Hallo Strat-Spieler,
klingt vom Mastering her schon um einiges sauberer jetzt. Ich habe mir zum Thema Mastering im Buch von Ingo Raven "Wizoo Basics - Das eigene Musikstudio" mal das entsprechende Kapitel Mastering durchgelesen. Das ist echt Gold wert, weil die Beispiele mit Audio-Samples auf der beigefügten CD erklärt werden. Kann ich nur mal so exemplarisch am Rande empfehlen. Es enthält eine Menge Tips, auf die ich von selbst so ohne weiteres nicht gekommen wäre.
Aber jetzt zum Song. Das schöne ist, daß es vom Arrangement sehr natürlich wirkt und nicht nach "elektronischer Musik" bzw. Entertainer-Keyboard a la Harald Schmidt Show klingt. Das war Dir auch bei deinem ersten Song imho schon auffällig gut gelungen. Vor allem die Breaks klingen schön authentisch.
Der Beat zu Beginn paßt irgendwie nicht so richtig. Es entsteht mir irgendwie der Eindruck, als wären [g=118]Bass[/g] und Gitarre nicht auf dem Beat. Vielleicht liegt es daran, daß das geöffnete HiHat und die [g=118]Bass[/g]-Drum an den falschen Stellen die Akzente setzen. Klingt in meinen Ohren dadurch etwas holprig. Im zweiten Part ist es um einiges stimmiger.
Den [g=118]Bass[/g] hätte ich vielleicht noch etwas straighter gespielt. Hast Du einen echten E-[g=118]Bass[/g] eingespielt? Es wäre bei dem Stil angebracht, durch Slappen in den Breaks einige Akzente zu setzen. Es gibt auch Bass-Samples, die durch erhöhte [g=21]Velocity[/g]-Parameter einen Slap simulieren.
Hör Dir am besten nochmal den [g=118]Bass[/g] und die Drums alleine an. Und dann nochmal zusammen mit der Gitarren-Spur. So müßtest Du den Kasus Knacktus der Rhythmusgruppe gut rausfinden. Ich würde den Beat am Anfang noch modifizieren, daß er treibender wirkt. Vielleicht mit HiHat und [g=118]Bass[/g]-Drum anfangen; und dann die [g=149]Snare[/g] dazu usw.
Orgel und Streicher gleichzeitig finde ich an manchen Stellen etwas überladen. Im Stereobild könnte man die Instrumente insgesamt noch schärfer trennen, damit es stellenweise nicht so überladen klingt. Damit könnte man das klangliche Gesamtbild noch knackiger-funkiger trimmen.
Um noch mehr Flow rein zu bekommen, könnte man auch an manchen Stellen etwas sparsamer mit den Streichern umgehen und diese durch schöne abgedämpfte cleane funky Strat-Licks oder ein schön abgehacktes Funky Stevie Wonder Clavinet substituieren. Das würde gut zu dem Stück passen. Auch eine funkige cleane Rhythmus-Strat mit Schalter in Halsposition a la JBs würde gut passen. Das sind häufig verwendete Mittel bei dieser Stilrichtung.
Fazit: Insgesamt ein sehr schönes Gitarren-Stück (schöne Soli!) mit echt druckvoller Klangdynamik. Die Rhythmusgruppe könnte wie gesagt noch etwas besser "fließen".
Hoffe es sind noch brauchbare Aspekte dabei, die unten noch nicht angesprochen wurden. Ich habe mir extra nicht alles vorher durchgelesen, weil ich sonst zu sehr in meinem Urteil manipuliert worden wäre.
Du und der fufen2000 liefern hier echt gute Funk/Jazz-Stücke im Forum ab

. Weiter so.
Viele Grüße
orborb1