Jingle erstellen?

• Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich hatte verdammt Glück, es ist relativ definitiv dass ich für eine Behörde (Ministerium) nen Jingle für eine Kampagne machen darf. Die Aktion an sich ist beschlossene Sache, das vorproduzierte Demo wurde bereits mit voller Zufriedenheit abgesegnet. Jetzt frage ich mich wieviel sowas Wert ist :D Ich will mich natürlich nicht unter Wert verkaufen, kein Dumping betreiben, aber auch nicht so teuer sein dass die zweimal schlucken und sagen "wir melden uns dann nochmal"... Ausgemacht wurde dass die alleinigen Nutzungsrechte für die Dauer von zwei Jahren übertragen werden, 50000 CDRoms werden erstellt sowie vereinzelt TV-Spots laufen. Hat jemand von euch einen Tipp wonach ich mich grob richten soll? Ein Bekannter von mir hat für einen 30-Sekünder 1200 Euro bekommen, da waren die Begleitumstände aber ganz andere... Bin da echt ein bisschen am zweifeln, wenn ihr Infos habt - bitte her damit!

Gruß Slowhand

Würde mich auch mal interessieren, da ich soetwas jetzt für einen Radiosender machen muss. Der ist als Erkennungsjingle geplant und läuft ja ständig von morgens bis abends.

Gruß
Dita

@slowhand

das ist verdammt schwierig zu beurteilen, wie lang soll das jingle denn werden ? Mehrere Versionen davon ? Ich würde am besten fragen, wieviel es kosten darf. Es richtet sich ja immer auch danach ob ein prof. Sprecher bezahlt werden muss l oder nicht. Je nach Budget kannst Du dann produzieren.

@ superstar

Das musst Du ganz genau verhandeln. Denn da gibt es meist feste Sätze ob mit Station Voice oder ohne. Meistens wollen die Sender ja eigentlich feste Pakete mit Jingles, Whispers, Bumper, General-ID´s und eventuel Drop-Ins.

Das eigentliche Jingle wird 20 Sekunden, plus ein 211-Minuten-Loop :D von zwei Takten für Background. Sprecher sowie CD-Rom Erstellung bzw. Schnitt ist ein separates Ding und wird nicht von mir gemacht (wo ich ganz froh drüber bin, da ich das letztendlich garnicht richtig kann... ;) )

Bei der Frage wieviel Budget denn jetzt bewilligt wurde bekam ich ein Grinsen und ein "sagen sie uns einfach wieviel sie veranschlagen würden" :roll: Nun steh ich da ich Tor und bin so schlau als wie zuvor...

Wer von euch hat sowas ähnliches schonmal gemacht? Hiiiillllffeeee!

Mit 2500€ liegst Du sicher nicht falsch.
Wenn Du ein sehr bekannter Musiker wärst,
könntest Du auch mehr verlangen.

Ansonsten möchte ich an alle hier apellieren :
Arbeitet n i e m a l s ohne Bezahlung !
Ihr versaut dadurch die Preise und entzieht
professionellen Musikern damit die Lebensgrundlage.

Oft wollen gerade Neuensteiger über den Preis
in den Markt eindringen.
Qualität muß ihren Preis haben !

fmo

EDIT : Allerdings frage ich mich, wie Du ohne auch nur die geringsten
Marktkenntnisse an so einen Auftrag gelangen konntest... :nonono:

hi,
ich habe ähnliche erfahrung gemacht und ich muss dich wahrscheinlich enttäuschen:
budget war auf 850 dm ausgehandelt.
die konkurenten haben aber verloren, weil ihre dienstleistung mit [g=119]gema[/g]-gebühren belastet war.
aber dass die mugge sowieso nur aus drei akkorden gemacht war, und noch im [g=32]midi[/g]-format, ist ja mehr als genug.
pass auf:
die art-direktoren (die welche kasse haben) wissen ganz genau was [g=32]midi[/g], [g=77]vst[/g], homerecording und co. sind und wie schnell man heute was akzeptables zusammen flicken kann...
lasse dich nicht mit deinem preisvorstellung als grössenwahnsinnig auslachen...
lieber bissel understatement mit der hoffnung dass wieder ein auftrag zustande kommt.
vg
dia

fmo schrieb:
Mit 2500€ liegst Du sicher nicht falsch.
Wenn Du ein sehr bekannter Musiker wärst,
könntest Du auch mehr verlangen.

Ansonsten möchte ich an alle hier apellieren :
Arbeitet n i e m a l s ohne Bezahlung !
Ihr versaut dadurch die Preise und entzieht
professionellen Musikern damit die Lebensgrundlage.

Oft wollen gerade Neuensteiger über den Preis
in den Markt eindringen.
Qualität muß ihren Preis haben !

fmo

EDIT : Allerdings frage ich mich, wie Du ohne auch nur die geringsten
Marktkenntnisse an so einen Auftrag gelangen konntest... :nonono:
:D :D jetzt wird mich der fmo zerschmettern...
fmo, sorry, aber der markt ist so gesättigt, dass du froh sein kannst dass die anfrage zustande kam.
deine preise können wirklich nur profis halten.
und nicht alle multimedia-produktionen brauchen der top-level.
die welche 2500 ocken verlangen können haben auch früher für umme die name gemacht...
vg
dia

Danke für eure Einschätzungen!

Meint ihr vierstellig sollts auf jeden Fall sein? Ich hätt´ jetzt sieben/achthundert als Grundlage genommen.... Tendiere eher zu diag´s Einschätzung, und als mit allen Wassern gewaschener Pro würd ich mich jetzt nicht grad bezeichnen. Fmo hat natürlich Recht, den eh schon übersättigten Markt (vgl. diag) will ich auf keinen Fall kaputtmachen. Aus dem ps von fmo bilde ich mir ein einen gewissen Neid zu hören...? Richtige Zeit, Richtiger Ort, zufällig ne Demo dabei gehabt und ab geht die Post. Wie gesagt, is aber echt viel Glück dabei gewesen.
Denke auch dass gerade ich den Job krieg weil ich eben *nicht* dick im Geschäft bin und sie sich dadurch einen (relativ) günstigen Preis erhoffen... Ist so meine Vermutung.

Aber zurück zum Thema: Vierstellig? Und gibt es Erfahrungsgemäß eine Schmerzgrenze, bei der Auftraggeber in der Regel sagen f*** you, der Karlheinz vom letzten Mal is dann doch geeigneter?

Dank euch allen!

Slowhand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben