Hallo rltlk,
Erst einmal schlechte Neuigkeiten, mit dem genannten Mischpult scheint das nicht zu funktionieren.
"Zeitgleiches Mehrspur-Recording ist nicht möglich." hab ich aus einem der Kundenrezensionen herauskopiert.
Das Yamaha Pult scheint also nur die Stereoaufnahme anzubieten.
Generell bräuchtet ihr ein Pult welches ebenfalls als Recordinginterface arbeitet.
Ich dachte zwar, das das Yamaha oder ein ähnliches Pult von Yamaha in der gleichen Preisregion das könnte, aber ich konnte es jetzt auf Anhieb nicht finden.
Es gibt verschiedene Varianten für euch.
Eine wäre ein analoges Recordingmischpult. Wie zum Beispiel dieses hier.
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_b_stock.htm
Das ist der 24Kanäler, der ist was teurer. Vor einigen Jahren gabs das auch weitaus kleiner. Das 16er Helixboard hatte damals knapp 400€ gekostet. Dieses wird über Firewire an den Rechner angeschlossen. Da an windows Pc's Firewire nicht mehr auf jedem Mainboard zu finden ist, müsstet ihr euch Schlau machen, wie man nen Laptop damit aufgerüstet bekommt, oder ob das überhaupt geht. Falls ihr nen Mac benutzt, ist das kein Thema. Firewire is ja mehr ein Apple Ding. Die neuen Thunderbolt und auch neueren Firewire anschlüsse, lassen sich mittels Adapter Apple-technisch zum kleineren Firewire umfunktionieren.
Eine weitere Alternative wäre ein Recordinginterface.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
Das wären zwei Beispiele, der Firma focusrite. Das Saffire sollte meiner Meinung auch Firewire als Übertragung nutzen. Das Scarlet macht das ganze über USB.
Lass dich nicht täuschen mit den Angaben über verfügbare Eingänge. 20 Ein und Ausgänge wird beim Saffire pro 40 beworben. Die hat es auch, aber nicht direkt nutzbar. Über ADAT hast du dort die Möglichkeit, ein weiteres Peripheriegerät anzuschließen. Zum Beispiel einen 8-Kanal Mikrofonvorverstärker mit ADAT Schnittstelle anschließen.
https://www.thomann.de/de/art_tubeopto_8.htm
So sähe so ein Gerät aus.
Ohne den Anbau eines solchen ADAT-Schnittstellen Gerätes(gibts u.U. auch was günstiger als mein Beispiel) hättest du also nur die unmittelbaren 8 Eingänge zur Verfügung. Das ist ein bisschen dürftig, je nach Bandgröße. Vor allem, wenn die Drums gut abgenommen werden, könnt das ziemlich knapp werden.
Software liefern die eigentlich immer mit. Meistens light editions mit eingeschränkten Features.
Solltet ihr also Equipment ändern, Yamaha verkaufen und eine der alternativen anschaffen, dann würde sich im Beispiel Phonic nix ändern. Das wäre euer PA Pult. Und über Firewire an den Laptop angehängt könnt ihr jede Spur seperat bearbeiten/aufnehmen.
Im Falle eines Interfaces, wie die beiden Focusrite, würde sich ein bisschen was ändern. Das Interface ist dann euer Mischpult. Die PA kann dort genauso angeschlossen werden. Der einzige Unterschied wäre, ohne den Laptop geht da nicht viel. Denn der fungiert als euer Mischpult und Steuerungselement der PA.
*Edit: Das Phonic Pult ist das U für universell. Das kann sowohl Firewire als auch USB befeuern.