Jedes instrument auf einer spur (bandproben)

R

rltlk

Registriert
28.03.13
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo leute

wie funktioniert das ,dass wir für jedes instrument eine einzelne spur haben bei den aufnahmen ??
weil momentan nehmen wir so auf, dass wir alle instrumente (schlagzeug ,bass,gitarre, gesangsmikrofon 3x) keyboard).. über eine spur aufnehmen, so das wir bei der nachbearbeitung die einzelnen Instrumente(spuren) nicht mehr nachbearbeiten können ?

unser mischpult ist dieses hier :

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm

die aufnahmen gehen auf einen Laptop .

welche Software könnt am besten empfehlen dafür ?
momentan benutzten wir Audacity ..

mfg.
die KOH´s
 
Es geht dabei nicht um die Software, sondern ihr braucht ein Audio Interface.

Wenn ihr Schlagzeug (Snare, Overhead, Bass), Bass, Gitarre, 3x Gesang und Keyboard habt, braucht ihr also 10 Kanäle...

Das hier könnte Interessant sein für euch:

Das hat 8 Eingänge für:
3 x Drums
3 x Gesang
1 x Gitarre
1 x Bass

Das Keyboard müsste dann per SPDIF rein...
 
kann man das nicht über das mischpult von uns laufen lassen ?

es ist doch ein usb interface ? oder verwechsel ich mich da ?

mfg
 
Dazu müsstet ihr alle Signale splitten...
Trotzdem bräuchtet ihr das Interface...

Das Mischpult ist nunmal NUR für Stereo.Aufnahmen geeignet... Also die Summe, die auch über die Boxen geht... Und ihr wollt die Signale einzeln bearbeiten --> Interface mit entsprechender Kanal-Zahl
 
gibt es auch noch günstigere Varianten ?
 
Keine, die ein brauchbares Ergebnis liefern würde.
Die Schwierigkeit ist, dass ihr 8 Mikrofonverstärker brauchen werdet...

Das Focusrite-Teil ist schon VERDAMMT günstig für das, was es kann...
 
Sry nochmal für die dumme Frage, aber was ist der unterscheid zwischen Dem Focusrite-Teil
und unseren usb mischpult ?

es sind doch beide USB Interfaces ?
kann mir einer den unterschied erklären

mfg
 
kann mir einer den unterschied erklären

Euer USB Mischpult hat, in der Thomann Beschreibung zu lesen, nur einfaches StereoRecording an Bord, will sagen, schickt ein Stereosignal raus zum Rechner/Adressaten. Und das ist eben einmal links und einmal rechts, ergo, 2 Ausgangskanäle.

Zitat: USB Anschluss für einfaches Stereo Recording
 
Okay danke für eure Hilfe, dann werden wir wohl um das Focusrite-Teil nicht rumkommen.
m
 
Hallo rltlk,

Erst einmal schlechte Neuigkeiten, mit dem genannten Mischpult scheint das nicht zu funktionieren.

"Zeitgleiches Mehrspur-Recording ist nicht möglich." hab ich aus einem der Kundenrezensionen herauskopiert.

Das Yamaha Pult scheint also nur die Stereoaufnahme anzubieten.
Generell bräuchtet ihr ein Pult welches ebenfalls als Recordinginterface arbeitet.
Ich dachte zwar, das das Yamaha oder ein ähnliches Pult von Yamaha in der gleichen Preisregion das könnte, aber ich konnte es jetzt auf Anhieb nicht finden.

Es gibt verschiedene Varianten für euch.
Eine wäre ein analoges Recordingmischpult. Wie zum Beispiel dieses hier.
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_b_stock.htm

Das ist der 24Kanäler, der ist was teurer. Vor einigen Jahren gabs das auch weitaus kleiner. Das 16er Helixboard hatte damals knapp 400€ gekostet. Dieses wird über Firewire an den Rechner angeschlossen. Da an windows Pc's Firewire nicht mehr auf jedem Mainboard zu finden ist, müsstet ihr euch Schlau machen, wie man nen Laptop damit aufgerüstet bekommt, oder ob das überhaupt geht. Falls ihr nen Mac benutzt, ist das kein Thema. Firewire is ja mehr ein Apple Ding. Die neuen Thunderbolt und auch neueren Firewire anschlüsse, lassen sich mittels Adapter Apple-technisch zum kleineren Firewire umfunktionieren.

Eine weitere Alternative wäre ein Recordinginterface.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Das wären zwei Beispiele, der Firma focusrite. Das Saffire sollte meiner Meinung auch Firewire als Übertragung nutzen. Das Scarlet macht das ganze über USB.

Lass dich nicht täuschen mit den Angaben über verfügbare Eingänge. 20 Ein und Ausgänge wird beim Saffire pro 40 beworben. Die hat es auch, aber nicht direkt nutzbar. Über ADAT hast du dort die Möglichkeit, ein weiteres Peripheriegerät anzuschließen. Zum Beispiel einen 8-Kanal Mikrofonvorverstärker mit ADAT Schnittstelle anschließen.
https://www.thomann.de/de/art_tubeopto_8.htm
So sähe so ein Gerät aus.
Ohne den Anbau eines solchen ADAT-Schnittstellen Gerätes(gibts u.U. auch was günstiger als mein Beispiel) hättest du also nur die unmittelbaren 8 Eingänge zur Verfügung. Das ist ein bisschen dürftig, je nach Bandgröße. Vor allem, wenn die Drums gut abgenommen werden, könnt das ziemlich knapp werden.

Software liefern die eigentlich immer mit. Meistens light editions mit eingeschränkten Features.
Solltet ihr also Equipment ändern, Yamaha verkaufen und eine der alternativen anschaffen, dann würde sich im Beispiel Phonic nix ändern. Das wäre euer PA Pult. Und über Firewire an den Laptop angehängt könnt ihr jede Spur seperat bearbeiten/aufnehmen.

Im Falle eines Interfaces, wie die beiden Focusrite, würde sich ein bisschen was ändern. Das Interface ist dann euer Mischpult. Die PA kann dort genauso angeschlossen werden. Der einzige Unterschied wäre, ohne den Laptop geht da nicht viel. Denn der fungiert als euer Mischpult und Steuerungselement der PA.


*Edit: Das Phonic Pult ist das U für universell. Das kann sowohl Firewire als auch USB befeuern.
 
Okay danke für eure Hilfe, dann werden wir wohl um das Focusrite-Teil nicht rumkommen.
m


Oder aber ihr behelft euch; macht ne Pilotaufnahme, den ganzen Krempel mit Klick.

Die dann im Sequencer laufen lassen und dazu Step by Step einen nach dem anderen erneut spielen/aufnehmen.

Geht auch.
 
So wir sind nun zum Entschluss gekommen ,uns ein neues Mischpult zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_b_stock.htm

warscheinlich werden wir das nehmen ,aber bei dem Pult sehe ich keinen Compressor ist das richtig ? wird er durch eine andere Funktion ersetzt ??


Die marke sagt mir leider auch nicht zu , was gibt es den noch für Pults in dieser Preisklasse für unseren Verwendungszweck ?
 
Da steht:

"kompatibel mit Mac OSX und Windows XP/Vista"


Heisst das jetzt, kein Win7?
 
Legt noch bisserl was drauf und nehmt dieses hier, wenn Euch 12 Mic-Preamps genügen:



Die erzielbare Soundqualität dürfte deutlich über dem Phonic liegen.
Ist außerdem ein USB-Interface und USB hat wohl Rechner.




.
 
So wir sind nun zum Entschluss gekommen ,uns ein neues Mischpult zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_b_stock.htm

warscheinlich werden wir das nehmen ,aber bei dem Pult sehe ich keinen Compressor ist das richtig ? wird er durch eine andere Funktion ersetzt ??


Die marke sagt mir leider auch nicht zu , was gibt es den noch für Pults in dieser Preisklasse für unseren Verwendungszweck ?

Ich glaub, da gibt es nicht mehr viel alternativen. Das ist so ziemlich die günstigste Möglichkeit.
Die Soundqualität von den Helixboards ist tatsächlich nicht die beste, da käme es dann darauf an, wir gut ihr seid und wie gut euer Sound ist. Im Analogen Pultbereich mit AD/DA Wandlern fällt mir spontan noch Mackie Onyx ein. Die mit "i" gekennzeichneten Onyx Pulte sind für Integration sehr gut. Die haben auch ausgesprochen gute Mikrofonvorverstärker, sind allerdings auch gut teuer.

Digitale Pulte sind inzwischen so günstig geworden, dass diese alternativen schon preisgünstiger sind, als die recht teureren Mackie Analogpulte. Ob diese digitalen Pulte besser sind oder besser klingen als die Mackie Pulte kann ich nicht beurteilen. Ich weiß allerdings, dass viele genau das onyx 1640i (flagschiff von mackie) besonders wegen ihrer Mikrofonvorverstärker kaufen. Abgesehen von der Kompromisslosigkeit der Anschlüsse und features des größten Onyx Pults, bietet es auch Features die bei Digitalen Pulten selbstverständlich sind. Es funktioniert so zum Beispiel als Mixingkonsole (nur das 1640i, die kleineren nicht), nach der Aufnahme kannst du also im Proberaum, über das Mackie bereits den Mix erstellen. Es überträgt also nicht nur die gespielten Spuren in deine DAW, sondern auch umgekehrt. Die DAW liefert die einzelnen Spuren zurück ans Onyx.

Fazit: Mit einem Recording-Interface bekommt ihr deutlich bessere Recordingergebnisse als mit dem Phonic Pult. Dafür habt ihr nicht die all in One Lösung. Effekte der Pulte in der Preisklasse kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Da kann man mit der Software deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
857
zoolander
zoolander
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
N
Antworten
6
Aufrufe
998
finian
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben