Danke schonmal soweit. Weiß selber nicht was für eine Alternative-Country-Punk Nummer wir da fabriziert haben.
Der Bass ist zu laut... weil... der Bassist, also ich, gemischt hat - ich mach ja schon leiser =)
Gitarre zu laut oder doch eher nur die hohen Frequenzen zurücknehmen?
Das sie verstimmt ist (ich glaube eher unsauber gegriffen) gebe ich mal weiter, mich hat´s bisher noch nicht wirklich gestört.
Beim den OHs (Blech) nehm ich vielleicht noch die Anhebung (6 kHz) zurück. Habe öfter Probleme zwischen Brillianz und Schrill zu balancieren.
Eigentlich hatte ich eher mit anderen Kritikpunkten gerechnet, aber vielleicht kommen die ja noch. Ich sammle noch etwas, dann stelle ich gerne auch eine überarbeitete Fassung ein.
Für leary ein paar Details:
Mikrofonierung
Schlagzeug:
OH - 2 x MXL 603 S
Glyn Johns, also eins genau über/auf die Snare (50 Rechts),
das andere an der Standtom etwas unter die Hihat gerichtet,
gleicher Abstand zur Snare ca. 75 cm (100 Links).
Snare Top - Audi i5
Snare Bottom - Audio Technica 4035 SV
Kick In - Superlux Pro 218A
Kick Out - T.Bone Sc400
Standtom - SM 58
Hängetom - SM 58
Gitarre - Fender Strat mit Marshall Turm (keine Ahnung was genau, irgendwas mit Röhren =) ) - SM 57
Bass - Billig Preci Kopie - Reußenzehn Tube Preamp
Gesang - Audio Technica 4035 SV
Bearbeitung, hm ja... mal sehen, das wird ja ein ganzer Aufsatz =)
im Groben überall LoCuts, bei den OHs am höchsten mit 150 Hz, teilweise HiCuts (z.B. Bass)
die Gitarre hat so um die 5 kHz ne Anhebung bekommen (vielleicht besser wieder rausnehmen?).
Die Overheads haben in der Tat auch so um die 6 kHz ne Anhebung...
Beim Schlagzeug sind alle Einzelspuren meist so um -3dB komprimiert, OHs etwas mehr.
Die Gruppen (OH, Kick, Snare, Toms) danach auch nochmal. Band(Röhren)sättigung auf Gesang, Snare und OHs
Beim Leadgesang viele manuelle Lautstärkekorrekturen vorm Kompressor.
Hall und Slap-Delay Busse für Gesang, Snare, Ohs und Gitarre. Parallelkomprimierung Drums.
Der Bass ist mit Schwamm unter den Saiten (an der Brücke) auf/an den Bünden gezupft.
Bassspur kopiert und mit Oktaver (-12) zum Original gemischt. Sollte nach Kontrabass klingen.
Toms sind 70/70 gepannt, Ohs 100/50, sonst alles mittig ausser den zusätzlichen Gitarren und Stimmen im Refrain, 100/100.
Automation hier und da...
So, ich bin jetzt mal neugierig und hör mal DireStraits - hab ich bisher immer vermieden