Jetzt überarbeitet !! "Strollin´" jazziges Instrumental

• Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Reaktionen
8
Hi Allerseits,
möchte Euch auch wieder mal was vorstellen. Ist ein Rock-Jazz-Instrumental, so im Stile von George Benson trifft Mezzoforte!
Bitte um reichlich [g=94]Feedback[/g]
Hier ist der Link und dann bitte den Song "Strollin´" wählen.

Danke und Gruß
Tom

hi strat spieler,
vom sound her schön transparent, die bläser kommen gut!

das schlagzeug würd ich aber an deiner stelle nochmal komplett überarbeiten... das haste leider vollkommen überkompremiert.. da geht gar nix mehr. außerdem sind die hi-hats viiiieeeel zu laut.

die gitarrenparts kommen häufig recht "stockig" also sind nicht wirklich gut getimed. wenn du willst, dass es nach george benson klingt, dann solltest du vielleicht n paar "heavy-straight-gegen-die-wand-bebop-lines" reinspielen! ;-) ;-) ;-) sowas kommt immer gut!

zum stück an sich muss ich sagen, dass mir harmonisch zu wenig passiert und sich keine musikalischen einheiten abgrenzen lassen. ich kann nicht wirklich eine art "strophe" oder sowas ausmachen, aber das ist auch incht so wichtig.

alles in allem ein recht netter song, aber du solltest dich unbedingt nochmal dransetzen und das mit den drums und der gitarre ändern.

woher kommen denn eigentlich die brass sounds?

mfg, nils

Hi Tom,

ja, das mit den Drums stimmt leider.

Man hört es besonders bei der Hihat und dem anderen Blechkram, klingt wie abgeschnitten ( wahrscheinlich zu kurze Release Zeit !?).

Die Strings sind mir persönlich auch etwas zu dominant, aber daran solls wirklich nicht scheitern.

Den Gitarrensound finde ich sehr schön getroffen, man hört wunderschön den Attack der Gitarre.

Ich denke auch, daß Du Dir nochmal die Drums zur Brust nehmen solltest, wäre nämlich sonst schade um den guten Song.

Gruß Frank

Hi Tom,

finde erstmal dass das Stück ein ziemlich umfassendes Arrangement hat. Muss man ja zuerst mal gebacken bekommen sowas. Einen direkten Vergleich mit irgend welchen Originalen hinzuziehen, sehe ich da als vollkommen zweitrangig. Immerhin heißt das Forum ja "Homerecording".

Beim Schlagzeug muss ich mich leider anschließen, ansonsten find ich das Stück sehr ansprechend und gut gemacht.

Gruß Dylan

hi tom

ups mit den hats muss wirklich irgend etwas schief gelaufen sein...viel zu laut und penetrant...ist das mit dem kompressor bei den hats absicht? :-?

aber ansonsten find ich den song wirklich absolut klasse!!! hat echt groove

Die gitarre ist absolut klasse! Hier ist ein profi am werk!
Total sauberer klang
Der [g=118]bass[/g] ist auch klasse, hast du den selbst eingespielt?
und die bläser und streicher klingen auch sehr gut!
die drums anversich auch gut programmiert...nur eben wie erwähnt...

also kompressor weg vom blech und leiser dann ist es in meinen augen ein hit!

gruß
markus

Hi,

ist eigentlich schon alles gesagt worden. Der Sound der Gitarre ist echt nicht übel. Wie hast Du die Gitarre aufgenommen? Schöner Song!

Gruß mj

Nunja...ich will es einmal so beschreiben:

Die Musiker der "Tom Strat - Benson Band" treffen sich bei seiner Oma zum gemütlichen Spätzle essen....Die Stimmung ist ausgelassen, die Künstler jolen durch die Gegend, sodass kein Außenstehender noch richtig erkennen kann: "Reden die gerade über die Strophe oder den Refrain?"....Die Mägen füllen, die Teller leeren sich...
Nun geht es wieder zurück zur harten Probenarbeit, doch der doch schon ein wenig angeheiterte Bassist merkt, dass er gar keinen [g=118]Bass[/g] dabei hat...nun entsinnt er sich aber, dass er ja eine Portion Spätzle mit Bohnen hatte, die es ihm ermöglicht, mit seinem Schließmuskel einen [g=118]bass[/g]ähnlichen Sound zu erzeugen....über das Verhalten des Bassisten verärgert wird der Drummer so übermütig, dass er beginnt, mit seinen Becken nach dem Bandkollegen zu werfen, ein lautes Krachen der Cymbals ist die Folge.
Währenddessen wäscht Oma Strat das Geschirr ab und lauscht dem Treiben im Keller: "Oh," denkt sie sich, "wenn mein Enkel diese beiden Typen rausschmeißt, wird das ne feine Sache"....

MfG

der Vut

Vielen Dank allerseits,
werde jetzt mal versuchen alle Fragen zu beantworten:
Drums werden noch mal in die Mangel genommen. Mein Fehler war, dass das komplette Set nur auf einer Spur war um CPU zu sparen. Und Comp-Einstellung war für Bassdrum ausgelegt!
Gitarre war eine Ibanez TM81 LS Semiakkutsik über Fender Bassmann-Simulation.
Die Bläser sind Teils aus der ESx24 Library und mit einem Freeware-Sample vervollständigt, von dem ich leider nicht mehr den Namen weiß. Ist schon zu lange her, dass ich mir das mal gefischt hatte!

Ansonsten freut´s mich, dass es Euch gefällt und die verbesserte Version wird natürlich wieder präsentiert werden!
Gruß
Tom
PS. Kann sein, dass einige von Euch schon eine überarbeitete Version downloaden können. Wenn ich sicher bin, dass der überarbeitete Titel wirklich funzt, poste ich es!

Hi Allerseits,
überarbeitete Version ist jetzt bei [g=114]mp3[/g].de frei gegeben! Bitte nochmal beurteilen!
Gruß
Tom

Muh, jetzt gibts nix mehr zum Vergleichen...aso, hab das (alte) Stück ja auffer Platte ;-)

Also so große Unterschiede hör ich nicht, Schlagzeug kommt mir aber besser vor, die [g=149]Snare[/g] ist nicht mehr ganz so abgeschnitten.

Hey Tom,

hatte dir ja im chat schon kurz was dazu gesagt. Besonders gefällt mir das Anfangsthema...echt schön.
Und auch so...hab ich selten das mich ein instrumental über die gesamte länge "fesseln" kann. Super Gefühl für melodien würd ich mal sagen. :)

Mix ist auf jeden fall sehr transparent. Weiß ja nicht wie die drums vorher klangen, aber ich finde so wie´s jetzt ist passts sehr gut.

Die Bläser sind auch schön eingesetzt...womit hast du die nochmal gemacht ?

Also alles in allem echt ein klasse stück musik und sehr gefühlvoll gespielt. Dickes Lob. :) Kritik fällt mir ehrlichgesagt überhaupt keine ein dazu, was ja auch positiv zu werten ist. *g*

Also dann...immer schön weiter so.

Regards,
~Empathy

sehr schöne arbeit herr strat-spieler!
der kick am anfang irritiert mich wie gesagt ein wenig..und die tiefe tom sollte meines erachtens nach ein paar cents tiefer sein..sonst erste sahne!
track rockt, groovt und ist super arrangiert!
die gitarre ist die bombe und der track lädt zum selber mitsolieren ein :-D
in diesem sinne, dicke sache!!..
echt ma jetzt :-D

Hi und Danke Jungs,

allem Anschein nach lern ich doch langsam beim Mixing dazu! ;-)
Und das mit Eurer Hilfe!

Hat noch jemand ein paar Kommentare/Kritik für mich?

Gruß
Tom

Hallo STrat-Spieler,

ist ja ein interessantes Teil..! Ein deutliches Beispiel, das ein guter Gitarrist auch von der Backline lebt...!
Ich finde, es fehlt der letzte Schliff der Rythmusgruppe und ich denke das liegt mehr am [g=118]Bass[/g] als an den drums... wenn die beiden richtig auf den Punkt grooven würden und sich nach hinten etwas steigern wärs fast perfekt... gerade beim soul und RnB ist es oft so, das die Jungs im Hintergrund den richtigen swing als steilvorlage nach vorn liefern und der Gitarrist verwandelt dann.. (holla EM lässt gruessen..)
... :-D

Gruss, Kasimovskaja

Hallo Strat-Spieler,

klingt vom Mastering her schon um einiges sauberer jetzt. Ich habe mir zum Thema Mastering im Buch von Ingo Raven "Wizoo Basics - Das eigene Musikstudio" mal das entsprechende Kapitel Mastering durchgelesen. Das ist echt Gold wert, weil die Beispiele mit Audio-Samples auf der beigefügten CD erklärt werden. Kann ich nur mal so exemplarisch am Rande empfehlen. Es enthält eine Menge Tips, auf die ich von selbst so ohne weiteres nicht gekommen wäre.

Aber jetzt zum Song. Das schöne ist, daß es vom Arrangement sehr natürlich wirkt und nicht nach "elektronischer Musik" bzw. Entertainer-Keyboard a la Harald Schmidt Show klingt. Das war Dir auch bei deinem ersten Song imho schon auffällig gut gelungen. Vor allem die Breaks klingen schön authentisch.

Der Beat zu Beginn paßt irgendwie nicht so richtig. Es entsteht mir irgendwie der Eindruck, als wären [g=118]Bass[/g] und Gitarre nicht auf dem Beat. Vielleicht liegt es daran, daß das geöffnete HiHat und die [g=118]Bass[/g]-Drum an den falschen Stellen die Akzente setzen. Klingt in meinen Ohren dadurch etwas holprig. Im zweiten Part ist es um einiges stimmiger.

Den [g=118]Bass[/g] hätte ich vielleicht noch etwas straighter gespielt. Hast Du einen echten E-[g=118]Bass[/g] eingespielt? Es wäre bei dem Stil angebracht, durch Slappen in den Breaks einige Akzente zu setzen. Es gibt auch Bass-Samples, die durch erhöhte [g=21]Velocity[/g]-Parameter einen Slap simulieren.

Hör Dir am besten nochmal den [g=118]Bass[/g] und die Drums alleine an. Und dann nochmal zusammen mit der Gitarren-Spur. So müßtest Du den Kasus Knacktus der Rhythmusgruppe gut rausfinden. Ich würde den Beat am Anfang noch modifizieren, daß er treibender wirkt. Vielleicht mit HiHat und [g=118]Bass[/g]-Drum anfangen; und dann die [g=149]Snare[/g] dazu usw.

Orgel und Streicher gleichzeitig finde ich an manchen Stellen etwas überladen. Im Stereobild könnte man die Instrumente insgesamt noch schärfer trennen, damit es stellenweise nicht so überladen klingt. Damit könnte man das klangliche Gesamtbild noch knackiger-funkiger trimmen.

Um noch mehr Flow rein zu bekommen, könnte man auch an manchen Stellen etwas sparsamer mit den Streichern umgehen und diese durch schöne abgedämpfte cleane funky Strat-Licks oder ein schön abgehacktes Funky Stevie Wonder Clavinet substituieren. Das würde gut zu dem Stück passen. Auch eine funkige cleane Rhythmus-Strat mit Schalter in Halsposition a la JBs würde gut passen. Das sind häufig verwendete Mittel bei dieser Stilrichtung.

Fazit: Insgesamt ein sehr schönes Gitarren-Stück (schöne Soli!) mit echt druckvoller Klangdynamik. Die Rhythmusgruppe könnte wie gesagt noch etwas besser "fließen".

Hoffe es sind noch brauchbare Aspekte dabei, die unten noch nicht angesprochen wurden. Ich habe mir extra nicht alles vorher durchgelesen, weil ich sonst zu sehr in meinem Urteil manipuliert worden wäre.

Du und der fufen2000 liefern hier echt gute Funk/Jazz-Stücke im Forum ab :). Weiter so.

Viele Grüße

orborb1

Hi Orborb und Kasi,
danke für [g=94]Feedback[/g], vor allem deswegen, weil da schon ein paar Punkte drin sind über die ich mal nachdenken sollte.
Denn wenn man alles selbst bastelt ist man halt immer nur der Gefangene seines eigenen Könnens und Ideen.

Werde mich aber da wirklich mal damit auseinander setzen.

Danke und Gruß
Tom

Hi Strat-Spieler,

ich höre diese Art von Musik zwar eher selten, finde deinen Track aber sehr gelungen. Hat genau den Schuss Melancholie, den ich sehr schätze :)
Bezüglich der Gitarre (Spiel und Sound) gibt es handwerklich nix zu meckern, klingt einfach saugut.

Kleinere Schwächen meine ich bei den Drums zu hören, die im Detail noch etwas lebendiger klingen könnten. Vielleicht solltest du noch mehr mit der [g=21]Velocity[/g] spielen, sofern das Samplematerial diesbezüglich genug hergibt. Ab und zu klingt es auch zu sehr quantisiert.
Die Idee für die [g=83]Percussions[/g] im Hintergrund gegen Ende des Songs find ich sehr gut, klingt aber auch ein wenig zu statisch in der Programmierung.

Die Akkordfolge ab Minute 1.50 reizt du für meinen Geschmack eine Spur zu lang aus, da sie sich bis zum Schluss nicht mehr ändert. Andererseits hast du den Song ansonsten sehr abwechslungsreich und detailverliebt gestaltet, soll also den Gesamteindruck nicht schmälern.
Witzigerweise habe ich vor einigen Jahren mal einen Song gemacht, der auch zu einem wesentlichen Teil genau diese Harmonien beinhaltet hat ;-)

Grüße
Cos

Hi Cos,
danke für [g=94]Feedback[/g]! Werde mich wohl auch noch mal an die [g=83]Percussions[/g] machen. Mal sehen was da die Library noch hergibt!:)
Tja, und eigentlich ist es ja wurscht über welche Akkorde man spielt, solange der Groove stimmt. :-D

Mal sehen, was mir als nächstes einfällt!
Gruß
Tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben