jemand erfahrungen mit dem m audio axiom 61???

  • Ersteller renbeatz
  • Erstellt am
R

renbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
307
Reaktionen
2
Punkte
331
will mir am samstag dieses hier holen,....was haltet ihr von dem teil ? jemand erfahrungen damit ???
 

Anhänge

  • www-audiofanzine-com_m-audio-axiom-pro-61 1.jpg
    www-audiofanzine-com_m-audio-axiom-pro-61 1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 195
Ich habs 49 und bin sehr glücklich. Der Unterschied sind mehr Tasten - der Rest ist identisch
 
Hi,

Da ich mich grade da die letzten Stunden durch gekämpft habe möchte ich versuchen es anderen etwas zu erleichtern. Is nämlich etwas Tricky.
Um es etwas zu vereinfachen nehmen wir Kanal 1 & belassen es bei einem einfachem mapping.
Axiom Midi Out in Blofeld Midi In.

1) Stelle sicher das im Blofeld die Option "ctrl Recieve" auf on steht.
Drücke: Shift + Global & drehe bis zum Menüpunkt.
(sollte der Blofeld VST Controller nicht gehen kann es daran liegen)

2) Stelle am Blofeld Kanal 1 ein.
Drücke: Shift + Global & drehe bis zum Menüpunkt Midi Channel

3) Mappe Zone 1 Gruppe A:
Drücke: Zone/Group & dann unter den fadern die 1 & dann das A
Nun sollten Im Display nur Zone 1 & Gruppe 1 da sein.

4) Stelle am Axiom den richtigen Kanal der Zone ein.
Drücke 2 Tasten gleichzeitig: Global Chan + Zone Range
Wähle links mit + / - Tasten den Midi Kanal. In unserem Beispiel den Kanal 1.

---nun haben wir in Zone 1 eine Gruppe 1 die den Midi Kanal 1 benutzt. Sollte alles richtig gemacht worden sein müsste der Blofeld nun beim Tastendruck einen Sound ausspucken.
tut er das nicht - schaue auf die kleine LED am Blofeld die für den Mididatenempfang zuständig ist. Leutet sie nicht - bekommt der Blofeld auf KEINEM Kanal eine Midi information.
Prüfe also nochmal dein Axiom mit hilfe des Handbuches. Im Notfall führe ein Reset durch mit der PANIC Funktion. (Drücke: Data1 + Data2)

Es kann passieren das man nicht nur die Settings sondern das gesammte Axiom auf Werkseinstellungen zurückbiegen muss. Das geht - dazu schaue ebenfalls ins Handbuch. Der Fall is aber eher selten. (kann aber helfen wenn ein Chaos in der Konfiguration gemacht wurde oder man sich nicht sicher is ob das Axiom einen Defekt hat oder nicht - oft ist es einfach nur verstellt!)

Bisher sollte das alles noch kein Hexenwerk gewesen sein. Nun wird es aber etwas schwerer.

6) Lade dir das Handbuch herunter. Beginnend auf Seite 113 wirst du die Parameter wieder finden welche auf die Controller des Axiom belegt werden können. Das sinnvollste wäre du suchst dir schon im Vorfeld deine Parameter zusammen & erstellst auf einem Papier eine kleine Mapping Liste mit den CC Werten. Beachtet bitte - das Axiom ist nicht das schnellste. Es Wartet immer 3-5 Sekunden bis es aus dem Programm zurück switcht, das kann dazu führen das man etwas anders belegt als gewollt.

7) Die Routine zum zuweisen einer Funktion is immer die gleiche:

a) Drücke Chan Assign + Ctrl. Assign
Damit wählst du das Ziel auf dem Axiom an zb. Fader 1.
b) Während der Modus aktiv ist bewege den Fader 1 um ihn für die weitere Zuweisung zu aktivieren.
c) Nun weisen wir dem Fader 1 die CC Nummer zu. Drücke dazu: Ctrl. Assign
Tippe zb. 69 ein um Filter 1 Cutoff darauf zu zu weisen.
d) Will man die Werte einschränken also nicht von 0 - 127 sondern nur von 60 -96
drücke DATA2 für das Minimum & DATA3 für den Maximalen Wert.

Um nun zu dem nächsten Fader zu wechseln starte wieder bei a) sonst überschreibst du
deinen Fader 1.

Dies wiederholt man für das gesammte Axiom.

cool Über Progamm Change Befehle muss man nichtmal den Blofeld anfassen um durch zu Zappen!

a) Drücke Programm um die einzelnen 128 Sounds durch zu zappen. Oder tippe die Nummer ein.
b) Drücke BANK LSB um die nächste Bank zu springen. Beim Blofeld A-H. Drücke + oder - um die Bank zum nächsten Buchstabe zu wechseln. Der Befehl für den Wechsel versaut das Axiom 49 gelegentlich. Man muss dann Programm Drücken & dann das + oder - so das er auf den nächsten Sound springt. Dieser stammt dann aus der ausgewählten Bank.

Eine Persönliche Anmerkung: Die Regler des Axiom lösen schlechter auf als die des Blofeld. ICh hatte teilweise Tonale Sprünge im Verlauf. Hier lernt man schnell die besseren Regler des Blofeld für Cutoff & Res zu schätzen. Und ich würde empfehlen den Blofeld am Axiom selbst zu befestigen.
Ich hatte echt schiss als ich gehört habe wie krass schnell die LFOs die Filter ansteuern können. Die sind so verdammt schnell - aber auch kacke zu steuern mit dem Axiom.. da würde ich zu einem Fader raten und diesen nach obenhin begrenzen.

Kleiner TiPP: Mappe die CC Nummer 7 auf den äusseren Rechten der 9 Fader. Somit hast du dort dein Volume - was sehr Praktisch ist.

Viel Spass beim nachmachen - ach ja, man kann das alles viel einfacher haben wenn man die Software benutzt. Die MAUDIO zum Download anbietet. Jedoch find ich es wichtig sich auch mit seine Hardware auseinander zu setzen. Zumindest ging es mir so das ich das Axiom 49 seit nunmehr 3 oder 4 Jahren mein Eigen nenne - aber dank automappings konnte ich eigentlich nicht behaupten das ich damit umgehen kann.

Man kann auch mehrere Zonen machen. Jeweils einen anderen midi Kanal zuweisen. Und dann den Multimode des axiom verwenden. Über die Keyzone gibt man an von wo bis wo (zb. C1 bis E2) die Zone sein soll und dann hat man dort den oder die Sounds liegen.

Über die Store Funktion lässt sich dieses Mapping abspeichern. Und man kann verschiedene Belegungen aufrufen. Very powerfull!! doch eine der coolsten Funktionen ist wie ich finde das man Zonen auch Layern kann. Das Ermöglicht es wirklich gigantische aufbauten kontrollieren zu können. Und das per Knopfdruck...

Gruppe A
Zone 1 = Kanal 1 = Korg Radias..
Zone 2 = Kanal 2 = Q
Zone 3 = Kanal 3 = Blofeld Multi
Zone 4 = Kanal 4 = Blofeld Multi

Man kann also Gruppe A gesammt oder einzeln aktvieren. Oder man spielt es weiter und bindet noch die 3 weiteren Gruppen mit je 4 Zonen ein. Doch zugegeben - da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Leider fehlt mir im Axiom 49 noch ein alter Stepsequenzer ala Korg EMX oder so. Das wäre der Hammer. Oder ein Speicher für ~50 Midi Clips. Und n Midi Arpergiator - das wäre sehr geil..

Ich hoffe ich habe euch nich zu sehr ermüdet & wünsche euch noch viel Spass beim experimentieren.
 
also vom optischen her macht es schon mal einen sehr netten eindruck :) hoffe auch das es von spielgefühl her und dem rest auch ganz ok ist...bis her hab ich mit den billigen klimpertasten von cme m-key gearbeitet, brauch auf jeden fall etwas gescheideres
 
Klasse Prime, ich kann mich dir nur anschließen, habe genau wie TE den mit 61.
Ich denke du wirst zufrieden sein, wenn du sowieso keine hammertechnik wolltest.
Das Axiom hat Semi-Weight dennoch ist es wirklich gut.
 
ich finde es klasse bei mit den ganzen reglern und so und den 8 pads, hat seinen feeling irgendwie hehe
 
muss ich dafür extra treiber vorher installieren oder wird es automatisch von meinen asiotreiber erkannt ??
 
Maudio Treiber is zwar nich wirklich erforderlich aber empfehlenswert. Mann kanns auch einfach an Midi In anschließen und die Hardware manuell mappen. Dafür is das Axiom klasse. Also - Feste integration ohne PC möglich. Das macht den Unterschied aus. Andere können das nicht ohne PC als zwischenstufe. Da muss man erst via USB installieren - dann die CC Befehle und kanäle in einer extra software mappen - und diese dann via usb ans Keyboard übertragen.

Im Axiom geht das ganz easy wie oben beschrieben.
 
und wie arbeitet es in verbund mit reason record zusammen?? gibts da noch was was man beachten sollte usw..??
 
Ja - Preset 10 wird überschrieben. Sprich - du wirst wenn du das nich änderst und auf zb. 9 zurück switched kannst du unter Ableton oder so nicht mit Midi Learn arbeiten.

Im Notfall gibbet den Panic knopf immer im hinterkopf behalten.

ich sag das nur deshalb wiel ich zuerst dachte es sei Im ####. Aber lasst euch davon nicht teuschen. Im notfall auf Faktory settings zurücksetzen. (siehe handbuch) dann is alles wieder gut.
 
Hab hier nen relativ ausführlichen Bericht geschrieben:
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/809/Aixom_49_(M-Audio).html

Kann allerdings sein, daß es mittlerweile auch bessere Alternativen gibt. Damals gab's in der Preisklasse eben sonst nicht viel, was einen ähnlichen Umfang geboten hätte.
Wobei man sich allerdings fragen muss, ob man diesn Umfang wirklich braucht. Die Poties sind ohnehin quasi unbenutzbar .. ich verstehe nicht, wie man so einen Müll anbieten kann.
Rückblickend hätte ich dafür vielleicht noch mehr Punkte abziehen sollen.

Die Tastatur ist aber echt gut. Gefühl ist nicht unbedingt supergeil, aber die Tasten sprechen hervorragend an. Auch nach einigen Jahren Benutzung noch.
 
Ich habs auch. Rückblickend würde ich direkt was richtig gutes kaufen oder was richtig schlechtes ;)

Die Potis sind absoluter Mist, die Fader lösen zu schwach auf um sie gescheit zu nutzen.
Die Tasten sind ok, aber auch nix weltbewegendes. Viel schlechtere Tasten findet man nur bei den Kinderkeyboards ausm Aldi.

Habe als Vergleich was Keyboard Klaviaturen angeht nen Virus TI und DAS sind gute Tasten.

Meins hatte ausserdem erst nen Defekt und habe dann neues Austauschgerät bekommen.

Was gut ist... Pitchwheel und Modwheel... ohne jux, finde ich richtig gut.

Das am Virus TI ist z.b. zu groß und unhandlich und das Modwheel fällt am Ende von selbst nach unten (wegen dem Eigengewicht, hätte man besser lösen können).


Kommt auch drauf an was man damit einspielen will, Klavier und ähnlich geht z.b. überhaupt nicht.
 
Jo, das stimmt. Dafür bräuchte man gewichtete Tasten .. mit denen spielt sich dann allerdings alles andere wieder nicht so gut.

"Rückblickend würde ich direkt was richtig gutes kaufen oder was richtig schlechtes"
Seh ich ähnlich ... kommt aber auch drauf an, was man will.
Finde z.B. die vielen frei belegbaren Knöpfe + Fader beim Axiom sehr praktisch, aber wenn man die nicht braucht, ist die Frage, ob man nicht doch einfach ein Keyboard ohne alles nimmt (also mit Modwheel und Pitchwheel aber sonst nix), weil die Poties eben totaler Mist sind.

Gut finde ich aber nach wie vor die Drumpads. Wenn man für sowas Verwendung hat, kann es sich daher doch lohnen.
 
Schließe mich größten Teils den Aussagen von "Der_Martin" an.
Bin soweit für meine Zwecke mit dem Keyboard zufrieden, allerdings was gefühlvolles Klavierspielen angeht und ähnliches, da ist mit dem Gerät nicht viel zu machen, trotz semi-weighted Tastatur und dem Gedöns.

Die vielen Fader sind recht praktisch, die Endlosdrehregler etwas lahm (kann man aber mein ich verstellen). Modwheel und Pitchwheel sind top und haben einen guten Grip.

Für die meisten Synthspielereien ist das Keyboard absolut ausreichend und man kann auch recht umfangreich Poties ansteuern.
 
also jetzt hab ich es endlich und mein erstes fazit ist...was spielgefühl und tasten angeht ist das gerät top, genau das was ich wollte...da macht es spaß dran zu spielen und mann merkt das es keine billige klimpertasten sind...im gegensatz du dem cme m- key wo ich hatte sind es welten unterschied was tasten und spielgefühl angeht ;) 1 a......was die fader und die drehregler angeht kann ich noch nichts dazu sagen weiß noch net wie es funktioniert...hab in meiner daw reason record remote overdrive angewählt und alles aber es geht trotzdem net ?? oder wo muss ich es einstellen ??
 
vom spielgefühl her ist es net schlecht finde ich
 
es kommt mir so vor als würde das keyboard schneller ansprechen als des alte sprich,, geringere latenz...liegt es vl an dem axiom eigenen treiber ??
 
ALSO ich find da kommt schon so das felling eines echten hardware synthezisers rüber;) der sound kommt mir auch viel fetter und druckvoller vor wenn ich damit spiele
 
hab in meiner daw reason record remote overdrive angewählt und alles aber es geht trotzdem net ?? oder wo muss ich es einstellen ??

zuerst solltest du deine keyboard in den preferences von reason auswählen/aktivieren.

wie´s geht und was sonst noch nötig ist steht im (imho sehr guten) handbuch 8)
 
hab in meiner daw reason record remote overdrive angewählt und alles aber es geht trotzdem net ?? oder wo muss ich es einstellen ??

zuerst solltest du deine keyboard in den preferences von reason auswählen/aktivieren.

wie´s geht und was sonst noch nötig ist steht im (imho sehr guten) handbuch 8)


ja keyboard spielen und so geht und die daw erkennt es ohne probleme aber wenn ich die fader und so benutzen will gehts irgendwie net...an der daw tut sich nichts hmm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben