Jetzt im Richtigen Thread: Knacksen und Quietschen auf neuem System

Samedi

Samedi

Registriert
17.02.11
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Sorry, für den falschen Thread eben, hab mich vertan. Jetzt in der Richtigen Ecke:


Ich hab mir fürs Recording einenen neuen Rechner zugelegt, weil der alte inzwischen seine Macken hat. Der neue Rechner ist ein Sony Vaio ( http://www.sony.de/product/vaio-f-serie/vpcf24q1e )
Ich weiß, dass der jetzt bestimmt nicht DER optimale Recording Rechner ist, aber das Budget war leider ein wenig begrenzt.
Jetzt zum Problem:
Ich verwende ein RME Fireface 400 und Cubase 6. Auf meinem alten Rechner gab es damit nie Probleme, alles lief einwandfrei. Nur jetzt auf dem Sony habe ich leider in unregelmäßigen Abständen (aber immer mal wieder) kleine Knackser bzw. Quietscher während dem Abspielen bzw. Aufnehmen eines Tracks. Rund alle 5 - 10 Minuten mal und unabhängig von der Menge der verwendeten Spuren. Das is zwar nicht oft, aber trotzdem nicht zufriedenstellend, weil es an mangelnder Leistung ja nicht liegen kann. Es klingt halt so wie die Knackser auf meinem alten USB-Interface, wenn ich die Latenz zu niedrig eingestellt hatte. Aber,daran kanns kaum liegen. Hab die Latenz bei meinem RME auch schon auf allen Einstellungen getestet, das passiert immer.

Meine sonstigen Maßnahmen:
Die Treiber und Firmware fürs RME sind up to date und mehrfach deinstalliert und wieder installiert worden. Cubase ebenso.
Am Rechner (Systemstart und Prozesse) hab ich echt alles ausgeschaltet was nicht notwenig ist (msconfig). Selbst das Audiogerät des Rechners ist komplett aus. Ebenso alle Funkschnittstellen. Ein ähnliches Problem, allerdings mit sehr regelmäßigen Störgeräuschen hatte ich mal bei meinem Vorgänger, da wars aber das Bluetooth Modul, was das ausgelöst hat. Aber wie gesagt, das is aus.

Unten rechts bei den aktiven Tasks läuft nur noch das Tuchpad, die RME-Treiber, der Mixer und VAIO-Care, ein Vaio-Hilfsprogramm. An dem kanns aber doch eigentlich nicht liegen. Ausschalten kann man es nicht, ich müsse es aus der Software-liste kicken, aber da ich immer noch überlege den Rechner zurückzuschicken (14tägiges Rückgaberecht), möcht ich nicht unbedingt ein so elementares Programm löschen. Würd ich den Rechner behalten, wärs sofort weg. Aber ich weiß nicht, inwieweit ich den Rechner mit 'Originalbestückung' zurückschicken muss. Wie gesagt, an dem einen Programm wirds wohl kaum liegen, dass es die Knackser gibt.

Jetzt dann mal die Frage in die Runde, ob jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte. Das 1394er Bauteil (Ricoh) hatte auch mein Vorgängerrechner verbaut und das hat dort für einwandfreie Übertragung gesorgt, das kanns also nicht sein. Der Chipsatz ist ein HM65, über den hab ich zwar schon mal Negatives gelesen, aber nicht in Zusammenhang mit Recording.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße, Peter.
 
hast du mal sichergestellt, dass deine windows-energieeinstellungen auf "höchstleistung" gestellt sind (also kein "Laptop-Energieschema", etc.) .
nicht dass alle 5,10,... der energiesparmodus eingeschaltet wird.
das mit dem 10-minuten-intervall hört sich eben verdächtig danach an ;)

wegen dem 1394:
guck mal in deinen netzwerkeinstellungen nach, ob dort eine 1394-verbindung besteht.
falls das der fall sein sollte: ausschalten.
dann überwacht windows die firewireverbindung nicht auch noch zusätzlich auf netzwerkaktivitäten (was nämlich knackser verursachen kann).

ansonsten findest du noch viele nützliche links in meiner signatur, was mögliche systemoptimierungen angeht.
 
Hi,
diese Vaio Care Geschichten sind wirklich zum kotzen. Ich würde versuchen sie irgendwie abzuschalten. Hatte neulich mit dem neuen Vaio meiner Freundin zu kämpfen. Der kam ab Werk natürlich mit einem ganzen Haufen unnützer Vaio Software die nicht wirklich abzuschalten war.

Also habe ich ihr ein frisches Windows 7 draufgespielt und siehe da: Alles läuft wunderbar und gefühlt 10x schneller als vorher.

Mein Tip also:
Sauberes Windows drauf und Freude haben.
 
Sämtliche Kabel getestet?
 
Danke euch beiden schon mal...
Deine Links bin ich schon fleißig am Durchforsten, techno!
Die Energieverwaltung hab ich jetzt (nochmal) auf Höchstleistung gesetzt. Ich dachte das hätte ich längst gemacht (gleich am Anfang) aber da war das Häkchen nicht mehr. Seltsam... Mal schauen ob es schon an diesem Anfängerfehler lag. :/

@Koala:
Ja, den ganzen Vaio-Kram will ich auch unbedingt weghaben. Das einzige was mich davon trennt ist tatsächlich nur, dass ich mir noch nicht zu hundert Prozent sicher bin, ob ich den Rechner behalten will. Also eigentlich überzeugt er mich in allen Bereichen. Nur eben die Knackser machen mich ein bisschen unsicher, ob das Ding nicht ein grundsätzliches Problem mit meinem Interface ben könnte...
Am liebsten würd ich ihn auch komplett platt machen und nur Windows drauf packen. Das hat bei meinem Dell (Vorgänger) schon dafür gesorgt, dass er 3 Jahre lang ohne jedes Problem mit Cubase und dem Interface harmoniert hat.

Mal noch eben so die Kristallkugelfrage (sorry):
Ist es denn wirklich möglich, dass ein Rechner grundsätzliche Probleme mit einem Interface haben kann und die Knackser daher rühren? Oder ist das ein Märchen an das ich glaube?

Hm... Jetzt erst mal das mit der Energie checken dann seh ich mal weiter.

Vielen vielen Dank euch schon mal!
 
Mal noch eben so die Kristallkugelfrage (sorry):
Ist es denn wirklich möglich, dass ein Rechner grundsätzliche Probleme mit einem Interface haben kann und die Knackser daher rühren? Oder ist das ein Märchen an das ich glaube?

Eher andersherum, ein Interface kann Probleme mit einer bestimmten Rechnerkonfiguration haben, bei dir würde ich wie oben schon geschrieben auf deinen Firewire Chipsatz tippen.
 
Mal noch eben so die Kristallkugelfrage (sorry):
Ist es denn wirklich möglich, dass ein Rechner grundsätzliche Probleme mit einem Interface haben kann und die Knackser daher rühren? Oder ist das ein Märchen an das ich glaube?

ja, das kann es schon geben.
oft kann man da aber manuell noch was machen. aber die quellen solcher probleme können sehr vielfältig sein. manchmal bleibt einem dann das leidige suchen nach der fehlerquelle nicht erspart.

häufig kommen knackser abgesehen von den oben genannten punkten auch durch automatische übertaktungsfunktionen des mainboards zustande, die man dann über das bios abschalten können sollte (bei notebooks kann das aber auch sehr eingeschränkt möglich sein, im gegensatz zu desktop-mainboards).
wenn man pech hat, findet man keine lösung zur behebung des fehlers. das kommt hin und wieder mal vor.

aber ich kann mich sonst auch nur koala anschließen:
eine frische neuinstallation kann auch etwas positives bewirken.
was schoeni schreibt, stimmt natürlich auch :)
eine ungünstige hardware-kombi kann natürlich auch probleme verursachen.

bei einer möglichen rückgabe des vaio müsstest du das betriebssystem wohl übrigens sowieso recovern und auf den basiszustand zurücksetzen ;)

guck dir auch in jedem fall das sehr gute pdf vom user "tchibo" aus den links unten mal gut an ;)
 
Oder es können auch die banalsten Dinge sein, wie ein Wackelkabel, ein USB-Anschluss, etc.

Ich würde das nicht außer acht lassen.

Wer weiß das besser als ich :schaem:
 
wenn du es garnicht weg bekommst unter win7..
nach dem tuning...
energieoptionen ...programmentfernung...etc....

bleibt dir noch die wahl
der qual des win8 pro upgrade mit uebernahme von aps und dateien.
du muestest das als upgrade direct von microsoft fuer 29,- bekommen,
da dein laptop ja neu ist.

fuer den preis wuerd ichs mir sichern...
nen image machen und ausprobieren obs besser laeuft als win7...

bei spontanen knackser solltest du mehr glueck haben bei win 8....
da es eine bessere latenz hat als win 7.
waere eine moeglichkeit das max rauszuholen aus deinem laptop.
 
Okay, also danke nochmals.

Ich hatte bisher gehofft, dass der 1394-Chipsatz keine Probleme macht, weil dieser in meinem Dell keine Probleme gemacht hat. Aber natürlich war das ein ganz anderes System.

Hab das mit der Energieeinstellung Höchstleistung jetzt mal gecheckt, daran lags nicht, es tritt immer noch auf. Schade.

USB-Geräte hab ich (außer dem E-Licencer) keine dran, und der scheint okay zu sein.

Kabel hab ich grundsätzlich alle durch, die müssten auch funktionieren. Wie gesagt, es sind die gleichen wie am alten System (und noch ziemlich neu).

Deine Links hab ich soweit fast durch, techno, die Sachen dort sind so gut wie alle ausgeschlossen. Außer einem Cubase 6 Update. Das werd ich am Wochenende mal draufpacken. Außerdem werd ich mal schauen, was mein Cubase 5 mit dem System anfängt.

Die BIOs Einstellungen sind tatsächlich Neuland für mich, aber irgendwann ist immer das erste Mal, was? ;)

Hab leider erst wieder am Wochenende wirklich Zeit dafür.
Dann werd ich auch eine Recovery-CD anfertigen, das System platt machen und schauen was passiert.

Ich werde mich dann einfach nochmal melden und Bescheid sagen was Sache ist.

Ich bin euch auf alle Fälle (man kann es nicht oft genug sagen) sehr dankbar.


Wenn alles nichts hilft, dann läuft es eben doch auf die nächst teurere Lösung (Thinkpad oder Elite-Book) raus. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :)

Beste Grüße nochmal!
 
Ich würde auf jeden Fall noch mal checken, wie die Energieeinstellungen im Einzelnen sind, insbesondere was den Prozessor betrifft.

Dazu:
- Systemsteuerung
- Energieoptionen
- Energiesparplaneinstellungen ändern
- Erweiterte Einstellungen ändern
- Prozessorenergieverwaltung
- Minimaler Leistungszustand des Prozessors
Dieser "minimale Leistungszustand" sollte auf 100% stehen.

In jedem Fall könntest du mal den DPC Latency Checker herunter laden und gucken, ob der irgendwelche Peaks anzeigt. Wenn das der Fall ist (unter Windows 7), gibt es irgendwas, was stört.

Da fällt mir ein, ich hatte auch mal irgendein Problem, wenn ich für den Desktop-Hintergrund die Diashow eingestellt hatte. Falls die aktiviert ist, könnte man auch mal probieren, ob's besser wird, wenn man nur ein festes Wallpaper verwendet.
 
Danke Kuno. Das mit der Prozessorverwaltung war mir (leider) auch schon bekannt. Das hatte ich am Anfang schon richtig eingestellt.
Hatte jetzt am Wochenende nach dem kompletten Plattmachen des Systems auch keine erkennbare Verbesserung im Verhalten und hab den Rechner zurückgeschickt. Die Windows 8 Option (die ich tatsächlich gehabt hätte) wäre zwar auch noch ein Lösungsansatz gewesen, aber das kanns irgendwie nicht sein, dass ich so ein System unter Win7 mit dem ich bisher keinerlei Probleme hatte, nicht zum Laufen bekomme.
Wie gesagt, der VAIO ist zurück geschickt und wird eher unter 'negative Erfahrungen' abgelegt. Auch wenns irgendwo schon zwickt, das Problem nicht selbst behoben zu haben.
Aber gut, der Neue is bestellt, das wird dann ein HP Elitebook. Bin ich mit meiner Sparfuchs-Methode wohl nicht so gut gefahren. ;)
Das gute am Elitebook is, dass es neben Firewire auch PCI-Express hat, worüber es ja durchaus überzeugende Ergebnisse mit Firewire-Karten gibt. Also falls ich dort irgendwelche Probleme mit dem eigentlichen Firewire-Steckplatz gibt, was ich jetzt mal eher nicht hoffe.

Ist aber alles in allem schon recht kompliziert, mit Firewire als Windows User. Das is leider echt am Aussterben und PCI-Express ist auch nicht mehr an so besonders vielen Geräten dran.

Naja, jetzt hoffe ich, dass der HP ähnlich lang hält, wie ich mir (allein schon aufgrund der Garantie und der ziemlich guten und flotten Bauteile) erhoffe, dann is das Problem für die nächsten Jahre erst mal gelöst. Was dann danach passiert, weiß ich nicht, aber so lange Pläne schmiede ich eh nicht. :)

Ich möcht mich nochmal bedanken und hoffe, ab jetzt in anderen Threads (ohne Probleme) mitschreiben zu können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben