habe ich zuerst Phase aligned
Dann in Cubase eine Grobabmischung der einzelnen Spuren gemacht
Die Bassdrum mit Subharmonic etwas punchiger gemacht
Den Bass mit BUSTER etwas knurriger gemacht
Ein wenig Lexicon Hall auf dem Gesang
Beim Gesang den Klang der Mikros ausgetauscht gegen U-87 (mit MicRoom)
Auf die Gitarren habe ich mit Sonible Reverb gearbeitet (die einzelnen Spuren mit unterschiedlichen Färbungen und unterschiedlichen Antwortzeiten)
Dann die Stereospur exportiert
In iZotope RX nochmal einen Phasenabgleich gemacht
In Acoustica dann den Master nochmal leicht im Stereobild bearbeitet, dazu muss ich sagen, daß ich eigentlich nur den Gesang per DearVR Micro leicht abweichend vom Zentrum plaziert habe. Das Keyboard klingt ja eh schon recht breit.
Dann zwei verschiedene Kompressoren verwendet (DSM V3, nur leicht verdichtet und danach dann mit Sonible PureComp im Mix Mode mit 30% Kompression)
Dann noch einen Limiter verwendet (Sonible PureLimit)
Dann das Ganze gespeichert und nach MP3 exportiert

Abgehört habe ich das Ganze zuerst nur per Kopfhörer, später dann auf meinen KH120 (ohne Sub)
Sehr mittig, sowohl was die Tiefenstaffelung angeht als auch die Frequenzverteilung (Präsenzbereich ist überrepräsentiert, dadurch stressig). Lautstärken stimmen nicht ganz (z.B. BG Vocals teils deutlich lauter als Lead).
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
L
Antworten
18
Aufrufe
662
SilentWarrior
Antworten
10
Aufrufe
576
Henrythe8th
Henrythe8th
leary
Antworten
34
Aufrufe
1K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben