Jemand Lust auf Projekt/Songidee umsetzen?

na du hast heut wohl mit nem clown gefrühstückt Lächeln
Spinner.
Och mönsch, versteh doch mal nen Scherz...

Kannst ja nen neuen thread aufmachen " witze über sänger und bassisten "
Ich bin mir sicher, den gibt's schon. :-D

Brüll Lachen. Super, vor allem der Gitarrist Lachen
Klischès sind was Schönes. Was meint ihr wie laut es in einem Proberaum mit zwei Gitarristen werden kann ("ich glaube, ich bin zu leise" - "Wenn du dich lauter machst, mach ich mich auch lauter" - "Nee, jetzt bist du zu laut, ich dreh mich nochmal ein bißchen auf") und schon kriegt der Drummer Muskelkater und der Sänger ist immer heiser nach der Probe.

Klischès sind was Schönes. Was meint ihr wie laut es in einem Proberaum mit zwei Gitarristen werden kann ("ich glaube, ich bin zu leise" - "Wenn du dich lauter machst, mach ich mich auch lauter" - "Nee, jetzt bist du zu laut, ich dreh mich nochmal ein bißchen auf") und schon kriegt der Drummer Muskelkater und der Sänger ist immer heiser nach der Probe.
Das sind keine Klischees - das ist die nackte Realität, die ich selber als Notbehelfs-Bassmann mehrere Jahre erleben durfte / mußte. Übrigens ich bin der mit dem Zickenbart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind keine Klischees - das ist die nackte Realität, die ich selber als Notbehelfs-Bassmann mehrere Jahre erleben durfte / mußte. Übrigens ich bin der mit dem Zickenbart.

Das ist wahr ! ! !

Obwohl, die geilste Probe, die ich mal hatte:

Trommler, Basser, Pianist (Rhodes), 2(!) Gitarristen, ich (Gesang)
Raumgröße (ungelogen) 5 qm. Keine Gesangsanlage!
Die Probe war toll. Man hat mich prima gehört, die Backing-Vocals ebenfalls. Der Trommler hat mit Rods gespielt und die Gitarristen waren ein Reggaefan und ein Jazzdudler. Die haben im Allgemeinen andere Probleme als die Lautstärke ;-)

Der Trommler hat mit Rods gespielt und die Gitarristen waren ein Reggaefan und ein Jazzdudler. Die haben im Allgemeinen andere Probleme als die Lautstärke Zwinker

smil451e75c243d52.gif
- unser Sänger / Gitarrist stand immer im Übungsraum mit einem Gefühl, als hätte er mindestens 3000 Leute vor sich und bei Gigs höchstens 20 (obwohl es manchmal mehr waren) - aber in jedem Fall hieß es immer, immer, daß der Bass zu laut ist - auch wenn ich manchmal gar nicht gespielt habe.
smil451c7211b9e19.gif

Nur kurz ein bißchen linuistische Besserwisserei: Ein Klischee wäre immernoch ein Klischee, wenn es tatsächlich stimmen würde (der Begriff bedeutet nicht dasselbe wie "Vorurteil"). Da es aber bewiesenermaßen Ausnahmen gibt, stimmt es nun einmal nicht immer ;-)

aber in jedem Fall hieß es immer, immer, daß der Bass zu laut ist - auch wenn ich manchmal gar nicht gespielt habe. https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif
Naja, der Bass ist ja auch IMMER zu laut, zumindest solange der Basser spielt :) Genauso sind die Gitarren per Definition IMMER zu leise.
Dazu noch einer: "Wozu haben Bands eigentlich Schlagzeuger?" - "Damit irgendjemand den Bassisten abholt, wäscht, anzieht und so laut spielt, dass man ihn nicht hört."

Meine geilste Probe war mit einem Schlagzeuger und Basser zusammen ohne PA und mit Mikro in den zweiten Eingang meines Gitarrenamps. Meine Stimme war nach der Probe natürlich voll im Eimer...

So, aber irgendwie hat sich das Ganze hier meinetwegen in eine etwas falsche Richtung entwickelt. Sorry, Jungs (und Mädel). Vielleicht gehen wir doch mal wieder:

:focus:

EDIT: Alter, Slide...wie alt bist du denn? Ich bin 82 geboren :-D Aber geile Mucke!

Huhuu Euch,

Ja ich glaube manche Vorurteile treffen schon zu,

zumindest bei mir ;-)

Aber nun zum Track, also Octay hat da wohl etwas gewerkelt,
Ich hoffe er stellt es hier rein.

Ich finde es ganz cool.

Ich habe da eben mal reingehört.

Und ojah wehe mir, Ihr habt recht ,so schlecht habe ich glaube ich noch nie english gesungen :-(

Naja muss ja eh nochmal aufgenommen werden.

Gruss der Todd...

country ist nur ne alternative von mir, jeder hat andere vorstellungen zum song.
eigentlch ist es eine art country ;)

Jau ich finde es auch recht geil,

Naja bis auf meinen total ausfall beim Text ;-)

Aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine , bei meinem Gesang ;-)

Netten Gruss er Todd..

Hey hey :)

Hier tut sich ja was. Finde die Idee auch sehr gut. Bringt noch etwas pepp und frischen Wind in den Song.

Das Gerüst steht dann soweit oder? Wie wollt ihr weiter vorgehen?

Viele Grüße

Timon

@octay
Schöne Version hast du da gemacht - komisch, daß die Leute immer gleich an Country-Music denken, wenn mal was wie eine Slideguitar klingt. Aber du hast die Vocals ganz gut reingekriegt.
Ist wirklich nicht so einfach.
@FredTadge
Ja ich kann auch nix dafür, aber als du geboren bist, war ich ca. 4 Jahre jünger, als du jetzt bist.
@Gina & Todd
Hoffentlich seid ihr nicht zu geschockt über mein Vocals-Arrangement und was ich da zusammengefriemelt habe.
Aber mal ehrlich - Gina und Todd - ihr beide harmoniesiert doch prächtig zusammen.
Ich hoffe es ist ein brauchbarer Ansatz. Ob's für die Charts reicht weiß ich allerdings nicht.
Aber irgendwie macht's mir Spaß hier mit euch.

Wir brauchen jetzt den ultimativen Lead-Gitarristen. Ich denke, wir sollten Chris aka Profhoell mal fragen, ob er Lust hat ein Solo einzuspielen. Think big.

Aber hört es euch erstmal an................

wie eine Slideguitar klingt.
@slideede, das siehst du richtig, es war bending ;) , es wäre aber interessant wenn du den minor-part
im gesang slidest, den ich ausgelassen habe, dann würde es noch dynamischer rüber kommen.

Ja ich kann auch nix dafür, aber als du geboren bist, war ich ca. 4 Jahre jünger, als du jetzt bist.
Sorry, hätte dich nicht so alt eingeschätzt... :)

Wir brauchen jetzt den ultimativen Lead-Gitarristen. Ich denke, wir sollten Chris aka Profhoell mal fragen, ob er Lust hat ein Solo einzuspielen. Think big.
Jau, da bin ich definitiv nicht der Richtige für. Chris wäre super, aber ob der als Hardrocker Lust hat, auf sone schmalzige Ballade zu solieren?

Ich finde die aktuelle Gesangsversion weitaus besser als bisher. Zu machen wäre in meinen Ohren noch folgendes:
- Ich bleibe dabei, würde bei den Drums lieber die Stickschläge weglassen, habe nix gegen unterschiedliche Snaremodelle, aber ich finde immer noch, dass sich das "unabsichtlich" anhört. Und vielleicht noch ein bißchen mehr Dynamik in die Hihat. Ansonsten aber Top.
- Ich würde zusätzlich zu Ede's Rythmusgitarren noch ein paar Dopplungen hinzufügen, wenn denn genehm. Westerngitarre natürlich inklusive.
- Den Bass würde ich gerne auch noch von Hand einspielen, das ist einfach für's Gefühl. Bekomme ich sicher nicht so perfekt hin, wie den Programmierten, aber dann klingt's handgemachter.
- Das Orgelding/E-Piano/Melloirgendwas würde ich persönlich in ein Klavier umwandeln. Aber das müsst ihr wissen, wäre nur meine Idee.
- Im Gesang müssten imho noch ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt werden:
+ Todd bei "1:14min": Das "TH" an der Stelle geht garnicht, entweder im Mix verstecken oder neu.
+ Bei 1:20min genauso. Allerdings kann man es da nicht verstecken, weil er alleine singt.
+ Bei 2:04min seid ihr nicht ganz synchron, kann man das schneiden?
+ Bei 2:36min würde ich mir Gina's "every daaaay" etwas später wünschen, dann würde da etwas mehr Groove reinkommen.
+ Bei 2:41min: Entweder Melodyne drauf oder neu machen
+ Bei 3:00min: Todd's "neveeeeeer" würde ich früher ausblenden und mit nem ordentlichen Delay langziehen. Oder alternativ nen ansteigenden Reverb drauf (so, dass es sich anhört, als würde er im Raum hinter sich verschwinden).
+ Bei 3:16min: Gina's letztes "never" ist auch nicht in-tune.
+ Bei 3:20min: Das "oooohh" von Todd gefällt mir gar nicht, das "never fly away" an der Stelle ist aber saugeil...

So, genug gemeckert. Könnt gerne sagen, wenn ihr irgendwas anders seht.

EDIT:
Achja, ganz vergessen: Wo sind octays Lead-Gitarren hin?

Nur - Country? warum soll das Country sein? Lächeln
Habe nicht gesagt, dass das Country ist. Ich habe nur gesagt, dass die Gitarre etwas "countrymäßiges" hat. Keine Ahnung, woher die Assoziation kommt?! Vielleicht weil die Gitarre nach Dobro klingt, vielleicht wegen der Melodieführung der Leadgitarre, ist doch auch egal, wie man's nennt... hauptsache es klingt.

@Fred ich habs behauptet, also nimms locker. Lächeln
Jaja, die gute alte Kurztextkommunikation. Jetzt wo ich mir den Post durchlese, klingt der auch für mich tatsächlich etwas gereizt. War aber absolut nicht so gemeint.
Wenn ihr mir gegenüber gesessen und mein sympathisches Lächeln dabei gesehen hättet, wär das sofort jedem klar gewesen... :-D

Also Fred - das ist ja 'ne mächtige Wunschliste, die du da zusammengestellt hast. Ich denke, daß ich schon ziemlich ins Detail gegangen bin, hab alle Vocals geschnitten und neu angeordnet und so gut ich konnte versucht zu verbinden. Octay hat mir jetzt noch seine Guitarspuren geschickt, die ich in die Nummer einpflegen werde. Anstatt zwei E-Rythm-Gitarren könnte man natürlich auch eine rausnehmen und mit einer Akustischen ersetzen.

Man könnte jetzt natürlich aufgrund der Vocals den gesamten Aufbau noch mal neustricken, aber ich fürchte, daß ich dazu weder die Zeit noch den Nerv haben werde. Klar bin ich ambitioniert und möchte auch ein schönes Ergebnis mit euch gemeinsam fertigstellen. Aber das steht und fällt imho nicht unbedingt mit irgendwelchen Kehlschlägen auf der Snare.
Hast du mal versucht die Vocals in deine Version zu mischen, Fred ?

Wir sollten vielleicht mal alles, was im Thread so bisher an musikalischen Beiträgen gepostet wurde in einem Post zusammensammeln, damit wir uns mal einen Überblick verschaffen können, wo wir überhaupt stehen und auch die Entwicklung der Nummer nochmal besser nachvollziehen können. Angefangen vom ersten Höreindruck, bis zum letzten Mix, einschl der Midi-Dateien. Vielleicht ist es sogar besser mit den ganzen Daten in einen neuen Thread umzuziehen, damit wir uns besser orientieren können. Ich habe da schon meine Schwierigkeiten die Spreu vom weizen zu unterscheiden.

Man könnte dann auch die einzelnen Instrumentenspuren reinstellen, damit jeder sich seine Version so zusammenstellen kann, wie er das meint ? Was meint ihr.

Und bevor ich's vergesse - ihr müßt natürlich (wer's noch nicht gemacht hat) spätestens bis Sonntag Mittag 13:00 Uhr euer Voting für den 6.Remix-Contest feat: Soundmopi abgeben. DAs ist Pflicht !!!!
Einfach auf mein Banner in der Signature klicken.

Und überhaupt finde ich es ganz ermunternd, daß wir hier sozusagen "generationsübergreifend" kooperieren, auch wenn ich schon ein paar Tage älter bin - dem sollte nichts entgegenstehen. Älter werden bedeutet ja nichts anderes, als die Erkenntnis, "Wenn du morgens aufwachst und es tut nichts weh - dann bist du Tod"
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben