Jcm800 Sim gesucht

  • Ersteller EmbraceTheDestruction
  • Erstellt am
EmbraceTheDestruction

EmbraceTheDestruction

Registriert
04.06.22
Beiträge
141
Reaktionen
130
Punkte
543
Ich bin auf der Suche nach einer guten JCM800 Ampsimulation. Was sind denn eure Favoriten?

Bereits ausprobiert:
-Softube Amproom
-Neural DSP Nolly Amp 2
-STL Tones Lasse Lammert
-LePou HyBrit
-Nembrini Audio MRH810

Bisher gefallen mir der aus dem Amproom und der von Lasse am Besten.

Gerne auch Vorschläge zu anderen Marshall-Modellen.
 
Mercuriall Spark
In STL Tones Amphub gibts auch einen, ich finde da aber den JTM45 und den Plexi etwas besser
 
ML Sound Lab hat noch eine 800er Sim
 
Auch nur besser, weil kostenlos.
Soundtechnisch bedarf es noch Überzeugungsarbeit.
 
Na klar. Und besser als UAD.
Ja, die Leute flippen da momentan aus, die Facebookgruppe ist enorm gewachsen, hat die ToneX Gruppe überholt.
Überall tauchen Videos auf, wo die Ersteller die Software loben, mit den originalen Amps vergleichen und dann eben
der Meinung sind, dass der Kemper und Co. schlechter abschneiden. Ich hab nichts davon, teile nur die (meine) Meinung.
Erst vor kurzem war der ToneX das Maß aller Dinge, besser als Kemper, aber hat sich nicht lange auf dem Thron gehalten.
Noch nicht ausprobiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch Vorschläge zu anderen Marshall-Modellen.

Mir gefällt der Vorgänger vom JCM800 viel besser, der JPM2203. Gibt es bei Softube als Plugin das ich sehr gelungen finde.
 
aber JCM 800 ist doch eine Serie, wie danach z.B. die JCM 900 auch.
Und der 2203 war Teil dieser JCM 800 Lead Series.
Oder war das ein Scherz?

Erinnere mich gut an die Zeit. Hatte selber einen Combo, den 4210, aus der (weiterentwickelten) JCM 800 Serie und schielte immer auf den 2203 oder 2204 mit 50 Watt.
Gab damals auch den Amptuner Dirk Baldringer aus Leverkusen, vorher bei Ulis Musik am arbeiten, der den 2203/2204 als Basis zum hotrodden genommen hat. Die Dinger von ihm sind auch sehr populär geworden.

Die Brit 8000 Sim bei Amplitude finde ich nicht schlecht. Gibt es für free per AT5 Custom Shop SW.
Enthalten sind auch noch British Tube Lead + Brit Silver, auch der JCM 800 Serie nachempfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Vorgänger vom JCM800 viel besser, der JPM2203. Gibt es bei Softube als Plugin das ich sehr gelungen finde.
Den (Softube JMP 2203) finde ich auch ganz gelungen und habe als Maßstab dafür meinen sehr geschätzten echten JMP 2203 genommen, den man aber aufgrund seiner Lautstärke nur im Atombunker überlebt. Das ist mit der virtuellen Variante humaner. :cool:
 
Erst vor kurzem war der ToneX das Maß aller Dinge, besser als Kemper, aber hat sich nicht lange auf dem Thron gehalten.
gibt auch andere Stimmen, hier hört sich der NAM im Vergleich (05.04.23) nicht so gut an, wie die anderen, bzw. kommt dem original Ampsound nicht so nahe, wie ToneX und GuitarML


View: https://www.youtube.com/watch?v=C__FvzVMa4w

Werde GuitarML noch mal testen, weil im Video gesagt wird, wenig CPU Verbrauch. Das habe ich anders in Erinnerung bzw. mit anderer und älterer Version war der Energiebedarf hoch. Da schneidet ToneX im Moment auch am besten ab.
NAM zieht verdammt viel Energie weg bei meinem Rechner (i7-4770). Ich weiß, alt ...
:altweise:


Würde zum Antesten auf jeden Fall auch ToneX CS empfehlen (free). Dort finden sich auch einige JCM 800 Varianten.

Hier kann man drüber suchen:

Hier ein JCM 800 im Pack:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch andere Stimmen, hier hört sich der NAM im Vergleich (05.04.23) nicht so gut an, wie die anderen, bzw. kommt dem original Ampsound nicht so nahe, wie ToneX und GuitarML
Ja, das liegt an demjenigen, der das Profil dafür gemacht hat, daher gibt es sehr gute, aber auch weniger gute Profile.
Ist auch bei ToneX so, dass im Prinzip 90% der von den Usern erstellten Profile weniger taugen und man nach "Perlen" suchen muss.
Sogar die von IKM selbst erstellten Profile sind nicht alle brauchbar.
Kommt drauf an, welches Equipment man verwendet, ob die Pegel stimmen, mit wie vielen "EPOCHS" (beim NAM) man berechnet hat und all solche Dinge. Manche sind auch so "clever" und capuren Ampsoftware, um sie dann als Hardware auszugeben, betrifft ebenfalls ToneX und NAM. Aber hat man gute NAM Profile, dann sind diese unschlagbar.
.
PS: und noch ein großer Fehler ist, dass manche "Experten" das NAM Plugin nicht unter 48kHz laufen lassen, obwohl das derzeit noch Pflicht ist und 44,1kHz tatsächlich anders (schlechter) klingt.

Ein gutes "Mezzabarba Trinity" Profil.

View: https://soundcloud.com/posarelli/little-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar die von IKM selbst erstellten Profile sind nicht alle brauchbar.
das ist in der Tat so, die von IK empfinde ich nicht als die Besten.
Es gibt aber, zur Ehrenrettung :), auch von denen selber ein paar gute Profile. Meistens werde ich aber woanders fündig.
NAM Plugin nicht unter 48kHz laufen lassen
bezieht sich das auch auf die Nutzung, oder nur zum Erstellen der Profile?
Bei mir läuft alles auf 44,1 kHz.
 
bezieht sich das auch auf die Nutzung, oder nur zum Erstellen der Profile?
Auf die Nutzung und Erstellung. Dein DAW Projekt sollte 48kHz, 24Bit haben. Frag mich nicht warum das konkret so ist, aber hat der Entwickler in der FB Gruppe so geschrieben. Wohl weil die NAM Profile mit 48kHz erstellt wurden. Soll in Zukunft auch Optionen bezüglich anderer Samplerate geben, aber noch ist es wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit Abstand die meistens Hits, Brudi.^^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
901
TillDawnProd
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben