Jo, Alpi, genau da sollte die Reise hingehen. Ich wollte mal sehen, wie das Stück klingt, wenn ich den Staub, den ich bei der ersten Version bewusst drauf gelegt habe (Du kennst ja meine Vorlieben), etwas weg bürste.
Ich habe allerdings noch kein richtiges Bild vom (neuen) Gesamtklang - da muss ich noch etwas tüfteln.
Das Schlagzeug hatte ich in der Ur-Version absichtlich sehr weit nach hinten gemischt, weil es in der Tat einen etwas anstrengenden Rhythmus spielt, der, wenn er zu dominant ist, dem Lied den Charakter nimmt. In der neuen Version wollte ich es aber darauf anlegen und dem Schlagzeug mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich habe gerade eine schnelle Edit-Version hochgeladen, in der ich sowohl Gesang als auch Schlagzeug reduziert habe.
Rund klingt das noch lange nicht.
Dass da Probleme im Bassbereich sind, höre ich auch, aber ich kann noch nicht so recht identifizieren, welches Instrument dafür verantwortlich ist. Hört das jemand besser heraus?
Die Gitarren wollte ich in der neuen Version auch etwas präsenter/klarer haben. In der Altversion habe ich sie, weil die Aufnahmen sehr spitz klingen und einige unangenehme Quietscher enthalten, sehr stark in den Höhen beschnitten und obendrein noch mit Multiband-Kompressor gezielt gezähmt. Dadurch klingen sie mollig und warm, aber natürlich auch etwas dumpf.
Schöne Grüße,
Steffen