Jennifer (Folk-Pop): Alt vs. Neu

hat was von lea von toto :)
ich finde beide mixen haben ihre schwächen & teilweise an unterschiedlichen stellen. der neue mix hat auf jeden fall eine viel zu präsente vox.
 
Hi Sto!

Erstmal vorweg: Ein wunderschönes Lied mit einer extrem ausgeklügelten Melodieführung. Gefällt mir sehr sehr gut.

Mir gefällt die alte Version besser, weil sich die mehr nach 60er Jahre pop anhört. Etwas dumpfer, etwas schwebender. Bei der neuen Fassung steht mir das Schlagzeug zu weit im Vordergrund...die einzelnen Instrumente wirken akzentuierter, stehen dadurch aber eher nebeneinander anstatt ein großes Ganzes zu ergeben. Was mir nur bei der neuen Version aufgefallen ist: Die Drums wirken etwas uninspiriert mit ihren Bumm-Tschack-Rhytmus. Das hat mich komischer Weise nicht gestört bei der alten Fassung.

Bis dann!
Daniel
 
Lea? Kenne ich gar nicht. Mal gucken, ob das auf meinem verhassten Best-Of-Toto-CD-Set ist (verhasst, weil: Total kaputt komprimiert/remastered).

Könntest Du die Schwächen (und, falls wider Erwarten vorhanden, auch die Stärken) mal konkret benennen?

Die zu präsente Stimme ist schon mal ein guter Hinweis. Da war ich unsicher.

Ich habe beim alten Mix zwei sehr bewusste Entscheidungen getroffen, die ich beim neuen Mix exakt umgekehrt habe. Fällt es jemandem auf?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi, Daniel, schön mal wieder einen Kommentar von Dir zu lesen! :)

Dir scheinen die beiden Dinge, die ich gerade oben angedeutet hatte, also aufgefallen zu sein. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi,
ich gebe meinen Vorrednern erstmal recht: Die Stimme steht im neuen Mix zu weit vorne, und die Drums sind tatsächlich etwas zu laut. Allerdings finde ich, dass Du damit in die richtige Richtung maschiert bist, nur eben ein bisschen zu weit. Versuch doch mal, im Vers wieder etwas zurückzugehen; im Refrain könnte für meinen Geschmack insbesondere die Präsenz der Drums so wie im neuen Mix bleiben. Das würde Abwechslung in der Dynamik bringen - finde ich bei solchen Songs besonders wichtig.
Gruß
Fan
Ach ja: der neue Mix kommt mir einen bisschen transparenter (mehr Höhen) vor - finde ich gut.
 
Ich mag die Alte auch lieber,also Version:D

Das hat so nen Cliff Ridchard Touch,vielleicht benutzt Du mal seine Songs hier für als Reverence.

Der obere Bassbereich klingt nich ganz sauber und etwas überbetont,auch so ab zwischen 400 und 1000 Hz klingt es noch etwas unangenehm.

Dieses Percusive Instrument zum Ende hin,würde ich etwas bei den Mitten entschärfen,das es etwas in den Hintergrund rückt und nicht so hart klingt.

Aber hör Dir mal die Songs vom Cliff an.

Edit:
Was mich wundert,das ist für Deine Verhältnisse etwas laut,eigendlich müsstest Du den Song jetzt hassen:p
 
Jo, Alpi, genau da sollte die Reise hingehen. Ich wollte mal sehen, wie das Stück klingt, wenn ich den Staub, den ich bei der ersten Version bewusst drauf gelegt habe (Du kennst ja meine Vorlieben), etwas weg bürste. ;)

Ich habe allerdings noch kein richtiges Bild vom (neuen) Gesamtklang - da muss ich noch etwas tüfteln.

Das Schlagzeug hatte ich in der Ur-Version absichtlich sehr weit nach hinten gemischt, weil es in der Tat einen etwas anstrengenden Rhythmus spielt, der, wenn er zu dominant ist, dem Lied den Charakter nimmt. In der neuen Version wollte ich es aber darauf anlegen und dem Schlagzeug mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich habe gerade eine schnelle Edit-Version hochgeladen, in der ich sowohl Gesang als auch Schlagzeug reduziert habe.

Rund klingt das noch lange nicht.

Dass da Probleme im Bassbereich sind, höre ich auch, aber ich kann noch nicht so recht identifizieren, welches Instrument dafür verantwortlich ist. Hört das jemand besser heraus?

Die Gitarren wollte ich in der neuen Version auch etwas präsenter/klarer haben. In der Altversion habe ich sie, weil die Aufnahmen sehr spitz klingen und einige unangenehme Quietscher enthalten, sehr stark in den Höhen beschnitten und obendrein noch mit Multiband-Kompressor gezielt gezähmt. Dadurch klingen sie mollig und warm, aber natürlich auch etwas dumpf.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wie hast Du denn die Summe noch bearbeitet,hast Du da bei 200 oder gar 250 Hz angehoben im Masterkanal?
Wenn ja dann war es das.
Ansonsten würde ich mal versuchen bei der Stimme etwas die Tiefen abzusenken,120 -200 Hz mal schaun.
Den Bass so ab 100-300 Hz mal checken und etweder dem Bass oder der B-Drum mit nem Locutt beschneiden,muss halt mal schaun was transparenter klingt,kannst den Locutt ja mal langsam nach rechts fahren.

Und noch mal schaun,so bei 80 und 160 ca,da bekommst Du den Druck,oder eben Mulm und dröhn rein wenns zuviel des Guten war,der Bereich muss sauber klingen,nicht zu Chirurgisch dran gehn,Drum und Bass sollten da mehr einen ergänzenden Sound bilden.
Benutze vielleicht auch mal Deinen Kopfhörer um einen Kompromiss zu finden,zwischen Boxen und Kopfhörer.

Ja und der Bereich zwischen 500 und 1000 Hz klingt bei ein zwei Instrumenten etwas überbetont.
 
Nö, angehoben habe ich da nichts mehr. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen, das die EQ-Einstellung aus dem Mastering-Projekt zeigt.

Komprimiert habe ich auch nur minimal, um die Spitzen etwas zu glätten.

Den Gesang habe ich im Tiefbereich sogar schon sehr drastisch beschnitten. Bei Interesse mache ich auch davon einen Bildschirmschuss. Kann ich gerade nicht auf die Schnelle, weil ich dafür das Mix-Projekt laden muss.

Bass und Kick haben auch bereits einen großzügigen Lowcut. Aber es könnte sein, dass die beiden sich noch bei irgendeiner Frequenz ins Gehege kommen, obwohl ich das eigentlich sorgfältig mit dem EQ bearbeitet habe. Hier wirft mir wieder meine ungünstige Boxenposition dicht an der nackten Wand Knüppel zwischen die Beine. Ich habe noch nicht ganz 'raus, wann es dröhnt, weil die Boxen schlecht stehen, und wann ich das Dröhnen ernst nehmen muss.

Denkst Du, dass die Probleme eher im Mix selbst zu suchen sind, oder geht da noch etwas durch geschicktere Summenbearbeitung? Ich habe das Gefühl, dass eher die Einzelprotagonisten schuld sind.

Den Bereich 80-160 Hz schaue ich mir bei den in Frage kommenden Instrumenten mal genauer an.

Hörst Du heraus, welche Instrumente in der Nähe von 1 kHz problematisch sind? Ich senke normalerweise in der Summe bei 800 Hz ein wenig ab. Diesmal habe ich das nicht getan, weil es sich nicht rund anhörte.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • EQ_Jennifer_v2.jpg
    EQ_Jennifer_v2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 216
Im zweiten Edit habe ich

- das Schlagzeug noch etwas reduziert
- die Kick noch etwas stärker mit Lowcut versehen
- den Hintergrundgesang deutlich reduziert
- den Bass im Bereich 300 Hz gedrosselt
- die Flöte etwas leiser gemacht
- das Klavier etwas lauter gemacht
- die Klavierfrequenzen an einer Stelle etwas anders bearbeitet

Schon besser, finde ich. Da stört mich aber immer noch jede Menge, das ich erst ergründen muss.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und jetzt gibt's noch weitere Detailverbesserungen. Es klingt schon deutlich runder, finde ich.

Siehe Eingangsbeitrag!

Tschö,
Steffen
 
Edit 3 - langsam wird's anhörbar:
Jennifer - neue Version, Edit 3


Also, diese o.g. Version höre ich gerade. Die ist mir definitiv zu höhen- bzw.- hochmittenlastig. Gerade und vor allem bei den Vocals. Auf meiner Abhöre hab' ich da auch einige unangenehme Dröhnfrequenzen in den Gitarren drin.


Das hat so nen Cliff Ridchard Touch,


Witzig! Da geht dem Alpenjodel das Gleiche durch den kopp wie mir. Bei mir ist es allerdings der andere Song von Dir, mit dem 70er Touch, den du hier gerade irgendwo im Forum hast. Da musste ich schon immer an Cliff Richard aus den 70ern denken. Bei dem Song hier weniger. Jetzt weiß ich warum. Alpenjodel bestätigt das mit seiner Aussage-
Ich denke, dass das die Vox vom Sänger sind. Ist doch der Gleiche, oder?
 
Cliff Richard mag ich - zumindest die Sachen, die er in den 70ern und (teilweise) 80ern produziert hat. :)

Den höre ich allerdings bei "Jennifer" überhaupt nicht. Witzig, wie unterschiedlich Assoziationen oft sind.

Ich denke, dass das die Vox vom Sänger sind. Ist doch der Gleiche, oder?
Enä. Steht doch drauf. ;)

"Jennifer" ist von Billy Playle gesungen, "In A Better World" von Mark Lee Fletcher. Findest Du, die klingen ähnlich?

Dröhnt es in der aktuellen (für heute letzten) Version auch noch?

Ich brauche jetzt Abstand. Passt ja, das Wochenende ist vorbei. ;)

Noch ein Woche, dann habe ich Urlaub. Und dann werde ich hoffentlich ein paar Stücke abschließen können.

Ciao,
Steffen
 
"Jennifer" ist von Billy Playle gesungen, "In A Better World" von Mark Lee Fletcher. Findest Du, die klingen ähnlich?


Upps! ist wohl ein paar tage her, dass ich den "in a better world" gehört habe. ich dachte, das wäre der gleiche Sänger. Nee, dann sind es nicht die Vox. Mir ging bei dem Better World Song nur im Kopf rum, das der so klingen sollte wie ein Cliff Richard Song aus der Zeit. Ich weiß nicht warum. Aber bei dem Song hatte ich diese Cliff Richard Assoziation. Hier bei dem Song weniger.

Noch 'ne version? :-o Ich hör da mal rein.


Edit: Wobei der Sänger hier wirklich fast wie 'ne Cliff Richard Kopie klingt. Aber nicht schlecht.

Ja, Hauptproblem Gitarren. Da dröhnt es bei mir. Irgendwie klingt die auch wieder so stoman typisch ;-) unnatürlich. Was machst Du da immer mit dem Equalizer?????

Edit: Jau! ich vergas... stimmt, was karumba da schreibt! Den Vox fehlt frequenzmäßig der Bauch. Das Rauschen darin vernehm ich auch. Kompressor? ;eines Erachtens wieder mal insgesamt zu viel Höhen im Mix.
 
v4: musst du denn so viel höhen boosten? erstens tuts der stimme nicht gut, weil ihr dadurch die "kernigkeit" verloren geht & zweitens fokusierst du damit auf das rauschen auf der der vox-spur.
mit ist die vox zu penetrant aufdringlich im HF bereich. ansonsten ist der mix garnicht mal schlecht.
 
Da ist lustigerweise GAR NICHTS angehoben - die Aufnahme ist schon so höhenlastig. Ich habe sogar schon ordentlich abgesenkt. Vielleicht an den falschen Stellen.

Vergleiche mal mit dem Altmix, da merkt man das noch deutlicher. Mir geht es da so wie Dir - ich finde das auch unangenehm. Ich habe mich aber für heute satt gehört und würde es nur noch verschlimmbessern, wenn ich weiter machte. Ich korrigiere das entweder nächstes Wochenende oder, falls ich nicht zu platt sein sollte und meinen Ohren traue, in den nächsten Tagen.

Mein derzeitiger Eindruck ist, dass da noch nicht alles richtig zusammen wirkt. Das Intro mag ich, aber mit Einsatz des Schlagzeugs bricht es ein bisschen auseinander.

Oder?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich bin fast wieder da, wo ich mit dem Altmix aufgehört hatte:

Jennifer v0705/05 (ohne Summenbearbeitung)

Die Gesangsspuren werde ich noch ein bisschen verwurschteln. Am Ende nervt mich der allein stehende Hintergrundgesang. Ich weiß momentan gar nicht, wie das in der Altversion klingt (kann sein, dass ich da die Original-Gesangsspuren anders geschnitten habe). Aber die will ich mir jetzt auch gar nicht mehr anhören, um mich nicht ablenken zu lassen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die neueste Version kommt meinen Vorstellungen schon deutlich näher. Perfekt klingt es natürlich nicht. Das werde ich auch nicht schaffen, zumal die Spuren (Gesang und Gitarre) auch hier schwierig sind. Aber für eine CD, die man Freunden schenkt, wird es hoffentlich (bald) reichen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zwei Dinge hatten mich noch gestört:

1. Beim Einsetzen des Schlagzeugs sticht das "J" von "Jennifer" im Hintergrundgesang massiv hervor.
2. Der Dynamikumfang von 9 dB geht mal gar nicht.

(1) habe ich durch Hüllkurvenbearbeitung und De-Essing in den Griff bekommen.

(2) habe ich durch NOCH dezentere Kompression (fast 0) gelöst. Ich bin jetzt bei 11 dB angelangt. Üblicherweise haben meine Lieder 12 dB Dynamikumfang, aber mit 11 dB kann ich leben. Der Kompressor fängt nur ganz sanft die Spitzen mit einer Kompressionsrate von 1:1.8 ab, da ist also m.E. nicht mehr Luft. Um noch mehr Dynamikumfang zu erreichen, müsste der Mix noch einmal angepasst werden - aber das mag ich nicht mehr. ;)

Ich würde mich über abschließende Kommentare freuen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Antworten
2
Aufrufe
31K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben