JBL Control 5

F

ff

Registriert
15.01.03
Beiträge
482
Reaktionen
0
Punkte
509
Hallo...
...hat jemand von euch Erfahrungen mit den JBL Control 5? Sind 260 Euro das Paar (bei Thomann etc.) zu viel? Und was für eine Endstufe könntet ihr mir dafür empfehlen?

Brauche unbedingt endlich mal brauchbare Monitorboxen und könnt's mir im Moment grad leisten... vielen Dank im Voraus für irgendwelche Antworten...

Gruss, Fabi
 
Brauchst du gebrauchte Control 5? Kannste haben. Habe mit jetzt die Event 20/20 zugelegt. Damit weißt du gleich auch mein Urteil über die. Viel zu schwammiger Bass. Total pappige untere Mitten, keine Crispheit in den Höhen.

Das neue Modell soll besser sein, habe ja noch das alte, aber spar lieber und kauf dir die Event 20/20, die sind echt der Hammer. War ein super Tip von popsta. Die Passiven reichen aus. 450 Euro aber jeden Cent wert.

gruss
MK
 
Control 5 als Monitore???


[size=medium]Nein Danke![/size]

Die sind absolut nicht empfehlenswert! Lieber etwas länger sparen und anständige Monitore kaufen...
Spart Kohle!
 
Also ich arbeite seit 5 Jahren mit den control 1c,
der * markt classicer!

Die klingen gut!
 
@birdie
...die Event 20/20, 450€ das Stück nehm ich an?

->edit: 398€ das Paar bei Thomann? Is ja geil... gibt's noch andere Leute hier auf dem Forum, die was über die 20/20 wissen?

@Tonmeister: Deshalb frag ich ja... was sind denn "anständige Monitore" für dich? Welche, die dir guten Morgen wünschen und den Stuhl zurechtrücken?
 
Hi,

wenn Du Dich hier im Forum mal umschaust, wirst Du auf die oft gestellte Frage nach Studiomonitoren bei 3 Antworten 5 Empfehlungen bekommen ;-)

Selbst testen ist angesagt. Wichtig ist, dass die Teile nicht "gut" klingen, sondern möglichst neutral sind. Über die N10, die mal lange als "Standard" bezeichnet wurden wurde öfter gesagt: "die klingen so schlecht, dass alles, was darauf gut klingt, überall gut klingt". "Gesoundete", gut klingende Lautsprecher bringen Dir für die Aufgabe, einen Mix zu beurteilen, absolut nichts. Und die Control 5 klingen "gut" - für den Preis und für die kleine Party. Taugen aber nicht als Studioabhören.

Wenn Du Dich dann für Lautsprecher entschieden hast, musst Du Dich mit den Teilen erst einmal vertraut machen. Du musst sie kennelernen - und immer wieder gegenhören - auf der Stereoanlage, im Autoradio, auf den Ghettoblaster, auf Mamis Küchenradio..... - überall da muss Dein Mix später "gut" klingen - denn da wird Musik gehört. Zum Abmischen brauchst Du Lautsprecher, die Dir die Fehler Deiner Arbeit möglichst unerbittlich aufzeigen (besser: zu Ohren führen ;-) ) Wenn Du Dich einmal an Deine Lautsprecher gewöhnt hast, wird das Gegenhören nicht mehr so häufig nötig - bleibt aber imho unerlässlich.

Ich habe mich damals nach langem Probehören von verschiedensten Abhören für die Alesis M1 zusammen mit den S1 (Subwoofer) in der aktiven Version entschieden, weil sie mir von den Lautsprechern, die ich mit im Vergleich angehört - und die zu dem mir selbst gesetzten Budget gepasst haben, am "ehrlichsten" vorkamen. Wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, würde ich lieber mehr Geld ausgeben. Nicht weil diese Kombination schlecht wäre, sondern weil eine größere Investition (z.B. in eines der etwas höher angesiedelten Genelec- Modelle) mehr gebracht hätte.

Ich habe mich aber an die Alesis gewöhnt. Also: nicht auf Empfehlung kaufen, sondern erst einmal probehören. Idealerweise dann eine engere Auswahl treffen - und die Modelle, die in Frage kommen, dann in dem Raum probehören, in dem sie schließlich stehen werden. Es gibt Musikgeschäfte, die diesen Service möglich machen.

Gruß Günter

music007.gif
 
@magicgynnii... ist ja lieb, aber jetzt hast du etwas weit ausgeholt... ich weiss natürlich, was die Aufgabe von Studiomonitoren ist, linearer Frequenzgang und so...
Also, ich kenn bisher die Tannoy Reveal, zwei Jahre darauf gebastelt -> die entzerren mir den Sound zu stark, ich hörte dann jeweils auf anderen Anlagen dreckige Bassanteile, die ich auf den Reveal nicht hörte...
Dann stehen beim Kollegen ein paar DYN-Monitore, die ich mir sicher nicht leisten könnte...

Natürlich werd ich bei Gelegenheit probehören...

Mit was arbeitet ihr Homerecordler und Profis denn sonst noch so... ?
 
hi auch,

ich kann noch was zu den event 20/20 schreiben. habe die teile auch im studio und will einfach auf keinen anderen system mehr abhören :-D

tippe einfach mal auf der startseit oben links im menuepunkt SUCHEN "20/20" -> und alle ergebnisse anzeigen...ein, da hab ich schon was zum klang geschrieben.

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
Danke @popsta, hab grad ne Weile gelesen...

Besitzt jemand von euch NEUE Control 5? Hab grad ältere Threads gelesen, in denen die doch nicht so schlecht abzuschneiden scheinen... natürlich hätt ich auch lieber die JBL LSR32 :-D ...

Werd mir bisher genauer anhören:
-Event 20/20
-JBL Control 5

Hat jemand noch n Tip in dieser Preiskategorie?

edit: Ach ja, bleibt auch immer noch die Frage nach der jeweils passenden Endstufe... gilt hier die Faustregel "doppelte Verstärkerleistung", also bei 175W-Monitoren etwa 350W-Verstärker?
 
...nochmal kurz und bündig: welches sind die linearsten und "ehrlichsten" Monitore bis 400€ das Paar?
 
Also in der neuen Keyboards haben die Samson Resolv 65a ganz gut abgeschnitten und haben den Preistip bekommen.
 
Hallo!

Jau, Monitor One..... in den Bässen etwas schwammig und überbetonend, aber sehr gut in den Höhen und Mitten und genial in der Stereoortung. Dazu noch klein und Surround-tauglich. Nur zu empfehlen!

Ansonsten lieber keine NS10 und keine Genelec. Beides ist meiner Meinung nach mehr Legende als wirkliche Qualität. Die 20/20 sind aber auch nicht schlecht, die M1 find' ich aber trotzdem noch besser. Mit beidem kann man aber nichts falsch machen.

Ansonsten, wie schon gesagt: hören, spüren, kaufen.

Gruß, Granulat.
 
Danke für die Tips.
Was für eine Endstufe könntet ihr für die Event 20/20 empfehlen? Mit was für einem Preisrahmen muss ich rechnen, wenn ich ein qualitativ dazu passendes Teil möchte?
 
hi @lle,

wie ist es eigentlich mit den JBL COntrol 5. Ich habe sie zwar noch nie gestestet, aber schon des öfteren gehört das sie eine sehr gute alternative Studio Abhöre sind., und dies zu einem sehr erschwinglichem Preis.

Würd mich sehr interessieren was unsere Pros wie Frankye, Popsta, Birdseed et cetera dazu meinen?!?

Cheers
MAZIKA
 
Die Alesis RA300-Endstufe hat zweimal 150W, die Event20/20 sind 150W... sollte die Endstufe nicht stärker sein als die Monitore (die nächstgrössere wäre die RA500, 2x250W)? Oder gilt das nur im PA-Bereich?
 
Naja also 150 Watt pro Box sind ne ganze Menge. Zum laut abhören, was man ab und zu mal macht reicht das allemal. Aber die meiste Zeit sollte man sowieso auf gemäßigter Lautstärke abhören. Außerdem leistet die Endstufe genausoviel, um die Boxen optimal ansteuern zu können. Klar ist es etwas von Vorteil, wenn die Endstufe im Studio etwas mehr Power hat, als die Boxen rein leistungsmäßig vertragen, aber bei 2x150 Watt wirst du denke ich nicht so schnell an die Leistungsgrenze kommen. Also mach dir deswegen keine Sorgen.
 
Hi,

im PA- Bereich sollte eine Endstufe aus Sicherheitsgründen ca. 50- 100% mehr Leistung haben als die Lautsprecher belastbar sind. Der Grund ist einfach, dass, wenn man eine Anlage an ihre Leistungsgrenzen fährt (was im PA- Bereich durchaus vorkommen kann), die Endstufen anfangen zu clippen - sie produzieren Rechteckspannungen und die können selbst kurzfristig tödlich für Lautsprecher sein. Unter Dauerlast wird man bei einer "dickeren" Endstufe schon hören, ob die Lautsprecher an ihre Grenzen geraten - da kann eine Befeuerung über die Belastungsgrenze hinaus erst nach einiger Zeit Schaden anrichten, kürzere Überlastungen halten Lautsprecher aus (wenn eben kein Clipping vorkommt - das wäre aber wieder eine Überlastung der Endstufen).

Aber auch im PA- Bereich bieten manche Musikhäuser gerne Bundles an, bei denen die Endstufen im Grunde unterdimensioniert sind.

Für den Regieraum im Studio spielen diese Überlegungen eigentlich eine geringere Rolle - es sei denn, man will die Lautsprecher auch mal zur Beschallung einer Party benutzen ;-) Wobei auch hier zu überlegen ist, dass 150 Watt an einem klangoptimierten Studiolautsprecher nicht die Lautstärken bringen werden wie 150 Watt an einem schalldruckoptimierten PA- Lautsprecher.

Gruß Günter


music007.gif
 
Danke nochmal für eure Antworten.
Na ja, es ist nicht so, dass ich's wirklich laut brauche, ich dachte nur so, sicherheitstechnisch, eben die 50-100% Reserve, damit man den Verstärker weniger aufdrehen braucht. Denkt ihr, die RA500 wäre sehr übertrieben resp. eine grosse Geldverschwendung (ca.60€ Unterschied)?

...ab und zu legt ein Goa-Kollege seine Platten bei uns auf, von daher werd ich auch meine jetzige Abhöre mit dem Sub stehen lassen, das genügt schon zum laut machen... die Dinger kann er von mir aus verheizen. :p

@birdseedmusic & popsta: Mit was betreibt ihr eure 20/20?
 
TTT (falls das hier im Forum erlaubt ist?)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben